News AMD Ryzen 3000: Neuer Chipsatztreiber kommt mit Idle-Optimierungen

sifusanders schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass der ryzen3600 nochma weniger zieht als der 8700k?
Die liegen in Sachen Leistung ziemlich gleichauf und im Verbrauch ebenso. Nur dass der Intel eben noch ca. 0,1V runterkann mit der Spannung. Und dann liegt er im Verbrauch bei Volllast einige Watt in Front.

@Dai6oro Entweder ich kann Zen 2 per Undervolting effizienter machen oder aber die Intel CPUs an sich (die Hardware, nicht die Standardsettings) sind effizienter als die Ryzen 3000. Wenn die neuen Ryzen immer die geringstmögliche Spannung nutzen ist das im Prinzip natürlich gut gemacht, aber dann hinkt der Effizienzvergleich. Für mich zählt was die Hardware bei optimalen Einstellungen leistet und verbraucht, nicht was out of the box da ist. Ich undervolte CPU und GPU immer. Von daher kann nur das meine Messlatte sein.
Temperaturen hab ich übrigens gar nicht angesprochen. Weil sie nachrangig sind. Verbrauch und Leistung zählt, so lange die Temps innerhalb der Spezifikationen bleiben.

Gute Neuigkeiten, hoffe dann dass auch Asus bald Updates anbietet, will mir so langsam nen 3700x bestellen und auf beim Strix B350-F stecken, Bis jetzt steht nur ein Bios mit 1.0.0.2 zur Verfügung.
mfg

@Moep89

Das einzige was das heißt ist , dass Intel mehr Spannung gibt als nötig ansonsten wäre UV nicht erfolgreich, sie wie es AMD oftmals bei ihren GPUs gemacht hat. Es ist ein Irrglaube, dass du an der Effizienz von Zen2 selbst was drehen kannst. Die sind schon so effizient wie möglich wenn es darum geht genau die Leistung zu bekommen, die vorgesehen ist. Das einzige was die Effizienz erhöht wäre die PPT zu senken, damit die CPUs nicht mehr so hoch boosten. 4,0Ghz + Takt ist schließlich nicht der Sweetspot.

Die Effizienz OOTB ist genau das was man bei Nvida abfeiert und nun ist das plötzlich auch nicht richtig? Verkehrte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, zhompster, Benji18 und 2 andere
Oh man, täglich eine neue News zu Microcode, Chipsatz und Treiberupdates. Gut, dass ich eh nicht vorhatte dieses Jahr zu upgraden. Auch wenn ich das alles nachvollziehen kann und zumindest die CPUs klasse Teile von Haus aus sind...es würde mich doch stutzig machen und iwie am Ende des Tages doch nerven. Es wirkt fast wie wildes Rumgefrickel. Nicht unüblich in so einer Phase, aber dennoch nervig.

Ich schau grinsend von außen zu und lass AMD man machen. Nächstes Jahr haben sich die Softwarewogen dann hoffentlich geglättet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Moep89 schrieb:
Die liegen in Sachen Leistung ziemlich gleichauf und im Verbrauch ebenso. Nur dass der Intel eben noch ca. 0,1V runterkann mit der Spannung. Und dann liegt er im Verbrauch bei Volllast einige Watt in Front.
806443

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Alpha.Male, Smartbomb und 3 andere
Moep89 schrieb:

Mit X570 Board liegen die im CB Test ziemlich gleichauf. Mit nem 470er Board wärs wohl ein Stück drunter. Aber seis drum, ihr argumentiert hier eigentlich um belanglose Unterschiede.
Ergänzung ()

Vhailor schrieb:
Oh man, täglich eine neue News zu Microcode, Chipsatz und Treiberupdates. Gut, dass ich eh nicht vorhatte dieses Jahr zu upgraden. Auch wenn ich das alles nachvollziehen kann und zumindest die CPUs klasse Teile von Haus aus sind...es würde mich doch stutzig machen und iwie am Ende des Tages doch nerven. Es wirkt fast wie wildes Rumgefrickel. Nicht unüblich in so einer Phase, aber dennoch nervig.

Das BIOS meines X370 Boards ist vom 01.07. und der R7 3700X läuft damit einwandfrei mit allen Standardeinstellungen. Wie immer haben eigentlich nur Leute "Probleme", die an allen Stellschrauben drehen ohne die Neuerungen schon zu verstehen. Ich habe das BIOS aufgespielt, die CPU drauf und nen CMOS Reset gemacht, RAM aufs XMP profil gestellt, PBO deaktiviert, Windows ausbalanciert eingestellt und alles läuft wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Wintermute, Alpha.Male und 2 andere
Ich frage mich weshalb die Meisten bei einer doch ziemlich komplett neuen Ryzen Architektur mit Chiplets erwartet haben ,das alles perfekt funktioniert.Es lohnt sich immer
bei solchen Gelegenheiten zurückzuschauen nach 2017 als Ryzen 1 auf den Markt
kam. Da war es ähnlich.Kaum Einer hier im Forum ,der nichts zu meckern hatte.
Genauso folgte BIOS auf BIOS ,bis es rund lief.Vor allem wie viele Anpassungen Microsoft machen mußte.So gesehen, sind wir diesmal noch gut weg gekommen.

