HaZweiOh schrieb:
Bist du immer noch auf deinem einsamen Werbe-Feldzug für Optane?
Nachdem dir fast jeder hier gesagt hat, dass Optane ein Rohrkrepierer ist, musst du das zwar nicht übernehmen, könntest deinen Werbe-Feldzug aber langsam einstellen. Das wirkt mittlerweile etwas .... komisch.
wenn du dich als "fast jeder" siehst okay
komischerweise sehen das viele Reviews rein technisch anders. Dass es nix für dich und vermutlich über weite Strecken nix für mich ist kann sein, aber im Falle eines HTPC zb mit 5TB Spin Platte und nem Mini PC wie NUC kann das denk ich durchaus abgehen. Die haben ja oft nen M.2 Slot + nen 2,5" Schacht. Und es ging um HTPCs.
Und nur weil dein eigenes Weltbild - oder gar das Weltbild vieler, schlicht zu beschränkt ist um die Sinnhaftigkeit eines Features wie Optane zu begreifen, brauchst die diese Kleingeistigkeit nicht an mir rauslassen.
Wenn man schon über CPU und Plattformen bis 200€ CPU + Board spricht muss man iGPU, Optane, Dinge wie Raid / SATA Schnittstellen eben berücksichtigen. Die machen dann eben den Unterschied, öfters als man denkt.
Dass ein Ryzen 3 gerade beim Gaming sicher gut dastehen wird mag sein, aber man kann ja schlecht auf der einen Seite sagen "4 Kerne sind bezüglich Gamen nicht mehr zu empfehlen" und auf der anderen Seite sie hier über den Klee loben, da die 2 Kerner sicher nicht für Gaming konzipiert sind.
Es kommt eben drauf an was du machen willst. Braucht man nen neuen Unterbau um zb seinen alten Phenom 2 abzulösen, hat eh noch ne GPU die ihm ausreicht oder hat vor das ein oder andere anspruchsvollere Game zu zocken - mag der Ryzen 3 + ein A320 Board um 50€ gut sein. B350 (also OC) wird auch da etwas teurer (und ist auf 4 SATA limitiert).
Als typischer reaktionsfreudiger Arbeitspc bietet sich ein Pentium G + 40-55€ Board eher an - und ist mitunter sogar oft reaktionsfreudiger als mit Ryzen 3. Der wird auch schneller booten da kürzerer Init als AM4, idle schnell die Hälfte an Saft brauchen. Auf nem H Board kommen dann für wenig Geld noch 6x SATA Raid zu und ermöglichen ne zusammen mit ner M.2 SSD ne schöne "Arbeitsstation" mit großem Raid Storage Kombination, die man sogar einfach durchlaufen lassen kann als Server (da niedriger idle Verbrauch, + HDD idle kein Problem). Oder eben als HTPC an HDMI und hat vollen x265 Support. Und ja, selbst Optane bietet sich da vielleicht an (wobei es schade ist das Optane nicht mit Pentium G geht und dass es leider kein Raid beschleunigen kann). Meinem Onkel seine 128Gb SSD wird zu klein. Bei dem überleg ich schon ob nen i3+B250 Board + kleines Optane Modul herkommt. Platten hab ich genug und ich denke für sowas ist es nahezu ideal.
Das ist jetzt der reine DAU Office PC / Surf PC / Youtube PC Fall. Genau da setzt auch Raven Ridge an.
Den an dem Ryzen interessant wird hab ich davor genannt. Der Markt zwischen Pentium G und Ryzen 6 Kern ist wie gesagt nicht sonderlich groß. Wer mit 4 Kernen gezielt was anfangen kann kann das meist auch mit 6 oder 8 oder mehr. Für nen prozentual überschaubaren Aufpreis da der PC ja nicht nur aus der CPU besteht.