AMD Ryzen 2600 - Mainboard

B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo,

ich verwende derzeit einen AMD Ryzen 5 2400G in Kombination mit einem Asus Prime B350-Plus. Die Wahl viel auf den 2400G, da ich lediglich zocken und normale Office-Arbeiten ausführen möchte. Inzwischen merke ich, dass der Prozessor für meine Ansprüche doch nicht stark genug ist, da ich zeitgleich ein Spiel wie "The Division" spiele, im Teamspeak 3 bin, UPlay läuft und ggfs. auch Firefox und Spotify offen sind. Während ich im Spiel bin, kann ich kaum andere Dinge tun, da der Bildschirm sich ständig aufhängt, die Benutzeroberfläche von Teamspeak nicht mehr angezeigt wird oder alles sehr langsam vonstatten geht.

Daher habe ich mich dazu entschieden auf einen 2600 aufzurüsten. Nun möchte ich wissen, ob das derzeitige Mainboard mit der BIOS-Version 4023 auch die richtige BIOS-Version zum Betreiben des 2600 ist.

Die Entscheidung für den 2600 und gegen den 2600X viel aufgrund folgender Überlegung, welche hoffentlich korrekt ist. Der Unterschied zwischen beiden Versionen sind der werksseitig übertaktete und somit den Mängelansprüchen unterliegende Basis- und Boosttakt und der etwas bessere Wraith Spire CPU-Kühler des 2600X.
Sollte ich also den 2600 nehmen, ihn selbst übertakten und von dem gesparten Geld einen besseren Lüfter kaufen, habe ich im Endeffekt das bessere Gesamtpaket ohne Mängelansprüche.

Ich habe viele Tests gelesen, Bewertungen auf Amazon, Mindfactory und Geizhals verglichen und bin daraus immer noch nicht gänzlich zu einem Ergebnis gekommen. Zwei Lüfter vielen mir dabei besonders in Auge, da sie überall nur positiv im Gespräch war. Was mich auch aufgrund optischer Merkmale sehr interessieren würde, wäre ein AMD Wraith Prism, jedoch habe ich nicht viel zu diesem Lüfter gefunden, geschweige denn einen Anbieter.

Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bevor wir hier neue Hardware kaufen, würd ich das Problem selbst anpacken, denn das hat höchst wahrscheinlich nix mit deiner CPU zu tun. Der hat 4 Kerne und 8 Threads - ich hab selbst mit meinem alten i5 gespielt während Steam/Uplay, Chrome, Winamp, Teamspeak und weiss der Teufel was lief. Also das ist für die CPU eigentlich kein Problem, da all diese Programme kaum Ressourcen fressen.

Wie sieht denn deine komplette Hardware aus? Bitte zähl mal alles auf.
 

Anhänge

  • 3203.PNG
    3203.PNG
    11,1 KB · Aufrufe: 435
@Chillaholic

Danke, du kannst eindeutig besser googlen als ich. Ich habe anscheinend die falschen Schlagworte eingegeben.

@Asghan

Dieser wurde mir auch des Öfteren angepriesen, was mich allerdings davon abschreckt ist, dass dieser öfter die RAM-Bänke blockieren soll und sich auch nicht gut drehen lässt. Weiterhin soll er bei OC und unter Volllast die CPU auf maximal 83°C runterkühlen können.
Ist deine CPU OC?
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz

Guck mal in meine Signatur. :D
 
@Blokkmonsta93 deine Sig hab ich wohl aufgrund der Schriftfarbe überlesen...

Ich würd mal alles schrittweise überprüfen. CPU-Auslastung, Temperatur, Memtest laufen lassen, usw.
Es würd mich wirklich wundern wenn der 2400G schuld wäre
 
HWinfo ist grundsätzlich eine gute Quelle. Oder natürlich der Afterburner plus Riva Statistics, dann kannst du dir ingame das OSD mit allen infos anzeigen lassen:

https://www.msi.com/blog/setting-up-osd-with-msi-afterburner

 
@Zuckerwatte Das ist perfekt, dankeschön!

Ergebnis von GPU-Z: Bus Interface PCIe x16 3.0 @ x8 3.0

In der Anleitung steht an folgender Stelle x16. Nachdem ich mir das Mainboard angesehen habe viel mir auf, dass dort einmal PCIe x16 3.0 und einmal PCIe x16 (x8) 3.0 steht. Hat das was damit zutun?

