News AMD Ryzen 3000: Neuer Chipsatztreiber kommt mit Idle-Optimierungen

Bei meinem X570 Mini-ITX mit 3700X im Ghost S1 läuft die CPU-Kühlung ruhig im Idle, seit ich den neuen Chipsatztreiber installiert und den ursprünglichen Noctua NH-L9x65 CPU-Kühler durch einen Noctua NH-L12 ersetzt habe. Letzterer ist leider nicht mehr in der Produktion, aber ich hatte mir bereits im Mai in Vorfreude auf Ryzen 3000 ein bestens erhaltenes Gebrauchtexemplar besorgt. Es lohnt sich eben doch, ein neues Build rechtzeitig zu planen....:heilig: Die Zen-2-Architektur produziert durch die hohe Packdichte der Transistoren trotz niedriger TDP recht hohe Temperaturen und boostet/peakt in sehr viel kürzeren Abständen als andere Architekturen. Ein bisschen wie ein Rennpferd oder ein Sportwagen. Wenn sich das aber selbst in so einem kleinen Case mit ein bisschen Herumgetweake an der Lüfterkurve schon so kurz nach Release unter Kontrolle bringen lässt, gibt es m.E. nichts zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
So...
ich lade im folgenden das erste runter oder?
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Iwie funkt es nicht und meine cpu springt weiterhin über 1,4 v rum
Ergänzung ()

Und im Idle springt meine CPU iwie bei knappen 70 grad rum. Also da stimmt was nicht ^^

Habe jetzt auch mal den Ryzen Balanced Modus installiert.
Doof, dass der den nicht gleich mit installiert. :freak:

Warum zeigt der Taskmanager eigentlich weiterhin durchgehend 4,2X GHz im Idle an?
In Ryzen Master dümpelt er zwischen 300 und 400MHz rum.

@Substanzlos Dann klär mich bitte auf😉 Die Deinstallation von alten Treibern, mit anschließender Installation der neuen, sollte trotzdem kein Thema sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey kann mir jemand helfen?
Ich habe nun die neuen Treiber installiert und die Spannung ist weiterhin so verdammt hoch und.
Des Weiteren springt die Temp der CPU immer hoch und dann wieder runter, da der Kühler dann so hochdreht. Das haben wohl mehrere.

Lüfterkurve anpassen und die Verzögerungsrate einstellen, damit die Lüfter nicht direkt hochdrehen. Die Tempsprünge zeigt er bei mir auch an. 55, 53, 50, 48, 46 und zack wieder 55.

FreddyMercury schrieb:
Ich hatte mit dem profil selbst mit meinem ryzen 2600 Probleme.
Welche Probleme denn?
Bei mir ist es das Bios, alles nach Bios 1201 hat keine 2,2 GHz im Idle mehr.
Ich hab nur noch die Wahl zwischen Energiesparmodus und 3/4 der Kerne abgeschaltet oder über 3 GHz dauer zappelei und mehr Verbrauch.

mkdr schrieb:
Also verschlechtert der neue Treiber die Performance im Idle Betrieb, super.
Hochfrequenzidlekerne für Hochleistungs-Afkler

Weiß jemand wann MSI endlich neue Bios Versionen für X570 bringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
@Floppes

Auf ihrem FTP Server gibt es schon für verschiedene X570 Boards ein aktuelles Beta-Bios.

Cool der Support wollte mich informieren.... das sind vll Lappen...

Morganhold schrieb:
@Taxxor An den Spannungen der CPU hab ich nichts verändert. Ich hab nur das XMP Profil für meinen RAM aktiviert und den FCLK Takt an die Speichertaktfrequenz des RAMs angepasst.

Nachdem ich jetzt FCLK wieder auf AUTO gestellt habe, wird mir im Idle Betrieb ca. 1V angezeigt.
Bei meinem 2600er ist es so, zumindest auf meinem MSI b450 Gaming Plus Board, sobald ich irgend einen Takt manuell gesetzt habe, dass immer die max Boost Spannung anliegt.

Könnte bei dir durch das ändern der FLCK auch sein.

@Drummermatze jo danke.
Nur ist mein zweites Problem allgegenwärtig, was eigentlich der Chipsatztreiber beheben sollte.

Croftout90 schrieb:
Hey kann mir jemand helfen?
Ich habe nun die neuen Treiber installiert und die Spannung ist weiterhin so verdammt hoch und.
Des Weiteren springt die Temp der CPU immer hoch und dann wieder runter, da der Kühler dann so hochdreht. Das haben wohl mehrere.

Das haben alle und ist normal:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

"Please note that it is totally normal for your Ryzen to use voltages in a range of 0.200V - 1.500V -- this is the factory operating range of the CPU. It is also totally normal for the temperature to cycle through 10°C swings as boost comes on and off. You will always see these characteristics, as they're intended, so do not be surprised to see such values. :) "

Weiß gar nicht wie oft ich das noch posten muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Trotzdem ist das Verhalten mega nervig. Ich lass den PC jetzt im Energiesparmodus laufen, solange ich nichts spiele. Dabei bleibt der Rechner lautlos und die Performance ist absolut ausreichend.

frankyboy1967 schrieb:
Was ist bitte den daran nervig?

Kann eigentlich nur nervig sein, wenn man den ganzen Tag aufs Monitoring-Tool starrt. Sonst kriegt mans ja nicht wirklich mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und frankyboy1967
Ich glaube er meint die Lüfter die durch die Tempsteuerung hoch und runter fahren.

OA-Noir schrieb:
Was ist denn mit dem X370-Boards?
Bringen da die neuen Chipset Driver Verbesserungen? ...

Mhhh minimal...

Screen1.jpg
Screen2.jpg

Sind jetzt nur spontane Aufnahmen. HWInfo lief gerade wie folgt: ca. 15 Min surfen, ca. 30 Min. workload, 10 Min. AFK.

Unter 1V Vcore hatte ich vor dem Chipsatz update noch nie erreicht. Das ganze läuft auf dem empf. Ryzen Balanced Mode. Die Kerne fahren nach wie vor nicht ganz runter (wegen dem Monitoring tool?!?).

Mir bereiten nur die hohen Spannungen ein wenig Bauchschmerzen, ich meine der Verbrauch hält sich zwar wirklich stark in Grenzen, weil eben kaum Stromstärke anliegt, aber dennoch.
PBO ist übrigens an und X370 Gaming 5 Board (siehe Sig.)

Zurück
Oben