Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Vier Zen-Kerne gegen Intels Dual-Core-i3
Base_Dussel
Banned
ich freu mich tierisch für AMD...denke wir sind bald bei 50% Marktanteil. Die mangelnde IPC war doch das einzige Argument für Intel. Ein 1500x @ 4ghz ist heute einem 4790k ebenbürtig. Einfach fantastisch
@chripa: Bei dir ist ja schon fast jeder Satz ein böswilliger Witz. Warum jaulst du wie ein angeschossener Hund, nimmst du es so persönlich dass deine Hardware in deiner Vorstellung damit "abgewertet" wird? Wie lange willst du noch diese simplen und peinlichen psychologischen Muster bedienen. Denn es ist peinlich, das weisst du selbst, wenn du es mal objektiv betrachtest.
@chripa: Bei dir ist ja schon fast jeder Satz ein böswilliger Witz. Warum jaulst du wie ein angeschossener Hund, nimmst du es so persönlich dass deine Hardware in deiner Vorstellung damit "abgewertet" wird? Wie lange willst du noch diese simplen und peinlichen psychologischen Muster bedienen. Denn es ist peinlich, das weisst du selbst, wenn du es mal objektiv betrachtest.
Krautmaster
Fleet Admiral
Jap mein PC haut auch ordendlich in den Haushalt rein, und mein Server erst Hrrr.
@ Verbrauch.
Ich hab immerhin 37W auf dem B350 mit Ryzen 7 erreicht mim Pico PSU , gibt's denn Vergleichswerte aus der community (andere Boards) ? Mich wundert dass der B350 so heizt der eig nix zu tun hat. An dem Chipsatz verbrennt man sich die Griffel selbst offen am Tisch liegend.
37W sind immer noch etwas das Doppelte was ich mit vergleichbaren Celeron - i7 Geräten erreicht hab. Aber das hängt weit mehr vom Board und der GPU mit der Ryzen kombiniert wird ab als von der CPU.
Ob 20W den Brei Fett machen, kaum... 8 Kerne gibt's bei Intel nicht so sparsam im Idle. Das geht also nur bis 4 Kerne auf. Bis 4 Kerne ist Intel aktuell wohl be Ecke sparsamer was den wichtigen Idle Verbrauch angeht.
@ Verbrauch.
Ich hab immerhin 37W auf dem B350 mit Ryzen 7 erreicht mim Pico PSU , gibt's denn Vergleichswerte aus der community (andere Boards) ? Mich wundert dass der B350 so heizt der eig nix zu tun hat. An dem Chipsatz verbrennt man sich die Griffel selbst offen am Tisch liegend.
37W sind immer noch etwas das Doppelte was ich mit vergleichbaren Celeron - i7 Geräten erreicht hab. Aber das hängt weit mehr vom Board und der GPU mit der Ryzen kombiniert wird ab als von der CPU.
Ob 20W den Brei Fett machen, kaum... 8 Kerne gibt's bei Intel nicht so sparsam im Idle. Das geht also nur bis 4 Kerne auf. Bis 4 Kerne ist Intel aktuell wohl be Ecke sparsamer was den wichtigen Idle Verbrauch angeht.
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Ryzen durch die Bank über 4GHz machen würde wäre es wirklich AMDs Sandy Bridge Generation. Überaus gutes P/L und Zeitgleich Leistung auf Augenhöhe. Respekt, denke das AMD hier wirklich das Rundeste Portfolio in allen bereichen hat(HEDT und Server inkl.).
Hoffe aufeine gute Entwicklung für das AM4 Ökosystem, und wir werden noch viel Freude daran haben, zumindest wenn man ohne Rote/Blaue-Brille auf die Entwicklung blickt. Ich hatte bis zu meinem 2500k AMD, war damals zum Kauf besser. Und so werde ich ende des Jahres wieder kaufen. Ob Rot oder Blau wenn das P/L nicht stimmt gibt es kein Geld.
Aber gut immerhin sieht man von CPU Test zu Test wie die gute Sandy (gerade i5) noch mal nen Klaps auf die Schulter bekommt aber immer weiter nach unten durchgereicht wird. Selbst mit gutem OC, wie man bei GN gesehen/lesen hat, geht es stetig gen ende der Liste. Jedoch muss man sagen das es die gute Dame auch darf jedes Arbeitstier wird eben mal alt.
