AMD Ryzen 3400G oder 3600

Mal abgesehen davon das wir das Budget nicht kennen ist es für mich sinnfrei jetzt eine alte Hardwaregeneration zum Neukauf zu empfehlen. Daher 550er Chipsatz und Ryzen 4000G und später falls mehr VGA power gewünscht wird mit einer aktuellen PCIe 4.0 VGA aufrüsten.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Definiere "kurz" bitte mal ... Ende des Jahres? Nächste Woche?
Es ist Rede von Juni, auf jedenfall in den nächsten Wochen.
Schaffst du auf diesen Link zu klicken : https://www.computerbase.de/2020-05/biostar-amd-ryzen-4000-renoir-desktop-apu/
Mehr infos habe ich auch nicht, aber soviel Geduld würde ich noch aufbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Ein Ryzen 3100 / 1600Af + eine gebrauchte Gtx 950 / 960 oder ähnlich würde dir eine deutlich bessere Performance bringen. Der 3400G hat ein miserables Preis Leistungsverhältnis

Der 3100 ist kein nativer Quad-Core und mMn nicht so empfehlenswert wie der 3300x, der aus 1 "sauberen" Recheneinheit besteht.
Die Kollegen 1600AF und 2600 laufen nicht auf dem B550-Mainboard. (Welches ich stark empfehle, nach all der Zeit, die das vorherige System gehalten hat)

Es wäre wohl angebracht, den TE mal antworten zu lassen. Hoffentlich ist es eine Antwort, die auf die vielen Vorschläge inhaltlich eingeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila, Brian.Griffin und Hodaime
Also ich würde auch empfehlen auf die b550 Boards zu warten und ggf. auf die 4x00g.
Falls diese nicht mit den Boards zusammen vorgestellt werden sollten, und es dringend ist, dann auf den 3300x und eine rx570 umschwenken

yoshi0597 schrieb:
Welches Mainboard soll es werden? Bitte aufpassen, dass gerade der 3600 unter Umständen nicht auf B450 oder älteren Boards läuft, falls ihr ein "Lager" Mainboard erhaltet bzw. der Hersteller das Bios vom Werk aus nicht geupdatet hat. Aus diesem Grund werden die MSI B450 mit der Kennzeichnung "MAX" empfohlen, da diese die 3000er Serie direkt supporten.

Einfach die Kommentare/Bewertungen unter den Artikeln des jeweiligen Shops lesen.
So lässt sich relativ schnell rausfinden ob/ob nicht kompatibel.

Oft wird geschrieben, dass seit einem Datum X auch B450 bereits 3000er kompatibel sind.

War auch so bei meinem B450i, welches ich auf Amazon gekauft hatte (November letzten Jahres). Denke die jetzig ausgelieferten sollten alle bereits upgedated worden sein. (bei ITX war ja das Problem, dass kein USB Bios Flash möglich ist)

@Arcamemnon Man sollte es trotzdem erwähnen! Ich kann nur von meinem Fall sprechen. Ich habe mir das ASRock X570 Mini ITX Anfang April 2020 gekauft mit Bios 1.2 (Agesa 1.0.0.3)... Stand 13.08.2019, obwohl es bereits seit 12.12.2019 Bios 2.0 gibt mit Agesa 1.0.0.4.....
Wir können auch nicht sehen WO der TE seine Hardware letztenendes kaufen wird. Theoretisch gesehen könnte es im Lokalen Mediamarkt o.ä. einen günstigen Restposten geben, auf dem das Bios noch nicht drauf ist. Da helfen dann auch keine Kommentare und Bewerten aus Onlineshops :)

wow das ist eine Menge Feedback. Danke an alle.

