Test AMD Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Vier Zen-Kerne gegen Intels Dual-Core-i3

Herrlich wie hier gleich auf der fehlenden IGP rumgeritten wird die seinerzeit bei den APUs noch als ach so irrelevant hingestellt wurden.
So nebenbei, eine h.265 Beschleunigung hat meines Wissens nach beeits der Carrizo und natürlich dessen Nachfolger.

Ähm.....@CB....seit ihr euch da sicher:
"So bieten die beiden neuen Modelle deshalb noch immer das symmetrische 8-Kern-Design als 2+2 CCX-Aufteilung. Die Ryzen-3-Modelle mit vier Kernen nutzen somit wie schon Ryzen 5 jeweils zwei Kerne aus jedem Cluster, womit auch die neuen Prozessoren formal auf dem Zeppelin-Die von Ryzen 7 basieren."

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Ryzen 5 1400 und die neuen Ryzen 3 CPUs aus einer 4+0 Konfiguration bestehen. Deshalb können sie nur auf den halben Cache zugreifen, haben aber den Vorteil, dass es keine Kommunikation zwischen den Kernen über den Infinity Fabric gibt.

Dai6oro schrieb:
@engineer123

Stimmt in den Vergleichsdiagrammen taucht ja auch kein I5 auf. Oh wait ...

das habe ich gesehen, da ist einer drin. Wenn man die Augen auf macht, sieht man allerdings das CB die ganzen Vergleiche im Text ständig mit den i3 macht und diese nunmal immer Fett hervorhebt...

und das geht mir gegen den Strich.
Ich vergleiche einen 4-Kerner mit einem 4-Kerner, und alle anderen Vergleich sind für mich sekundär.

Die Dinger werden sicher, zusammen mit einer GTX1050 (ohne Ti) ihren Weg in zahllose no-name/Handelsmarken "Gaming PCs" finden.
Außerdem wird gerne vergessen, dass bei weitem nicht die ganze Welt so wohlstandsverwöhnt wie wir ist, und es genug andere Regionen gibt, wo man nicht mal eben 30/50/100€ für das nächstgrößere Modell ausgeben kann, sondern solche Preissprünge ernsthaft abgewägt werden.

engineer123 schrieb:
Ich vergleiche einen 4-Kerner mit einem 4-Kerner, und alle anderen Vergleich sind für mich sekundär.

Falsch.

Du vergleichst Budget vs. Budget.
Oder wenn du weniger kostest und mehr bietest, dann eben mit dem teureren Budget.

Aber du vergleichst nicht zB eine 250€ CPU mit einer 130€ CPU und jodelst dir einen, dass die 250€ CPU "besser" ist ;-)
Wie dem auch sei: i3, i5 und R3 sind useless, da es um 200€ den 1600er gibt.

da_reini schrieb:
i5 UND i3 sind tot. Aber für einen Ryzen 3 fällt mir jetzt auch kein wirklich sinnvolles Anwendungsgebiet ein...

Dank dem Intel Pentium G4560 finde ich alle Prozessoren bis zu den i5 und Ryzen 5 völlig sinnlos.
Die ganzen i3 und Ryzen 3 da letztere auch noch keine IGP haben gegen den Pentium keine Chance. Wegen 10% mehr Leistung zahle ich nicht das doppelte und das auch noch ohne IGP.
Selbst wenn man eine Grafikkarte besitzt und die mal kaputt wird, kann man immernoch auf die IGP zurückgreifen.

Baal Netbeck schrieb:
Ä

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Ryzen 5 1400 und die neuen Ryzen 3 CPUs aus einer 4+0 Konfiguration bestehen. Deshalb können sie nur auf den halben Cache zugreifen, haben aber den Vorteil, dass es keine Kommunikation zwischen den Kernen über den Infinity Fabric gibt.

Ganz sicher nicht. Es sind jeweils 2 Kerne in einem CCX wie beim Ryzen 5 1400 nur ohne SMT.
Das ist bitter, denn so deaktiviert AMD kein defektes CCX, sondern nutzt wieder beide.
Die Prozessoren sind somit sehr teuer in der Herstellung.
Wieso macht AMD keine eigene Maske? Haben die gar keine Kohle mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird echt kritisiert das AMD keine 2 kerner bringt und die gegen den I3 antreten? Ihr seid der Hammer ^^ aber nix neues bei den üblichen Intel fanboys - irgendwas muss es geben um gegen AMD zu feuern :D

Zum Test:
Erstmal danke an die Redaktion. Ein echt rundes Angebot von AMD. Wahnsinn das der kleine ryzen 3 sich mit den i5 anlegt. Auch beim boxed kühler hat AMD gezeigt das dieser keine billige beigabe sein muss die i.d.r im Müll landet.

