AMD Ryzen 3400G mehr als 2GB VRAM

indubioproretro

Cadet 4th Year
Moin zusammen.

Da ich in den vergangenen Tagen sehr günstig an ein AsRock X570 ITX, 2x 8GB Corsair LPX Vegeance DDR4-3000 RAM und einen Ryzen 3400G gekommen bin habe ich mir eine overkill „Konsolenkiste“ gebastelt. Läuft super, selbst Doom und Halo machen Spaß damit.

Das Einzige, welches mich jedoch etwas nervt sind die maximalem zwei Gigabyte an VRAM. Verstehe ich das richtig, dass ich mehr VRAM (8GB) erst bekomme wenn ich den Arbeitsspeicher auf 24 oder 32GB aufrüste?

Danke im Voraus und gesund bleiben bitte...

Nein, sollte auch so gehen, aber was versprichst du dir davon? Die IGPU kann mit 4GB oder mehr eh nicht viel anfangen da sie zu langsam ist.

Mehr als zwei GB wirst du im UEFI nicht zuweisen können, egal wieviel RAM.

Doch sollte bei Asrock Boards möglich sein, lt. Handbuch bis 16GB :freaky:

igpu.PNG

@d3nso
Das steht auch im Handbuch meines ASRock B450 ITX! Geht aber trotzdem nur bis 2GB einzustellen.
Neuestes BIOS ist drauf... reicht mir aber, da eh nur HTPC Betrieb mit Athlonn 200GE.

KANN natürlich sein, dass ein Ryzen 2xxxG oder 3xxxG da im BIOS dafür sorgt, dass mehr einstellbar ist.
Bei mir wie gesagt auch max nur 2GB

Mein ASUS PRIME B450M-A lässt leider auf meinem 3000G auch nur 2GB zu. Auch schon mit 32GB RAM getestet.

Moin Leude. Danke für die Infos. Ist nur etwas ernüchternd wenn ich mal wirklich das Gute alte "RTFM" anwende und dann solche irreführende Infos bekomme.

Aber vielleicht kommt ja noch eine neue Option mit einem neuen UEFI-Update...

In diesem Sinne, gesund und wenn möglich drinnen bleiben, Leude!

Moin Gottpersönlich. Danke für den Tip, das hätte ich so nie gefunden. Habe mich nur auf die aktuelle Hardware bezogen was meine Suche betrifft. Aber ja, dein Tip hat mir sehr geholfen und mein Problem tatsächlich gelöst. Umständlicher hätten die Lads bei Asrock diese Optionen sicher nicht verstecken können.

Werde mich in meinem aktuellen Zwangsurlaub dann mal mehr mit dem UEFI beschäftigen, da geht sicher noch einiges an tuning. Ich hab mir meine Kiste ohnehin mit dem Ziel zusammengstellt, das Maximum aus einer aktullen AMD APU rausholen zu wollen.

Und da ich ohnehin schon 40 bin und auf Retrogaming stehe, finde ich es interessant festzustellen dass Gaming in 900p "XBOX One Auflösung" doch Spass machen kann und mit den entsprechenden Settings sogar gut aussieht.

Zurück
Oben