Alle weiteren Ergebnisse stimmen mit der Artikelbeschreibung genau überein.

Asus Prime B350-Plus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würd ich die Grafikkarte falls möglich mal in den 16er Slot verfrachten.
Das Bild kam aber schon über die Grafikkarte? nicht etwa via APU?

Und hast du dir die Auslastung während des Spielens mal angesehen? Dort könntest du auch Temperatur, Takt usw. überprüfen und sehen, ob alles überhaupt so tut wie es sollte.

Denn "übereinstimmen" kann da gar nix, jeder Rechner liefert leicht andere Ergebnisse - es sei denn, du hättest 1:1 die selbe Hardware wie HiSN dort gehabt hätte als er den Post verfasst hat. Und auch dann wären Abweichungen vorhanden.
 
Wir haben die Grafikkarte auf x16 gesteckt, nur kommt dabei nicht mehr als x8 rum.

"Übereinstimmen" der vom Hersteller angegebenen Werte meiner Grafikkarte im Vergleich mit den Ergebnissen von GPU-Z
 
Blokkmonsta93 schrieb:
@Asghan

Dieser wurde mir auch des Öfteren angepriesen, was mich allerdings davon abschreckt ist, dass dieser öfter die RAM-Bänke blockieren soll und sich auch nicht gut drehen lässt. Weiterhin soll er bei OC und unter Volllast die CPU auf maximal 83°C runterkühlen können.
Ist deine CPU OC?
Nein meine ist nicht geOCt, aber wie gesagt, die 56° hab ich bei ca. 50% Lüfterleistung,
RAM Bänke werden auf meinem MSI B450A Pro auch keine blockiert. (Kühler senkrecht eingebaut, also bläst von unten nach oben, und oben wird direkt vom Casefan "abgesaugt".)
 
Und der Rest?
Bitte beantworte nicht nur jeweils einzelne Fragen, sondern geh auf alles ein. Sonst kommt man hier ned vorwärts.

- Chipsatztreiber überprüfen
- Auslastung während des Spielens anzeigen lassen
- läuft die GPU überhaupt oder kommt das Bild via APU?
 
Bei einem Ryzen 5 2400G kann leider eine GPU nicht mit mehr als 8 PCIe Lanes angebunden werden, da die APU nur 8 Lanes für die CPU zu Verfügung stellt. Die anderen 8 Lanes sind für die interne GPU reserviert und werden auch nicht freigegeben sollte man eine dedizierte GPU einsetzten. Steht alles in der Beschreibung der APU. Die externe GPU wird immer mit 8 Lanes angebunden.

AMD Seite R5 2400G.png


Geizhals R5 2400G.png
 
Captain Mumpitz schrieb:
Und der Rest?
Bitte beantworte nicht nur jeweils einzelne Fragen, sondern geh auf alles ein. Sonst kommt man hier ned vorwärts.

- Chipsatztreiber überprüfen
- Auslastung während des Spielens anzeigen lassen
- läuft die GPU überhaupt oder kommt das Bild via APU?

Wie kann ich den Chiptsatztreiber überprüfen?
Die Auslastung während des Spielens der CPU und/oder GPU? Und wenn ja, mit MSI Afterburner?
Woher weiß ich, wann was an und was ausgeht?
Ergänzung ()

@Müritzer

Das ist gut zu wissen. Und welchen Einfluss hat das auf meine GPU?
 
Hast du beim zusammenbau deines Rechners die Chipsatztreiber installiert? Wenn ja, von welcher Quelle? Treiber-CD oder aus dem Netz? Oder hast du Windows alles selber machen lassen? Falls ja, dann lade dir die Treiber noch runter die ich dir verlinkt hatte.

Auslastung beim Spielen für alles anzeigen lassen, Anleitung dazu hatte ich dir verlinkt. GPU, CPU, RAM inkl. Temperaturen.

Hast du den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen oder am Mainboard?
 
Ich habe sie von der CD installiert. Seither nur noch Windows-, AMD-Adrenalin und BIOS-Updates durchgeführt.

Muss ich die von dir verlinkten Treiber einfach alle nur runterladen oder muss ich die auch noch irgendwo einfügen, ausführen oder sonstiges?

Okay, genau diese Anleitung meinte ich.

Ich habe den Monitor sowohl an der Grafikkarte (DisplayPort 1.2) und am Mainboard (HDMI 2.0) angeschlossen.
 
Zurück
Oben