AMD Ryzen 2600x PC startet nicht

Danielke2409

Cadet 1st Year
Guten Tag!

Ich habe mir vor ca. einem Monat einen AMD Ryzen 2600x CPU zugelegt. Dazu das B450 Aorus Pro, eine 1070ti & 32 GB Arbeitsspeicher.
Es lief bis heute Morgen alles wunderbar. Als ich dann heute Morgen den PC starten möchte, wird mir kein Bild angezeigt & am Mainboard blinkt die ROTE CPU LED. Ich habe alle Kabel abgezogen und wieder rein gesteckt. Der Sitz und die Pins der CPU habe ich ebenfalls geprüft. Arbeitsspeicher neu reingesteckt und die Grafikkarte ebenfalls. Woran kann das liegen? Kann man Federgelagerte CPU Kühler zu fest anziehen? Aber dann hätte die CPU doch anfangs auch nicht funktioniert. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.. Ich hoffe ihr kennt noch ein paar Tipps..

Mit freundlichen Grüßen, Daniel.

Mal nen CMOS Reset probiert ? Ansonsten könnten entweder CPU/Netzteil oder Board einen Defekt aufweisen - kann man natürlich nur sinnvoll testen wenn man ein anderes Netzteil und ein anderes Board zur Hand hat. Ich würde die CPU ausbauen und die auf nem System vom Kumpel kurz testen - wenn da auch nix kommt ist wohl die CPU hinüber - ist zwar eher selten aber kann auch passieren.

teste mal mit einzelnen speicherriegel ! wobei das insgesamt komisch ist, vermutlich auch das board

Wie macht man so einen CMOS Reste? Ich denke ich werde mal zum freundlichen PC-Futzi nebenan gehen und dort dann mal nachfragen. Ich habe leider kein anderes Mainboard zu Hand womit ich das ganze Testen könnte.

Es gibt auf dem Board keine CPU LED, nur einen CPU_LED Header. Würde mal einen Speaker anschließen und hören, was der mir piept.

Qarrr³ schrieb:
Es gibt auf dem Board keine CPU LED, nur einen CPU_LED Header. Würde mal einen Speaker anschließen und hören, was der mir piept.

Ho, das ändert natürlich alles - jetzt müsste man nur noch wissen welche LED genau er da blinken gesehen hat wenns nicht die für die CPU war. ^^ Vermutlich Ram ?

Also ich habe da 4 LED´s die Rot blinken können. CPU,DRAM, VGA, BOOT. Wenn ich den PC Starte dann leuchtet nur die CPU LED Rot. Der Rest bleibt aus. Doch Leuchtet die RGB Beleuchtung des Boards nicht, und ich kann den PC nicht Restarten. Ich muss den komplett vom Netz nehmen.

Qarrr³ schrieb:

natürlich hat das debug leds, unten rechts. über dem front panel header ist auch der bios reset header.

@Danielke2409

befolge bitte die anweisungen im meinem ersten posting. die batterie nicht mit den fingern auf beiden seiten gleichzeitig anfassen, das entlädt die batterie - am rand halten.

Ich habe alles vorsichtig entfernt. Ich lasse das wie du schon gesagt hast jetzt mal eine halbe Stunde liegen.

ok gut.

die batterie muss mit der flachen seite nach oben wieder eingesetzt werden. zieh mal testweise den kühler nicht zu feste an.

überprüfe auch, ob der ram beim zusammenbauen in den richtigen slots steckt (mainboard handbuch).

@Hypocrisy

was willst du nach einer entfernten bios batterie noch resetten?

@ duskstalker
Deine Aussage,
die batterie nicht mit den fingern auf beiden seiten gleichzeitig anfassen, das entlädt die batterie - am rand halten.

selten so einen Blödsinn hier gelesen!
Ist Dir schon bekannt um welchen Strom es sich handelt der durch die Finger fliehst.

Es reicht den Jumper auf CMOS Clear zu stecken, nach paar Sekunden wieder zurück stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
duskstalker schrieb:
natürlich hat das debug leds, unten rechts. über dem front panel header ist auch der bios reset header.
Dokumentiert ist das leider nicht. Hatte in das Handbuch geschaut.
Phanos schrieb:
selten so einen Blödsinn hier gelesen!
Ist Dir schon bekannt um welchen Strom es sich handelt der durch die Finger fliehst.
Die gute, alte 60V Knopfzelle. ;)

Das hat leider alles nichts gebracht. Mittlerweile switch die LED zwischen CPU und Arbeitsspeicher hin und her.
Wie kann denn ein Mainboard von heute auf morgen kaputt gehen? Der PC wurde heruntergefahren, und 6 Stunden später wieder hoch.

Zurück
Oben