Test AMD Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Vier Zen-Kerne gegen Intels Dual-Core-i3

Dezor schrieb:
Er legt sich also durchaus mit dem i5 an und kostet dabei deutlich weniger

Ich sehe keine Anwendung wo er sich mit einem i5 7600K anlegen kann, dafür reicht einfach nicht der Takt.
Dafür ist er ja auch deutlich günstiger.

Es ergibt nicht wirklich viel Sinn, Prozessoren aufgrund der Kernzahl zu vergleichen sondern eher anhand des Kaufpreises.

Ja stimmt mein Reden, gerade deswegen hab ich ja geschrieben dass ein 7600K 30% schneller ist.
Man muss ja nicht so tun als lege sich AMD mit den i5 an, wenn man Probleme hat die i3 zu schlagen.
Bei AMD bekommt man halt auch nicht mehr als bei Intel bei den Ryzen 3 Prozessoren eher sogar weniger wegen der fehlenden IGP.

onkel_axel schrieb:
ist nicht mehr als reste Verwertung und ein unnötiges Produkt
also entweder den Pentium nehmen, oder gleich einen 6 Core Ryzen

gerade im Bezug auf die Leistungsaufnahme sehe ich für den 4/4er Ryzen absolut keine Markt

Ich persönlich sehe das auch so, aber die OEMs haben eine andere Sicht auf die Dinge. Realistisch betrachtet gibt es höchstens sehr spezielle Situationen, wo der R3 von der Leistung reicht, dem Pentium aber die Luft ausgeht.

Cuxnase schrieb:
Ja! Du musst sehen, dass AMD mit einem einzigen entwickelten Prozessor den gesamten Markt abdeckt, Desktop wie Serversegment.
Und somit mehr als die Hälfte des Prozessors für die Ryzen 3 wegschmeißen muss.

Na klar. Du musst alle Ryzen Prozessoren wegwerfen auf denen ein CCX defekt ist, da AMD ja immer zwei CCX nutzt.

Hier kann man sehen, dass du null Plan hast!
Auf den Masken sind die CCX und die werden hinterher mit der INF zu einem Die verbunden!
Da wird gar nichts weggeschmissen!
Der R3 ist nichts anderes als über die letzten 6-7 Monate gesammelter "Produktionsabfall", der erst jetzt verkauft wird, da man genug gesammelt hat, da die Ausbeute bei den CCX extrem gut ist. Der R3 ist eigentlich der normale Produktionsverlust, an dem jetzt noch Geld verdient wird. Die AMD Produktion ist extrem effizient und sie verdienen soagr am R3 noch Geld.

Raucherdackel! schrieb:
@Krautmaster: was hast du für ein Board, und was hast du für einen idle Verbrauch? Ich weiss, ist nicht direkt vergleichbar weil andere Komponenten, aber mich würds in dieser Hinsicht schonmal interessieren...

Nen ASrock B350M Pro 4 oder so ;)

Ich setz mal "Bios Default" und messe.

Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor:
Man geht nach Budget. PUNKT.

Wenn das Budget egal ist, gibt's aktuell den 7900x.

Oder warum soll ich 4 Kerne mit 4 Kernen vgl wenn ich zB nur 130eur zur Verfügung hätte?

Cuxnase schrieb:
Ich sehe keine Anwendung wo er sich mit einem i5 7600K anlegen kann, dafür reicht einfach nicht der Takt.
Dafür ist er ja auch deutlich günstiger.

Ja stimmt mein Reden, gerade deswegen hab ich ja geschrieben dass ein 7600K 30% schneller ist.
Man muss ja nicht so tun als lege sich AMD mit den i5 an, wenn man Probleme hat die i3 zu schlagen.
Bei AMD bekommt man halt auch nicht mehr als bei Intel bei den Ryzen 3 Prozessoren eher sogar weniger wegen der fehlenden IGP.

1. Dann mach die Augen auf. Nur ein Beispiel (du hattest ja nach einem gefragt): Direkt das erste Spiel BF1 im Multiplayer.

2. 7600K und R3 liegen preislich weit auseinander. Ja, ein i7 ist sogar noch schneller. Schön für Intel. Ein Ferrari ist auch schneller als ein Golf und beide haben 4 Räder. (ja, mittlerweile gibt es genug Kommentare, damit ich den Autovergleich bringen darf.)