@sifusanders Da ist Prime mit AVX. Das hat nichts mit der Realität zu tun. Genau wie Furmark. Dass die Intel CPUs mit maximaler Auslastung der AVX Geschichte extrem viel ziehen ist ein alter Hut. "Normale" Volllast ist für uns relevant. Und dann haben wir ziemlichen Gleichstand.
@Dai6oro Ich hab nichts anderes gesagt, als du schreibst. Nur interessiert mich OOTB eben nicht. Deshalb ist mir auch Nvidia egal. Auch die würde ich undervolten wollen, wenn da noch was geht ;)
@corvus Wenn für dich über 20W und über 10°K belanglos sind, dann ist das schön für dich. Für mich ist es das nicht. Besonders dann nicht, wenn sich die Vorteile ohne jeglichen Nachteil erreichen lassen. Wer nicht undervoltet ist selber Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Dai6oro
corvus schrieb:
Das BIOS meines X370 Boards ist vom 01.07. und der R7 3700X läuft damit einwandfrei mit allen Standardeinstellungen. Wie immer haben eigentlich nur Leute "Probleme", die an allen Stellschrauben drehen ohne die Neuerungen schon zu verstehen. Ich habe das BIOS aufgespielt, die CPU drauf und nen CMOS Reset gemacht, RAM aufs XMP profil gestellt, PBO deaktiviert, Windows ausbalanciert eingestellt und alles läuft wie es soll.

Absolut, das ist ja auch der Tenor. Laufen tuts glaube ich ja auch bei allen ohne Probleme (Destiny 2 kurzfristig mal ausgenommen). Und es ist auch super, dass AMD so eifrig offene Stellen Pflastert.
Von Außen (als Nichtkäufer) wirkt es auf mich aktuell nur eher so: Kunde kauft Auto zum Vollpreis. Hersteller kommt danach wöchentlich um die Ecke und sagt: Hier ist übrigens Ihre Handbremse. Woche später: Ach, hier sind Ihre Scheinwerfer. Wieder Woche später: Blöd, aber wir hatten erst Ihre Windschutzscheibe vergessen. Der Rückspiegel kommt dann übrigens in KW38.

Die Dichte an nachgereichten Softwareflicken ist grade echt merklich. Würde mich als Käufer nerven. Aber gut, auch ein Grund warum ich die EA-Pfade verlassen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Moep89 schrieb:
@Dai6oro Ich hab nichts anderes gesagt, als du schreibst. Nur interessiert mich OOTB eben nicht. Deshalb ist mir auch Nvidia egal. Auch die würde ich undervolten wollen, wenn da noch was geht ;)

Dann habe ich dich falsch verstanden. Du willst kein System das bereits bestmöglich funktioniert. Ok auch ein Ansatz :D Das stelle ich nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Hibbelharry
Eigentlich gabs nur die Destiny und Linux-Sache, also den Fehler im RDRAND-Generator. Ansonsten läuft doch alles wie angegeben.

@Moep89 na klar, auch wenn die CPU halt selber die perfekte Spannung für sich bestimmen kann, Hauptsache undervolting. Weils halt geht oder so. Oder der Hersteller nicht hinbekommen hat. Achja 20W sind nicht viel. Bei 24/7 100% Last 45€ im Jahr. Bei mir mehr so.... vllt. 3€ im Jahr. Drastisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Beim neuen Chipsatztreiber fehlt der Ryzen Balanced Powerplan

Edit: Er wird bei der Installation nicht angezeigt, scheint aber im entpackten Archiv drin zu sein, man also manuell anstoßen. Vielleicht ist bei mir der 2700X und schuld und wird nur bei neueren installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Dann habe ich dich falsch verstanden. Du willst kein System das bereits bestmöglich funktioniert. Ok auch ein Ansatz :D Das stelle ich nicht in Frage.
corvus schrieb:
Eigentlich gabs nur die Destiny und Linux-Sache, also den Fehler im RDRAND-Generator. Ansonsten läuft doch alles wie angegeben.