Hoffe aufeine gute Entwicklung für das AM4 Ökosystem, und wir werden noch viel Freude daran haben, zumindest wenn man ohne Rote/Blaue-Brille auf die Entwicklung blickt. Ich hatte bis zu meinem 2500k AMD, war damals zum Kauf besser. Und so werde ich ende des Jahres wieder kaufen. Ob Rot oder Blau wenn das P/L nicht stimmt gibt es kein Geld.
Aber gut immerhin sieht man von CPU Test zu Test wie die gute Sandy (gerade i5) noch mal nen Klaps auf die Schulter bekommt aber immer weiter nach unten durchgereicht wird. Selbst mit gutem OC, wie man bei GN gesehen/lesen hat, geht es stetig gen ende der Liste. Jedoch muss man sagen das es die gute Dame auch darf jedes Arbeitstier wird eben mal alt.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Base_Dussel
Von was träumst du denn Nachts? Lebst du in einer anderen Dimension, da du für AMD 50 % Marktanteil in Schlagweite siehst?
Und du solltest nicht Vergessen, daß ein 4790K auch Übertaktet werden kann.
@ chripa
Selbstverständlich darf man das. Aber eben keine Doppel-Posts zum Besten Geben. Das sollte man möglichst Vermeiden.
So long....
@ Base_Dussel
ich freu mich tierisch für AMD...denke wir sind bald bei 50% Marktanteil. Die mangelnde IPC war doch das einzige Argument für Intel. Ein 1500x @ 4ghz ist heute einem 4790k ebenbürtig. Einfach fantastisch
Von was träumst du denn Nachts? Lebst du in einer anderen Dimension, da du für AMD 50 % Marktanteil in Schlagweite siehst?
Und du solltest nicht Vergessen, daß ein 4790K auch Übertaktet werden kann.
@ chripa
Darf man hier in diesem Forum nicht die eigene Meinung vertreten?
Selbstverständlich darf man das. Aber eben keine Doppel-Posts zum Besten Geben. Das sollte man möglichst Vermeiden.
So long....
Zuletzt bearbeitet:
karl_laschnikow
Lt. Junior Grade
Danke für den Test @ CB
Der G4560 klingt aber doch besser.
Denke der R3 ist nur für Discounter PC´s geeignet. Mit low low Grafikkarte ( Die muss man ja auch loswerden).
Für richtige Office PC´s und OEM Erfolg wird da wohl nur Raven Ridge geeignet sein.^^
Dachte das R3 mit einen CCX kommt. Da habe ich wohl was falsch aufgeschnappt.
Der G4560 klingt aber doch besser.
Denke der R3 ist nur für Discounter PC´s geeignet. Mit low low Grafikkarte ( Die muss man ja auch loswerden).
Für richtige Office PC´s und OEM Erfolg wird da wohl nur Raven Ridge geeignet sein.^^
Dachte das R3 mit einen CCX kommt. Da habe ich wohl was falsch aufgeschnappt.
ich finde den Vergleich absolut falsch, wie kann man eine CPU ohne Grafikeinheit mit einer CPU mit Grafikeinheit(Intel) der zudem auch noch billiger ist. Für mich ist Intel 50% vor AMD allein wegen der Grafik. Eine Grafikkarte noch zu kaufen kostet erst mal noch weitere 50,-€ + Einbau + extraStrom + Einen PCI Platz belegt, den Vergleich finde ich einen großen Fehler. Ryzen ist ein Anfang aber keineswegs eine Lösung zurzeit, Vielleicht wird die nächste Ryzen-APU sein, aber alleine der Leerlaufstrom Verbrauch ist ein Schlag für die Umwelt. So ein "moderner" Prozessor ohne Grafikeinheit müsste max. 10 Watt im Leerlauf verbrauchen, wünschenswert wären 3-5W aber nein, er verbraucht 44WATT(Was?) OHNE GRAFIK, gaaanz schlecht...das ist überhaupt nicht ausgereift, Ryzen ist für mich eine Umweltbombe. Leider, noch keine Kaufoption. Und ohne Grafikeinheit...nein, absolut nicht empfehlenswert...