Freue mich schon auf die apu's. Bin gespannt was die Grafikeinheit mit den zen cores leisten kann.

Cuxnase schrieb:
Der 7600K 30% vor dem 1300x. Bei gleich vielen Kernen und Threads.

Jap, aber der kostet auch deutlich mehr. Wenn du eine gleich teure Ryzen CPU nimmst, oder das gesparte Geld in die Grafikkarte investierst, hast du (ohne ins Detail zu gehen) wieder ähnlich viel CPU bzw. mehr Spieleleistung.

Cuxnase schrieb:
Es sind jeweils 2 Kerne in einem CCX wie beim Ryzen 5 1400 nur ohne SMT.
Das ist bitter, denn so deaktiviert AMD kein defektes CCX, sondern nutzt wieder beide.

Den Sinn musst du mir erklären. AMD stellt teurere Prozessoren her, weil sie keine Kohle mehr haben?

Ich glaube eher, dass AMD qualitativ schlechtere Prozessoren für kleines Geld verkaufen will anstatt sie zu entsorgen. Und im OEM-Bereich ist der minimale Nachteil durch den geringfügig höheren Stromverbrauch ziemlich egal.

engineer123 schrieb:

Hast völlig Recht engineer123! wen interessiert das schon! Der 7700k in den ganzen Vergleichsdiagrammen mit den Ryzen 5 und Ryzen 7 gehört auch gestrichen, oder?

Preisklasse, Pahh!!

Vierzehn Kerne ... nein ... Vier Zehnkerne ... nein ... Vier Zen-Kerne gegen Intels Dual-Core-i3 :lol:

Schöner Test!

Wobei ich es sehr interessant finde, wie dermaßen unterschiedlich die Ergebnisse in einzelnen Anwendungen aufkommen, bspw. im 3DParticle Movement Benchmark oder in PCMark 8.

Wenn eine App (wie 7-zip, Cinebench R15) mit mehr(!) als 4 Kernen gut skaliert, schafft es der Ryzen 3 sich vom höher getakteten Core-i3 abzusetzen. So gibt es einige Anwendungen, bei denen 2 schnelle Kerne mit HT besser agieren als 4 Echte, die nur etwas langsamer takten, wie bspw. in Adobe Photoshop.

Den "Dolphin CPU Benchmark" finde ich jedoch ganz kurios. Ich bezweifele das der eine gute Wahl als Benchmark ist, wo er offensichtlich nur mit den Intel gut läuft, ganz egal um wieviele Kerne oder Mhz es geht. Insbesondere im Blick auf die spezielle Nische, die diese Software einnimmt, sollte das Gesamtbild ohne diese klarer sein.

CB hats im Fazit ja benannt. Doch es sollte ein wenig klarer gezeigt werden, dass die tatsächliche Performance extrem stark von der Art und Optimierung der Anwendung abhängt. Daher finde ich Gesamtratings sehr trügerisch, da sie sehr von der Auswahl der Software abhängen. Eine andere Auswahl würde ein völlig neues Ergebnis mit sich bringen. Ich fände daher eine Kategorisierung der Gesamtratings besser, irgendwie so in Richtung "Multimedia", "Dateihandling", "Synthetische Benchmarks", etc. Aber das bringt natürlich auch einen Mehraufwand mit sich.

Black&White schrieb:
Es wird echt kritisiert das AMD keine 2 kerner bringt und die gegen den I3 antreten? Ihr seid der Hammer ^^ aber nix neues bei den üblichen Intel fanboys - irgendwas muss es geben um gegen AMD zu feuern :D
Dass AMD 2 Kerner rausbringen soll, finde ich auch Quatsch, aber dass der Ryzen 3 nun der Hammer ist, stimmt auch nicht :-D
für den Gaming-Einstieg reichen 70€ aus mit dem Pentium, da braucht man keinen Ryzen 3 für ... und das ganz ohne die anderen Dinge wie Verbrauch, iGPU und Preis breitzulatschen, die alle für den Pentium sprechen.

Wer tatsächlich ein ständig hochgepriesenes "zukunfssicheres" günstiges Gaming-System zusammenbauen will, setzt auch nicht auf Ryzen 3, sondern wenn dann schon auf Ryzen 5.
Die Ryzen 3 machen nur Sinn, wenn das günstigste Modell auch preismäßig den Pentium angreifen kann, so ist das aber bisher nicht der Fall und damit nur für die Leute interessant, die eben gerne AMD auf der CPU stehen haben möchten.
Dass die i3 genauso irrelevant sind, ist denke ich schon seit dem Release der Pentiums mit HT klar!

