Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten
AMD konnte die schier endlosen Diskussionen um die maximalen Boost-Frequenzen von Ryzen 3000 (Test) mit einer neuen SMU-Firmware und zuletzt mit AGESA 1.0.0.4 ein wenig eindämmen. Nun kündigt sich ein neuer Energiesparplan aus der Feder des AMD-Kenners und RAM-Experten Yuri „1usmus“ Bubliy an.
Klingt vielversprechend. Bin mal gespannt, ob das wirklich so eintrifft. 250Mhz klingen schon ordentlich. Vor allem die Idle-Verbesserung wird interessant. Da ist noch gut Verbesserungspotenzial. Dieses unnötige Hochturen hat mich echt gestört. Wäre schön, wenn das der Vergangenheit angehört und die Temperaturen unten bleiben.
Würde AMD 2 gute Chiplets verwenden statt nur 1 würde auch noch mehr Multicore Leistung kommen und dazu auch effizienter. Dazu sollte man auch einzelnen Kernen einzelne Spannungen geben können, wie bei der HEDT Plattform für Intel. Das würde noch etwas mehr Takt rauskitzeln
Mal eine recht "naive" Frage... wie werden zusätzliche Energiesparpläne installiert?
Läuft das wie beim Ryzen Master über eine zusätzliche Programminstallation oder ist das eher zu sehen wie eine Systemdatei welche direkt in Windows irgendwo geladen werden muss?
Verstehe auch nicht wie ein Energiesparplan so dramatische Auswirkungen haben könnte. Wenn sich das bewahrheitet... coole sache. Ich bin allerdings skeptisch.
Die 250MHz sind sicherlich ein extremfall, der Aufmerksamkeit erregen soll.
Was die Nutzer im Schnitt gewinnen wird sich zeigen...aber selbst wenn es nur 50MHz sind ist das für die Arbeit eines Externen doch eine gewaltige Leistung!
AMD hat doch viel mehr Möglichkeiten....kann mit Microsoft zusammenarbeiten....und kommt trotzdem nur schleppend weiter.
Mal eine recht "naive" Frage... wie werden zusätzliche Energiesparpläne installiert?
Läuft das wie beim Ryzen Master über eine zusätzliche Programminstallation oder ist das eher zu sehen wie eine Systemdatei welche direkt in Windows irgendwo geladen werden muss?
Verstehe auch nicht wie ein Energiesparplan so dramatische Auswirkungen haben könnte. Wenn sich das bewahrheitet... coole sache. Ich bin allerdings skeptisch.
Ob dann endlich die Single Core Leistung kommt, die von Release hätte erwarten können? Ich bleibe auch skeptisch, aber Hauptsache die beheben das. Ob nun vom Dritten oder vom Hersteller, ist ja egal.
Ich dachte der Typ arbeitet nicht für AMD und daher können die wohl kaum in den offiziellen Treibern enthalten sein... daher auch meine Frage wie die letztendlich auf mein System kommen.
Bei den Energiesparplänen von AMD war mir schon klar, dass die über die Chipsatztreiber kommen.