Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: Neuer Chipsatztreiber kommt mit Idle-Optimierungen
AMD hat dem neusten Chipsatztreiber in Version 1.07.29.0115 die sogenannten „Desktop Idle Optimizations“ spendiert, die den Verbrauch auf dem Desktop, der bei Ryzen 3000 (Test) negativ aufgefallen war, reduzieren sollen. Zudem aktualisiert AMD das Tool Ryzen Master und möchte mit AGESA 1003ABB weitere Probleme lösen.
Also ich installiere die immer drüber. Bisher keine Probleme gehabt. Finde es seltsam das für mein X570 Elite das neue BIOS schon hochgeladen wurde obwohl es sich noch im Test befinden soll? Ist wohl besser noch etwas zu warten ^^
Bin mal gespannt ob sie ihren Kram noch innerhalb des ersten Monats ab Release hinkriegen.
Würd mich aber schon freuen wenns wenigstens ab Verfügbarkeit der B-Boards problemlos läuft, oder ob die BIOS-Patcherei dann wegen ASMedia wieder von vorne losgeht.
AGESA ist dann wahrscheinlich bei Version 1.0.0.3IDDQD
@Volker ich hoffe ihr macht in ein paar Wochen einen komplett neuen Test.
Angeblich gibt es Leistungseinbußen, dann berichten manche nun boosten die CPUs korrekt, usw usf
Darf man fragen wie das ganze unter Linux aussieht? Ist das Sache des Kernels? Patcht AMD das oder wird das vom Kernelteam übernommen (wobei auch eine AMD-Mitarbeiter teil des Kernelteams sein kann) ?
Betreibe den 3700x auf einem Gigabyte x370 Gaming 5. Läuft bei mir eigentlich ohne Probleme, mal schaun ob der Treiber irgendwelche merkbaren Unterschiede bewirkt.
@RYZ3N Sven? Die Überschrift gibt leider nur einen Teil des Inhalts wieder. Gerade Destiny und Ryzen Master werden damit gar nicht erwähnt. Könnt ihr das entsprechend abändern? Macht sich besser beim verlinken.
Der hier genannte Treiber ist nicht der Beta-Treiber, ja? Letzteren will ich nämlich ganz sicher nicht, der workaround für Destiny 2 kostet für alles andere Leistung.
Ich finde es erstmal super, dass sich AMD zeitnah diesem Thema offen widmet UND auch eine mögliche Lösung anbietet: "Our analysis indicates that certain pieces of popular software, which are widely considered to be “low CPU load” applications, frequently make indirect requests for the highest performance and power state from the processor. Third Gen Ryzen is designed to be extremely responsive to requests for higher performance, and this has led to some of the anomalous behavior observed with high voltages and clockspeeds in monitoring utilities. "
Das kommt drauf an. Er erklärt es ja dass es Programme (meist Hintergrundprogramme wie Monitoring tools) gibt die eigentlich nur wenig CPU Last benötigen die aber die CPU veranlasst haben den vollen Boost zu geben.
Da ich solche Probgramme nicht installiert habe taktet er bei mir trotzdem auf Minimum ca. 200Mhz und 0.2V bevor sich der Kern komplett schlafen legt.
Die meisten werden wohl von der neuen Einstellung profitieren.
Hab den gestern schon drauf. Kommt mir teilweise immer noch etwas aggressiv vor. Die Temperaturen bewegen sich im Idle bei knapp 40°C mit dem Ryzen Balanced Powerplan. Und ich dachte von meinem Ivy Bridge weg und ich hätte die Hitzkopf Thematik hinter mir
Der hier genannte Treiber ist nicht der Beta-Treiber, ja? Letzteren will ich nämlich ganz sicher nicht, der workaround für Destiny 2 kostet für alles andere Leistung.
Für das AB350N-Wifi gibts auch seit 31.07. ein neues BIOS mit 1.0.0.3 ABB.
Aber, dass für ein Spiel so ein Aufriss gemacht wird, dabei isses mMn noch nicht mal richtig gut....