Test AMD Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Vier Zen-Kerne gegen Intels Dual-Core-i3

Digitalized schrieb:
Ohne GPu völlig irrelevant.

Und ohne GPU für OEMs beispielsweise keines Wegs irrelevant. Mein damaliger Acer im Büro hatte einen i3 kombiniert mit einer Geforce 315. Da war die iGPU scheinbar das einzige, was irrelevant erschien. Und dann wären wieder kleine Gaming-Systeme zu nennen, denen eine iGPU nicht reicht. Zumindest keine von Intel

@Dezor

naja, bei uns sinds zwischenzeitlich von 4000 Rechnern / Notebooks >70% die rein iGPU Intel laufen. Seit diese sich eben in der GPU gemausert hat.

zonediver schrieb:
aber eine CPU die bei gleicher Rechenleistung fast 40W mehr benötigt

Wo braucht die denn bei gleicher Leistung 40 Watt mehr, im Vergleich zu was?
Cinebench braucht der 1200 gerademal 12 Watt mehr als ein 7350
Der 1800X braucht 40 Watt mehr als ein 7700K rechnet den aber mit 66% Vorsprung im Cinebench in Grund und Boden. Währen der 7700K noch am rechnen ist, ist der 1800X schon am ideln, das sollte man mal nicht vergessen.

Und wovon reden wir hier, 15 Watt unter normalen Bedingungen, z. B. beim Zocken?
Meine Güte, dann las ich dafür mal meine Wohnzimmerbeleuchtung 30 Minuten aus, da hab ich das wieder drin. Ich rette damit locker die ganze Welt! :freak:

idle dürfte im Regelfall der für den Gesamtverbrauch wichtigste Wert sein. Vollast Cinebench interessiert da eig nicht die Bohne. Außer man rendert 24/7 dann is aber ein Ryzen 3 bzw gar Ryzen 7 falsch. Dann brauchts Epyc.

Cuxnase schrieb:
Ja da ist aber der i3 aber auch mit von der Partie. Skaliert eben einfach nicht.
Sehr komisch. Grade Battlefield sollte den 7600k weit vor dem i3 sehen.
Vergleich lieber Anwendungen, Spiele sind um Prozessoren zu vergleiche ungeeignet.

Und ein Beispiel herauszunehmen wird einem Vergleich nun auch nicht gerecht.
Der Ryzen 3 ist Gegenspieler des Intel i3, deswegen der Name.
Wieso man mit aller Macht einen Vergleich mit Intels i5 herstellen will, verstehe wer will.

Wie gesagt, ich habe nichts anderes gesagt. Ich widerspreche da gar nicht, du musst nur genauer lesen und schauen auf wen ich mit meinem Beitrag ursprünglich geantwortet hatte. Und das warst nicht du, sondern Black&White und da ging es nicht um den Preis.

Ich glaube, dass ein nicht unerheblicher Teil der Forenleser hier spielen möchte und keine Anwendungen nutzt, für die ein i5 oder R3 notwendig wäre. Du hast behauptet, dass der i5 immer schneller wäre als der R3, ich habe dir nur ein Gegenbeispiel gegeben.

Du hast immer betont, dass der i5 30% schneller ist. Da wollte ich dir nur einen weiteren Fall nennen, der für den potentiellen Käufer genauso wenige Relevanz hat.

Ycon schrieb:
zuerst von der Mobilsparte (also kleine CPUs) aus und skaliert das ganze dann hoch.

Wir wollen jetzt echt die Leistung von Mobil-CPUs mit Desktop-CPUs vergleichen?
Ja wenn die so toll sind, warum baut ihr euch die dann nicht in den Desktop ein?

Wartet doch mal ab, was AMD da überhaupt noch liefern wird. Eine CPU mit extrem niedrigem Base-Clock und hohem Turbo dürfte auch AMD für die Mobilsparte bzw. für APUs hinbekommen.

Wisst ihr was Ryzen 3 wirklich bedeutet? Low-End minimal 4 Kerne. Das Zeitalter der Dualcores ist vorbei:lol::lol::lol::D

Krautmaster schrieb:
naja, bei uns sinds zwischenzeitlich von 4000 Rechnern / Notebooks >70% die rein iGPU Intel laufen. Seit diese sich eben in der GPU gemausert hat.

Ja, mein MacBook arbeitet auch mit iGPU und die Messplatz-PCs, die ich für die alte Arbeitsgruppe aufgebaut habe, verwenden auch Intels integrierte Lösungen. Für einen Office-PC ist das völlig ausreichend.

Das heißt aber nicht, dass eine CPU ohne iGPU völlig irrelevant ist, wie es Digitalized geschrieben hat. In meinem Gaming-Desktop würde der R3 für alle Spiele, die ich derzeit spiele, locker reichen, aber die iGPUs von Intel sind für die Details viel zu langsam. Mal abwarten, was sich mit Raven Ridge tut.

Schade, dass der R3 nicht höher taktet :-(
Dann hätte er den Intel auf Abstand gehalten.

Das kann der Kunde dank offenem Multiplikator selbst regeln.

Ycon schrieb:
Offensichtlich hat Zen ein erhebliches Skalierungsproblem nach unten. Die größeren (ab Ryzen7) spielen ganz klar in einer völlig anderen Liga.

Nicht umsonst geht Intel beim CPU-Design schon seit Penryn (!) zuerst von der Mobilsparte (also kleine CPUs) aus und skaliert das ganze dann hoch.

Der Unterschied ist hier aber, dass man bei Ryzen vom kleinsten bis zum Größten den selben DIE benutzt, bei Intel gibts für i3 und i5/i7 ne extra Produktionsstraße. Natürlich kann man hier den kleinsten besser anpassen als bei AMD.

Pure Existenz schrieb:
Schade, dass der R3 nicht höher taktet :-(
Dann hätte er den Intel auf Abstand gehalten.

Dafür kann man ihn ja auf jedem Board übertakten und schon ist dieses Problem beseitigt.

Krautmaster schrieb:
die Kombination 16GB Optane Modul + großes [Optane-Modul]
Bist du immer noch auf deinem einsamen Werbe-Feldzug für Optane?

Nachdem dir fast jeder hier gesagt hat, dass Optane ein Rohrkrepierer ist, musst du das zwar nicht übernehmen, könntest deinen Werbe-Feldzug aber langsam einstellen. Das wirkt mittlerweile etwas .... komisch.

Zuletzt bearbeitet:
das fehlen der IGP nur mit einem satz zu erwähnen halte ich für zu wenig. es gibt keine 30 euro grakas mehr wie früher (G210, HD5650 und co). selbst mit denen ist der "preisvorteil" dahin, aber mit einer min. 80 euro teuren graka (AUCH AMD verkauft nix günstigeres) erst recht.

als damals die APUs getestet wurden war die igp immer sehr wichtig im fazit, weil amd da besser war (bei denen hat man sich genau so den einzigen cpu-slot verbaut, auf den immer cpu-power im vordergrund stehen sollte). heute haben amds cpus keine igp mehr, also ist der punkt mehr oder weniger egal. irgendwo dazwischen liegt die wahrheit ...

Man kauft sich doch nicht eine Kombination aus 150€ teurem K-Prozessor mit Z270-Board, um den dann nur mit der IGP zu betreiben.

stimmt. wer das kauft ist dämlich. 150 hat mein i5-haswell gekostet der einem heutigen i3 überlegen ist und .... ich nutze seit jahren die igp.

HaZweiOh schrieb:
Hast du eine Quelle dazu?

Anandtech schreibt:

Anandtech mutmaßt nur wild herum. Klar ist: Mobil kommt zuerst, und ob sich Endprodukte vor Weihnachten ausgehen ist sehr fraglich. Der Ryzen R7/R5 war ja auch bis zuletzt für Ende 2016 angekündigt und geworden ist es dann Anfang Q2 bis die Dinger im Laden waren. Deshalb bin ich skeptisch / vorsichtig, lass mich aber gerne positiv überraschen.

Danke für den Test :)
Auf diesen Test habe ich gewartet, jetzt steht es fest, mein neuer Office/Multimedia PC wird mit einem Intel G4560 angetrieben, nur rund halb so teuer, fast gleich schnell wie sein R3 1200 Konkurrent, eine integrierte GPU womit ich mir die kosten einer Grafikkarte erspare, und die Leistungsaufnahme ist deutlich niedriger, die Entscheidung ist also deutlich einfacher als erwartet, Danke.

Dezor schrieb:
Ich glaube, dass ein nicht unerheblicher Teil der Forenleser hier spielen möchte und keine Anwendungen nutzt,

Mag sein, da liegt der 7600K 30% vor dem 1300x.
Einzelbeispiele zu picken (die sowieso zweifelhaft sind) bringt da auch nichts.

Du hast behauptet, dass der i5 immer schneller wäre als der R3, ich habe dir nur ein Gegenbeispiel gegeben.

Ach komm, schau auf die Testergebnisse, dann ist der i5 halt bei allem schneller außer einem Battlefield 1, wo ein i3 auch gleichschnell ist wie ein i5. Das kann niemals stimmen.
Battlefield skaliert hervorragend mit mehr Kernen ein i3 hat da keine Chance gegen einen i5, nur hier bei Computerbase.

Du hast immer betont, dass der i5 30% schneller ist.

Ja weil ich auf des Gesamtergebnis schaue und mir nicht irgendetwas rauspicke.
Versteh den Sinn der Diskussion nicht. Gegner des Ryzen 3 ist nunmal der i3.
Ich kann jetzt auch einen Benchmark nehmen wo der Pentium G4560 vor dem Ryzen 3 ist. Und dann?

Und leider ist Ryzen 3 aufgrund der fehlenden IGP für den breiten Markt völlig irrelevant.

gaelic schrieb:
Deshalb bin ich skeptisch / vorsichtig, lass mich aber gerne positiv überraschen.

Auch andere Quellen sprechen von "Anfang 2018" für Raven Ridge im Desktop. So lange es keine neueren Infos gibt, ist das der Stand des Wissens. Bei Ryzen 7 war ja das Problem, dass es noch Probleme mit den Boards gab.

Zuletzt bearbeitet:
Raven Ridge kommt zuerst ende des Jahres für Notebooks, für den Desktopmarkt würde ich erst mitte 2018 rechnen.

@ Taxxor und Dezor: 4GHz bei diesen Werten sind nicht gerade der Bringer.
Selbst der Vorgänger, auch wenn er schwach auf der Brust ist, hat mehr mirgemacht.

Zurück
Oben