Base_Dussel
Banned
ich halte es durchaus realistisch dass sehr bald jeder 2te einen AMD kauft. Rechne doch mal allein das hier im Forum hoch. Natürlich behalten viele noch ihre alten CPUs und dadurch hat man dann nicht schlagartig 50% AMD rechner, aber es wird sich halt über jahre angleichen. Galub mir, ich stehe stellvertretend für viele Leute, die AMD eine IPC auf haswell/Broadwell Niveau niemals zugetraut hätten und die begeistert 6+8 Kerner kaufen werden.Von was träumst du denn Nachts? Lebst du in einer anderen Dimension, da du für AMD 50 % Marktanteil in Schlagweite siehst?
Was 4 ghz angeht, ist doch ne schöne Runde zahl, mehr braucht man nicht mit starker IPC.
Intel ist gut für Billig-Rechner geeihnet, der 4560 ist klasse und den würd ich mir kaufen, wenn ich dringend nen günstigen Spiele-Rechner bräuchte.
karl_laschnikow schrieb:Für OEM Erfolg wird da wohl nur Raven Ridge geeignet sein.
Im Gegenteil. Häufig wollen die OEMs eine Grafikkarte verbauen, manchmal sogar eine sinnlose Kombination. Ist halt ein Ausstattungsmerkmal mehr, das im Prospekt steht.
Oben wurde doch schon geschrieben, dass es erstens so ist und zweitens das Thema im Alltag nicht relevant ist. Zumindest wohl nicht für die Zielgruppe. Ich möchte echt mal bei den Leuten, die gleich eine "Umweltbombe" aus einem PC machen, ein paar Messungen zu Hause durchführen. Da gäbe es wohl manche Überraschung.taxishop schrieb:wünschenswert wären 3-5W
Zuletzt bearbeitet:
Cooder
Lt. Commander
estros schrieb:2 Kerner Intel gegen 4 Kerner AMD...
Schade eigentlich, dass dann doch die Power fehlt. Und das bei einer höheren Leistungsaufnahme und keine Grafik eingebaut.
Also wirklich überzeugend finde ich das nun nicht.
Sehe ich genauso
karl_laschnikow
Lt. Junior Grade
HaZweiOh schrieb:Im Gegenteil. Häufig wollen die OEMs eine Grafikkarte verbauen, manchmal sogar eine sinnlose Kombination. Ist halt ein Ausstattungsmerkmal mehr, das im Prospekt steht.
Das meinte ich unter anderem auch mit dem direkt darauf folgenden Satz.
karl_laschnikow schrieb:Mit low low Grafikkarte ( Die muss man ja auch loswerden).
Umgekehrt habe ich noch nie gesehen das es eine Mid Range/ High end Graka mit einer billig/ low end CPU gibt.
Ich selber unterscheide das OEM Geschäfft für mich. Da ich die Office Lösungen für Firmen besser gelöst finde als den anderen Quatsch den sich jedermann holen kann.
MK one
Banned
Krautmaster schrieb:Jap mein PC haut auch ordendlich in den Haushalt rein, und mein Server erst Hrrr.
@ Verbrauch.
Celeron Verbrauchsvergleich mit nem AMD 8 Kerner mit 16 Threads , wirklich ? , vergleiche da mal lieber Raven Ridge ab Dezember mit 4 Ryzen Kernen und polaris / Vega Grafik . Und das der Chipsatz etwas warm ist mag daran liegen das er passiv gekühlt wird ...
Haste beim Intel 8 Kerner den Chipsatz auch mal angefasst ? Bei mir verbrennt man sich jedenfalls nicht die Griffel , er ist nur recht warm mit schätzungsweise 50 Grad . Kommt auch daher das die Gehäuselüfter bei mir im IDLE abgeschaltet sind und von ober her verhindert die Graka einen Luftzug , die Lüfter der Graka sind im IDLE auch aus , erst ab 50 Grad schalten sie sich ein
Zuletzt bearbeitet:
nudelaug
Lieutenant
komisch, dass sich andere seiten (siehe zB. tomshardware.com) zu einer empfehlung durchringen, hier aber wieder verhaltenheit herrscht. das gesamtpaket ist imo sehr stimmig. auch schön: der verschraubbare, gute kühler sowie der offene multi. wenn sich diese preise für den 1200 um die 100€ einpendeln wird es wirklich spannend. der 1400 liegt nämlich bei aktuell 154€ und hätte amd hier gröber zugelangt, wäre sowieso schluss gewesen - schade! wer immer noch dem i3 den vorzug gibt, kocht entweder sein spezielles, eigenes süppchen und ist einfach nur verloren. der pentium 4560 bleibt aber als spar-teil (office etc.) weiterhin interessant.