Dezor schrieb:
Ich persönlich sehe das auch so, aber die OEMs haben eine andere Sicht auf die Dinge. Realistisch betrachtet gibt es höchstens sehr spezielle Situationen, wo der R3 von der Leistung reicht, dem Pentium aber die Luft ausgeht.

natürlich
ich gehe hier auch eher von dem üblichen CB user aus und solchen, die sich ihren PC selbst zusammen stellen

und da sehe ich kein Szenario, wo man einen Ryzen 3 empfehlen sollte
der Verbraucht ja quasi das selbe wie ein 6 Core Ryzen

Richtigerweise schreibt die PCGH:

Das Preis-Leistungsverhältnis zu bewerten, ist bei Launch- gegenüber den bereits vom Markt regulierten Preisen immer ein wenig unfair.

und weiter:

Aber dennoch Mit 115 respektive 135 Euro für den R3-1200 und R3-1300X sieht der PCGH-Preis-Leistungsindex die beiden Vierkerner mit 61,0 respektive 58,2 % deutlich vor Intels Quadcores, die derzeit bestenfalls bei 51,5 % (i5-7400) liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Raucherdackel

Stock BIOS, CPU Fan 300 rpm, 3200Mhz Memory by XMP, Ryzen Balanced Energieprofil, neuste Insider Preview: 48W aus Steckdose @ HD6450 passiv.

Ich schau mal ob ichs testweise an Pico PSU betreiben kann.

@ Taxxor
Ja, ich habe es jetzt auch nochmal nachgeguckt....Bei Epic kann ich es auch gut nachvollziehen. Die Programmierung auf z.B. 2+2+4+4+4+4+1+1=22 in verschiedenen Reihenfolgen wäre sicherlich blöd ;). Und die vielen Zwischenverbindungen von Modul zu Modul funktionieren nicht wenn einzelne CCX gar nicht aktiv sind.
Aber bei den 8 Kernern kann man doch jetzt auch 4+0 aktivieren und es ergibt sich keine Nachteile in der Komunikation? Ich habe es ausprobiert und sogar leicht bessere Ram Latenzen gemessen. In manchen Spielen ist 4+0 besser als 2+2 in andern schlechter und in vielen macht es keinen sicher messbaren Unterschied...

Da Ryzen nur ein Modul hat, sehe ich nicht, das irgendwas nicht funktioniert wenn ein CCX deaktiviert ist. Aber ich übersehe vermutlich was ;)

Cuxnase schrieb:
Ja! Du musst sehen, dass AMD mit einem einzigen entwickelten Prozessor den gesamten Markt abdeckt, Desktop wie Serversegment.

Und das soll inwiefern erklären warum ein Hersteller weil er keine Kohle hat (deine Worte) eine teurere Produktion nutzen sollte. Weil man kein Geld hat wirft man sinnlos mehr raus? Logik?

Cuxnase schrieb:
Na klar. Du musst alle Ryzen Prozessoren wegwerfen auf denen ein CCX defekt ist, da AMD ja immer zwei CCX nutzt.

Ähm nein musst du gerade nicht, darum gehts doch.

Aus zwei fehlerfreien CCX baut AMD nen R7 aus zwei CCX mit 1 defekten Kern baut man R5 und aus CCX mit 2 defekten Kernen die R3. (Ja ist vereinfacht dargestellt aber geht ja nur ums Prinzip)

Die CPU wird doch nicht am Stück gegossen, ein ganz defektes CCX findet erst gar nicht den weg in die CPU und der rest wird da verwertet wo er gebraucht wird.

eine iGPU ist gar nicht mal so uninteressant, auch für gamer.
Problemlos mehrere Monitore anschließen, ohne dass die Grafikkarte nicht mehr in den idle geht

DonL_ schrieb:
Auf den Masken sind die CCX und die werden hinterher mit der INF zu einem Die verbunden!
Da wird gar nichts weggeschmissen!.

Wenn ein CCX defekt wäre, dann musst du die CPU offenbar wegwerfen,da AMD immer über die Infinity Fabric zwei CCX verbindet.
Zudem wird bei den R3 der Cache je CCX halbiert und die Hälfte der Kerne je CCX abgeschalten.

Der R3 ist nichts anderes als über die letzten 6-7 Monate gesammelter "Produktionsabfall", der erst jetzt verkauft wird, da man genug gesammelt hat, da die Ausbeute bei den CCX extrem gut ist.

Ja da wird man bestimmt in irgendeiner Weise Abfall verwenden. Abfall der nicht den richtigen Takt schafft. Aber kein Abfall mit einem defekten CCX, da AMD immer zwei CCX einsetzt.

Hier kann man sehen, dass du null Plan hast!

Woran siehst du das? Ich widerspreche dir doch gar nicht.

@ NoD.sunrise

Sehr schöne und absolut zutreffende Erklärung der Produktion!:daumen:

@ Cuxnase

Du hast es immer noch nicht richtig verstanden, somit lese Post 154 von NoD.sunrise.
AMD kann aus beliebigen 2 CCX auf einer belichteten Maske einen R7, R5 oder R3 bauen, je nachdem wie gut die CCX sind, die sie dafür auswählen!
Die Verbindung per INF erfolgt NACH der Produktion der CCX!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne GPu völlig irrelevant.
Das ist das i3 paket derzeit immer noch besser für kleine office / HTPC Systeme.

Zurück
Oben