AMD Ryzen 3 3300X und M.2 NVMe SSD

sparky11

Ensign
Hallo Leute,

ich habe ein ASRock B450M PRO4 mit einem Ryzen 5 2600x
als Fpl. ist eine Crucial P1 CT500P1 SSD8 mit 1TB verbaut

nun möchte ich den Ryzen 5 2600x gegen einen Ryzen 3 3300x tauschen

der Speicher soll ja seine volle Geschwindigkeit nur in Verbindung einer Ryzen der 1 oder 2 Generation erreichen
ich nehme mal an, das ist aufwärtskompaktibel, oder?

der Ryzen 3 3300x ist ja die dritte Generation

gruß
sparky

Mach ein Biosupdate und achte auf die Kompatibilitaetsliste.
Das geht.

Warum um Alles in der Welt sollte man einen Ryzen 5 2600X gegen einen Ryzen 3 3300X tauschen wollen und sich perspektivisch verschlechtern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007, Gortha und Areve
besten Dank

laut diversen Tests soll der neue besser sein

Von 6 Kernen und 12 Threads auf 4/8 runter?

Single Core mag der 3300X besser sein, aber wenn ich was machen möchte, würde ich
auf die nächste Generation Ende des Jahres warten.....

Bei mir läuft ein 2600 ohne X und wird frühestens gegen was aus der 4XXX Generation getauscht.

Imo Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Jabba007
sparky11 schrieb:
der Speicher soll ja seine volle Geschwindigkeit nur in Verbindung einer Ryzen der 1 oder 2 Generation erreichen
Das bezieht sich eher auf den RAM, weniger auf eine PCIe Gen3 NVMe. Und die P1 arbeitet noch nicht mal am Bandbreitenlimit...

Ich würde keinen 3300X nehmen, wenn schon ein 2600X vorhanden ist. wenn man ein Upgrade machen möchte, dann doch bitte auf einen Ryzen 5 3600, da man so zumindest in jedem Fall bei jeder Anwendung mehr Performance hat als jetzt.
Der 3300X schwächelt nämlich gerade bei Anwendungen aufgrund der 8Threads vs. den 12Threads bei einem Ryzen 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Das mag in manchen speziellen benchmarks so sein, aber das wirst du wahrscheinlich nicht wirklich oder bestens marginal merken. Und 2C/4Threads wegwerfen würde ich bei heutzutage bei den vielen Sachen, die parallel laufen nicht machen... In meinen Augen ist es ein downgrade,

• Gefällt mir
ich stelle gerade einen PC für einen Kumpel zusammen
der zockt recht viel, während ich kaum zocke.

sollte ich für den Zocker PC lieber einen Ryzen 5 2600x oder einen Ryzen 3 3300x verbauen?

gruß
sparky
Ergänzung ()

OK,
dann behalte ich meinen Ryzen und mein Kumpel bekommt die neue Generation :)

Zudem bedenke: die Benchmarks werden normalerweise auf einem System gemacht wo NUR der Benchmark läuft. Zumindest bei mir läuft neben dem Spiel noch TS, Discord + noch der Browser mit ein paar tabs offen...
Finde ich jetzt nicht wirklich Sinnvoll diese nennen wir es mal "Sidegrade".
mfg

• Gefällt mir
alles klar,
danke euch

gekauft habe ich den Ryzen 3 3300x, der allerdings erst in zwei Wochen geliefert wird
dazu ein günstiges Asus Prime A320M-K
als Speicher den Crucial P1 CT500P1 SSD8

das sollte für seine Bedürfnisse reichen
es wird bei ihm auch mehr geangelt und gejagt, statt grafikaufwendigere Spiele gezockt

und ich behalte meinen Ryzen 5

PS
Als GK kommt eine Gigabyte Radeon RX 580 Gaming rein

Unterstüzt das Asus Prime schon die neue CPU ohne biosupdate? Bzw. gibt es schon ein Biosupdate dafür?
mfg

Macht garkeine Sinn dein angestrebter CPU-Tausch. Wenn dann ein 3600, besser ein 3700X.

sparky11 schrieb:
alles klar,
danke euch

gekauft habe ich den Ryzen 3 3300x, der allerdings erst in zwei Wochen geliefert wird
dazu ein günstiges Asus Prime A320M-K
als Speicher den Crucial P1 CT500P1 SSD8

das sollte für seine Bedürfnisse reichen
es wird bei ihm auch mehr geangelt und gejagt, statt grafikaufwendigere Spiele gezockt

und ich behalte meinen Ryzen 5

PS
Als GK kommt eine Gigabyte Radeon RX 580 Gaming rein

selbst das hätte ich nicht gemacht, sondern fürs gleiche geld den 2600er geholt..........

sparky11 schrieb:
Ja, aber dies bezieht sich auf die APUs, bei denen haben einige ja weniger PCIe Lanes vom internen Chipsatz an dem die Lanes der M.2 Slots hängen. Der 3300X hat genauso viele PCIe Lanes wie der 2600X und sogar potentiell schnellere PCIe 4.0 Lanes, auch wenn Dir das bei dem B450er Mainboard nichts nutzt, da dies kein PCIe 4.0 unterstützt.

Wenn man schon finanziell sparen muss, dann kauft man dem guten Freund einen 1600AF, der baugleich zum 2600 ist und ein B450 Board, die wenigstens Übertaktung unterstützen und man 3.8/3.9Ghz auf alle Kerne gehen kann, wenn nötig. Dann kann man immer noch den 1600AF später für den halben Preis verkaufen und im Abverkauf mit dem Willen zum Sparen einen 3700X kaufen und gewinnt in jeder Hinsicht Leistung hinzu. Ein Vierkerner trotz SMT für Spiele ist Spielerei.

Oder aber man hätte dem Freund seinen 2600X mit dem ASRock B450 gegeben und sich dafür das pure Office Brett Asus Prime A320M-K und den 3300X genommen. Der Freund würde sich dann freuen als Spieler als passenden Unterbau auch den 3900X drauf zu packen und überhaupt ein brauchbares Mainboard zum CPU Aufrüsten zu besitzen. Die 65€ plus Versandkosten für das Asus A320 sind verschwendetes Geld für einen Zocker, der nicht mal den RAM Takt hoch bekommt und auf dem Brett muss ein ZEN 2 mit 3200MHz RAM erstmal funktionieren und die ZEN 2 profitieren ordentlich von 3600Mhz Takt. Ungekühlte und wahrscheinliche 4+1 Phasen sind nicht förderlich sich in Zukunft das System auf Leistung aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben