Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: Neuer Chipsatztreiber kommt mit Idle-Optimierungen
Ich bin auf meinem Mainboard noch mit der AGESA 1.0.0.3 unterwegs. Ein Bios mit -A, AA oder AB gibt es noch gar nicht.
Die armen Mainboard Hersteller, die jetzt alle 300er, 400er und X570er Boards updaten dürfen.
Warum eigentlich die ganzen Buchstaben, warum kein 1.0.0.4?
Klar, aber meine Kaufentscheidung basiert im Zweifelsfall auf dem was für MICH wichtig und relevant ist. Aus gesamtökologischer Perspektive sieht das anders aus, aber ich kaufe ja meine CPU für mich, nicht für andere
Ich bin auf meinem Mainboard noch mit der AGESA 1.0.0.3 unterwegs. Ein Bios mit -A, AA oder AB gibt es noch gar nicht.
Warum eigentlich die ganzen Buchstaben, warum kein 1.0.0.4?
Ich hab auch ein ABB Update gemacht heute bei meinem X370M-Gaming 3 und habe im idle mit WaKü jetzt nicht mehr ~100W sondern liege bei ~75W was ich schon beachtlich finde ...
Wow! Schön zu sehen das Gigabyte langsam wieder in altem Glanz erstrahlt! Genau für so guten Support hab ich die früher immer gekauft. Das ist das erste X370 Board von dem ich höre das auf Patchlevel 1.0.0.3abb gegangen ist.
Und ebenfalls gut zu hören, dass der erwünschte Effekt eingetreten ist.
Sehe grad sie haben ja sogar fast alle geupdatet. auch für die günstigen B350 Bretter wie das AB350 Gaming 3 haben sie die BIOSE aktualisiert. Echt gut.
Ist schon cool, jetzt kann man sich mit nem gebrauchten AB350-Gaming 3 + 3600 / 3700x zum sehr kleinen Preis ein bomben Sys basteln. Geht doch nichts über einen schönen Upgrade Pfad und kompatiblen Support!
Beim neuen Chipsatztreiber fehlt der Ryzen Balanced Powerplan
Edit: Er wird bei der Installation nicht angezeigt, scheint aber im entpackten Archiv drin zu sein, man also manuell anstoßen. Vielleicht ist bei mir der 2700X und schuld und wird nur bei neueren installiert?
Bei ASUS fühlt man sich wie ein kunde zweiter klasse, wenn man nicht ein Crosshair gekauft hat. scheinen die einzigen zu sein, die zeitnah aktualisiert werden. Und selbst in ihrem ROG Forum gibt es nur für die Crosshair modelle ein unterforum... (momentan aber auch nur X370 und X470)
wenn sie so weiter machen, sind sie auf meiner liste beim nächsten kauf weit unten.... ihre Software finde ich bisher auch nicht so toll.
Welcher hohe Idle-"Verbrauch"? Jener der vom X570 Chipsatz herrührt?
Fakt ist, dass mein Ryzen 5 3600 minimal weniger im Leerlauf zieht als mein Ryzen 7 2700, auf ein und dem selben B450-Board...
Der Ryzen 7 2700 zieht übrigens wiederum etwas weniger als sein Vorgänger Ryzen 7 1700, das Gigabyte B450 Mini-ITX ist auch einige Watt sparsamer im Leerlauf als das Gigabyte B350 Mini-ITX.
Bis zum X570 ist also alles immer sparsamer im Idle geworden.
Der Ryzen 2500U in meinem Laptop brennt den Akku recht schnell weg / im direkten Vergleich zum Intel - Siehe Lenovo E485 Diskussion. Das mag die gleichen Gründe haben wie der hohe Idle Verbrauch der Ryzen 3600.
Bei mir haben die neuen Chipsatztreiber keine Wirkung. Mein neues System (3700X und MSI X570-A Pro) verbraucht im Leerlauf unter Windows immer noch satte 20 bis 23 Watt mehr als mein altes System (6600K und Asus Z170 Pro Gaming) bei ansonsten gleicher Hardware!
Der X570 ist ein bekannter stromhungriger. Ein reiner Board-Wechsel MSI X570 Godlike auf X470 Gaming M7 AC reduziert den Idle-Verbrauch um 15 Watt! Das restliche Delta ist der Sprung X470 auf z170. Letzteres hat eben auch etwas weniger Features.
Ergänzung ()
Simanova schrieb:
Der Ryzen 2500U in meinem Laptop brennt den Akku recht schnell weg / im direkten Vergleich zum Intel - Siehe Lenovo E485 Diskussion. Das mag die gleichen Gründe haben wie der hohe Idle Verbrauch der Ryzen 3600.
Eins macht das Teil bei mir aber ganz sicher - die Startzeit von Win10 hat sich in etwa verdoppelt. Der Krempel fliegt wieder runter und ich versuch es dann in 4 Wochen noch mal......
Ansonsten läuft der Karton stabil - auch vor diesem Chipsatztreiber.