@Moep89 na klar, auch wenn die CPU halt selber die perfekte Spannung für sich bestimmen kann, Hauptsache undervolting. Weils halt geht oder so. Oder der Hersteller nicht hinbekommen hat.
Wenn die Hardware die geringstmögliche Spannung optimal automatisch einstellt UND damit auch besser als die Konkurrenz bei optimaler Spannung ist, dann ist das natürlich perfekt.
Für Nutzer, die von EFI und UV keinen Schimmer haben und einfach alles auf Standard lassen sind die OOTB Werte natürlich die wichtigen.
Wenn ich nicht mehr undervolten müsste um das Optimum zu erreichen fehlt mir nichts. Ich tue das nur, weil es eben etwas bringt. (Für die CPU exakt 20W unter Volllast im Cinebench, für die GPU unter Spielelast knapp 60W. Damit einhergehend natürlich auch weniger Abwärme, weniger RPM usw.)
Wenn AMD den Idle bzw. Niedriglastverbrauch noch in den Griff bekommt, egal ob am Board und/oder den CPUs, dann steht dem 3700X (wahrscheinlich in Kombi mit einer 5700XT) auch bei mir nichts mehr im Wege :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Morganhold schrieb:
Die CPU-Spannung gefällt mir mit dem neuen Chipsatztreiber aber immer noch nicht. Ich schreib hier gerade nur den Kommentar und die CPU-Spannung ist durchgehen über 1,4 V. Dabei laufen die einzelnen Kerne nur mit um die 500 MHz.
Ich glaube es gibt hier ein grundlegendes Missverständnis. Wenn Vcore 1,4V gesetzt sind und Fclock 500 Mhz, so bedeutet das nicht, dass die CPU dauerhaft durcharbeitet. Seit vielen Jahren nutzen moderne Prozessoren unter Anderen die Techniken Clock Gating und Power Gating zum Energie sparen. On Top kommenTechniken wie die P-states und C-states und viele andere.

Ich habe es einmal selbst mit einem AMD Bulldozer nachvollzogen: Mit powertop unter Linux gesehen, dass die CPU wirklich wenig zu tun hatte und >99% im C3/C6 C-state. Dann diverse fixe Vcore gesetzt im gesamten erlaubten Bereich. Mit einem Strommessgerät an der Steckdose habe ich nachvollziehen können, dass sich die Leistungsaufnahme nicht messbar geändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@corvus Wenn ich umsteige, dann auf die aktuellste Plattform. X570 muss es evtl. nicht sein, aber ein 500er Board auf jeden Fall. Von daher dürfen AMD und die Boardhersteller da gern noch ordentlich optimieren. Ich sehe es nicht ein im IDLE wo eigtl. nichts wirklich last verursacht wieder 10W draufzuschlagen. Ich wollte mit der neuen Hardware (CPU und GPU) eher die 40W Idle anpeilen. Mal schauen was die nächsten Wochen und Monate da bringen.

Pizza! schrieb:
Beim neuen Chipsatztreiber fehlt der Ryzen Balanced Powerplan

Edit: Er wird bei der Installation nicht angezeigt, scheint aber im entpackten Archiv drin zu sein, man also manuell anstoßen. Vielleicht ist bei mir der 2700X und schuld und wird nur bei neueren installiert?

Ja, der Powerplan wird nur für Ryzen 3000 gebraucht und installiert.

(!) Dieser geniale Artikel auf Anandtech bringt die Sache exakt auf den Punkt:
Ryzen3k reagiert unheimlich schnell auf CPU-Last. Schaltzeiten von IDLE auf maximalen Turbo schafft er unter 1 Milisekunde. Das Auslesen der CPu_Werte durch Tools wie HWInfo reicht aus, um den Turbo zu triggern, noch bevor das Tool die Werte tatsächlich ausliest.
Dem fehlenden Verständnis begegenet AMD mti dem neuen Treiber, indem der Turbo einfach später anspringt als vorgeshen.
Traurige Tatsache, utner dem Strich zieht man diesem Feature die Handbremse an. Positiv: Alle, die nur auf HWInfo schielen, glauben nun, ein angebliches Problem wäre gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Bccc1, zhompster und 4 andere
Bei mir haben die neuen Chipsatztreiber keine Wirkung. Mein neues System (3700X und MSI X570-A Pro) verbraucht im Leerlauf unter Windows immer noch satte 20 bis 23 Watt mehr als mein altes System (6600K und Asus Z170 Pro Gaming) bei ansonsten gleicher Hardware! Zum Glück sieht es unter Last besser aus!

Ich hoffe da kommt in den nächsten Wochen noch was. :(

Moep89 schrieb:
Wenn für dich über 20W und über 10°K belanglos sind, dann ist das schön für dich. Für mich ist es das nicht. Besonders dann nicht, wenn sich die Vorteile ohne jeglichen Nachteil erreichen lassen. Wer nicht undervoltet ist selber Schuld.

Wenn man Intel CPUs undervolten kann, ist das (im Einzelfall) schön für dich.

1 Mio Intel-CPUs, und einer undervoltet. Bedeutet im Gegenzug 999.999 mal verbraucht die CPU mehr als Sie eigentlich benötigt.

1 Mio AMD-CPUs, keiner kann undervolten, weil die CPU immer am untersten Limit läuft....

Ich denke du weißt nun, welche CPU für die breite, unwissende Masse besser optimiert ist ;-)

Gruß HAL9001

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und nazgul77
Zurück
Oben