Pure Existenz
Banned
Mann muss Äpfel mit Äpfel vergleichen. Das heißt: Gleiche Kerne vs. gleiche Kerne.
Erst DANACH kommt der Preis!
was bei den ganzen diskusionen wegen offic fehlt der strom verbrauch zum cpu der eh schon gute 20% mehr als intel braucht kommt noch die gpu dazu die man extra braucht absolut no go finde ich.
also low budget bleibt es intel ohne diskusion!
im gamer segment einstieg ist amd aber wider da
oberklasse sind sie ja aktuell 1 wahl.
high end hm eher intel wegen miesem OC 200 mhz istn witz
wense jetzt noch takt finden das man die 4ghz oder mehr mahl erreicht und evtl 10% strom verbrauch wegbekommen könnte ich nach athlon 64 zeiten doch mahl amd kaufen.
aber nur wen oc geht 200 mhz ist kein OC das ein witz.
mein intel 6 kern hat 1ghz ab dem 1 tag auf sein all core boost bekommen und bei bedarf gehen auch 5ghz.
und die neueren machen auch 4.5 ghz wen man bei 8 oder 10 kernen bereit ist den strom zu zahlen
also low budget bleibt es intel ohne diskusion!
im gamer segment einstieg ist amd aber wider da
oberklasse sind sie ja aktuell 1 wahl.
high end hm eher intel wegen miesem OC 200 mhz istn witz
wense jetzt noch takt finden das man die 4ghz oder mehr mahl erreicht und evtl 10% strom verbrauch wegbekommen könnte ich nach athlon 64 zeiten doch mahl amd kaufen.
aber nur wen oc geht 200 mhz ist kein OC das ein witz.
mein intel 6 kern hat 1ghz ab dem 1 tag auf sein all core boost bekommen und bei bedarf gehen auch 5ghz.
und die neueren machen auch 4.5 ghz wen man bei 8 oder 10 kernen bereit ist den strom zu zahlen
Das ist doch Quatsch.Pure Existenz schrieb:Mann muss Äpfel mit Äpfel vergleichen. Das heißt: Gleiche Kerne vs. gleiche Kerne.
Man vergleicht immer in einem Preisrahmen und nicht nach Technik/Features.
Siehe auch Vergleiche von TVs, Waschmaschinen, AV-Receiver usw.
Pure Existenz schrieb:Mann muss Äpfel mit Äpfel vergleichen. Das heißt: Gleiche Kerne vs. gleiche Kerne. Erst DANACH kommt der Preis!
Was würde es helfen, wenn jeder seine private Vergleichsmethode erfindet?
PS: Ich bin für "Lüfter gegen Lüfter". Je mehr Rotorblätter desto besser
Zuletzt bearbeitet:
nudelaug
Lieutenant
tja, einspruch da mittlerweile einfach auch nicht wirklich machbar. man hat zuviele unterschiedliche features. was willst du testen? 1300x vs i5 7500. taktbereinigt? office? mit dez. graka? ohne? mit oc? ohne? gleich ein plattformvergleich - wäre angemessen. dann noch die unterschiedlichen features und die ausstattung abwägen? viel spaß! man sucht sich eher einen ungefähren preisbereich aus und schaut dann, was an leistung drinnen ist.Pure Existenz schrieb:Mann muss Äpfel mit Äpfel vergleichen. Das heißt: Gleiche Kerne vs. gleiche Kerne.
witzig auch: man gräbt jetzt wieder den i3 aus, obwohl seit dem pentium 4560 die allgemeine meinung war, dass teil wäre vollkommen uninteressant (auch hier im forum)
karl_laschnikow
Lt. Junior Grade
HaZweiOh schrieb:@karl_laschnikow
Ach so. Scheinbar schauen die Leute in Prospekten hauptsächlich auf die CPU, eine Grafikkarte soll aber auch dabei sein. So erkläre ich mir die Angebote.
Das sehe ich genauso wie du.
Glaube aber eher das die OEM´s den R3 nicht so annehmen werden wie den I3 oder auch I5.
Der R3 wird nicht so breit gefächert auftreten wie Raven Ridge. Im Gegensatz zu Intel es nur ein paar Modelle geben pro Hersteller
Aber solltest du recht haben ist es gut für AMD