Hmm, wieso wird als Fazit eigentlich nicht der 1200 + Übertaktung auf 3.9 Ghz empfohlen ?
Wäre was Preis/Leistung angeht doch deutlich besser.

Cuxnase schrieb:

Sie nutzen eine teure Herstellung weil sie keine Kohle haben?

Davon abgesehen kann man das nicht so pauschal sagen ob dieses Design teurer ist oder nicht.

Umso mehr Ryzen 3 aus eh teildefekten CCX gabeut werden umso mehr lohnt sich die Geschichte.
Und aus Massenproduktionssicht lohnt es sich evtl ebenso einfach alles erstmal in der selben Vollausstattung zu produzieren - wird in der restlichen Industrie ja auch immer mehr so gemacht.

Dieselbe gesamt leistung wie mein alter phenom2 x6 1090t auf
3,8ghz für 115€
Okay
zwar etwas über dem was ich fürn quad ausgeben würde aber wenn der preis auf etwa 90-95€ und 110€ einpendelt wäre es die Office CPU mit leichten einfachen gaming dota und co dazu eine gtx1050 bzw rx550
So wird gaming als Einstiegsrechner interessant.

cpu 115€ (hoffendlich bald um die 100€)
board 90€ (da muss sich was tun)
ram 60€ (hier wird auf dauer auch billiger)
gpu 130€ (leicht zuteuer aber aktuell keine alternative)
ssd 80€ (120GB ssd mit mlc min 300tbw)
HDD 45€ (ich würde mittlerweile nur noch auf dauer betrieb HDD setzen das kostet aber min 15€ mehr)
gehäuse 30€
netzteiul 400w 80+ 40€
~590€
aufrüstfähig bis 2020 perfekte Empfehlung

forumuser05 schrieb:
Wer tatsächlich ein ständig hochgepriesenes "zukunfssicheres" günstiges Gaming-System zusammenbauen will, setzt auch nicht auf Ryzen 3, sondern wenn dann schon auf Ryzen 5 1600

Fixed^^

Dezor schrieb:
Und 2 Kerne mit HT reichen auch für eine VM

Ist bei mir definitiv anders, die Auslastung schnellt in die Höhe und die 2 Kerne sind spürbar überfordert.
Angenehm benutzbar wird es ab 4 Kernen.

420bl schrieb:
Ich schätze die Preise werden wie auch beim R5 und R7 relativ schnell fallen. Sobald es auf die 100 zugeht wird der 1300x SEHR interessant sein, vor allem wenn man etwas Ahnung bezüglich OC hat.

Prinzipiell ist das falsch, schließlich ist der 1200 wesentlich interessanter fürs OC, der Basetakt ist am niedrigsten und ob jetzt 3,9 oder 3,95 GHz ist auch egal.

Im Endeffekt ist der 1200 gegenüber Stock mit dem OC 20% schneller und der 1300X nur 5 % schneller gegenüber Stock.

Dazu kommt noch, dass der R3 1200 der günstigste aller Ryzen ist und mit dem OC Problemlos auf dem Niveau eines R5 1400 agieren könnte.

Da der 1200 bei 115 € empfohlen wird, könnte sich dieser bei 100 € einpendeln und mit ziemlicher Sicherheit ein OC Tipp werden für 100€ die Leistung eines R5 1400 der 150€ kostet ^^

Cuxnase schrieb:
Wo denn? Der 7600K ist doch knapp 30% vorne.

In manchen Anwendungen ist der 7600K sogar 50% vor dem R3. In anderen liegt der R3 mit dem i5 gleich auf. Er legt sich also durchaus mit dem i5 an und kostet dabei deutlich weniger und für Übertaktung reicht auch ein günstigeres Mainboard. Es ergibt nicht wirklich viel Sinn, Prozessoren aufgrund der Kernzahl zu vergleichen sondern eher anhand des Kaufpreises. Ich vergleiche den R3 ja auch nicht mit einem Apollo Lake oder einen i5 mit einem Snapdragon 800 nur weil alle Prozessoren 4 Kerne haben.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Ist bei mir definitiv anders, die Auslastung schnellt in die Höhe und die 2 Kerne sind spürbar überfordert.
Angenehm benutzbar wird es ab 4 Kernen.

Das hängt von den Anwendungen ab. Ich nutze hauptsächlich Messsoftware und OriginLab. Und da fühlt sich die VM genau so flüssig an, wie ein "normaler" PC.

Zurück
Oben