yoshi0597 schrieb:
wieso solch "overkill" Komponenten?? Das Dark Power Pro kostet aus meiner Sicht viel zu viel, da ist ein Seasonic GX deutlich preiswerter. 32GB Arbeitsspeicher verwendet man in PCs >~1000€, vor allem wenn viel Video/Fotobearbeitung gemacht wird. Eine Wasserkühlung benötigt ein Ryzen sowieso nicht, dafür langt ein "einfacher" Arctic Freezer 33 für ~20-30€.
Wie hoch ist das Budget?
Fürs erste würde ein 3400G langen, allerdings ist dieser viel zu teuer... aus diesem Grund entweder ein 3200G oder der 3600.
hehe prinziepiell hast du Recht.
Ist halt alles vorhnaden.
Der alte Rechner war auf absolut leise getrimmt. Die WaKü habe ich mal individuell zusammengestellt und nach und nach erweitert. Die ist genauso teuer wie der alte Rechner gewesen ^^
Das Netzteil habe ich zwischendurch mal gekauft, da das Alte defekt war.
Die SSD hab ich neulich für 99€ bei MediaMarkt gekauft und sollte eigentlich erst in den aktuellen Rechner einziehen. Das habe ich erstmal vertagt.
Den RAM habe ich am Wochenende bei Amazon für 85€ geschossen und hoffe er wird wirklich geliefert.

Da kam mir die Idee direkt Board und CPU zu tauschen.
Budget: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Da setze ich einfach auf Preis/Leistung.
~300€ reichen aus. Grafikkarte würde ich später mal tauschen.

Die B550 Einführung hatte ich schon mitbekommen. Von der neuen CPU Generation aber nicht gelesen.
Dann ist die Sache für mich klar.

Ich warte bis B550 und neue CPUs verfügbar sind und melde mich dann nochmal zurück.
Das kann auch noch bisschen warten. Wie gesagt der Rechner läuft noch, nur mein Sohn schimpft über Fortnite :D

Edit: aktuelle Grafikkarte ist übrigens keine 5670, sondern eine 5870 :D
Die sollte meistens auch schneller als die iGPU sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Nekkepenn schrieb:
Schaffst du auf diesen Link zu klicken :
Wow, wie großkotzig bist du denn? Ist der gleiche Link nochmal, aber danke.
Ich werde dich dann Ende Juni nochmal anpingen, falls bis dahin nix released wurde.
Danke jeden Falls

Michael_Jim schrieb:
Edit: aktuelle Grafikkarte ist übrigens keine 5670, sondern eine 5870 :D
Damit bist du mit dem 3600 doch dann erstmal zufrieden, oder nicht?

abcddcba schrieb:
Wow, wie großkotzig bist du denn? Ist der gleiche Link nochmal, aber danke.
Ich werde dich dann Ende Juni nochmal anpingen, falls bis dahin nix released wurde.
Danke jeden Falls

Damit bist du mit dem 3600 doch dann erstmal zufrieden, oder nicht?
jap wäre damit die bessere Wahl.

Zum B550 sollte es dann die nächsten Tage/Wochen genaueres geben.
Mal gucken, ob es zu den Ryzen 4000er Modellen dann auch noch genaueres gibt.
1 Monat warten wäre kein Problem. 3 Monate wäre mir zu viel.

--> Fazit: 3600 jetzt oder 4000er demnächst

Danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
verstehe nur nicht wenn du sparen willst warum kein b450 board und 1600af und einen günstigen kühler dazu? klar wird ryzen 4000 schneller aber für deine ansprüche ist der 1600af/2600 mehr als perfekt. zocke wie gesagt auch manchmal mit dem teil meiner freundin und da sind gta 5 cod warzone usw oben und die cpu ist bei 75hz nie wirklich ausgelastet mit einer gtx 1660

hmm auch ne Idee, aber Board wäre ohnehin kein Unterschied.
1600af eBay ~100€
2600 neu 130€
3600 neu 160€

Auf den 1600af würde ich inzwischen ungern setzen. Der 2600er ist dann nur 30€ günstiger. Dann liebe auf aktuelle Technik setzen.
Aber prinzipiell auch eine Alternative.

Warum der 1600af auf eBay? das ist ein 2600 nichts anderes

Michael_Jim schrieb:
Auf den 1600af würde ich inzwischen ungern setzen. Der 2600er ist dann nur 30€ günstiger. Dann liebe auf aktuelle Technik setzen.

Der Ryzen 2600 und 1600 AF sind beides Zen + 6 Kerner und komplett identisch unter der Haube. Außer das der 1600 AF etwas niedriger taktet.

Den ryzen 2600 kauft man nicht mehr.

Wer Kerne braucht, aufs Budget achten muss und nebenbei noch etwas spielen will kauft den 1600 AF. Wer das Geld über hat direkt den 3600.

Der 3300X ist zwar sehr gut aber der kostet kaum weniger als der Ryzen 3600. Da spart man am falschen Ende.

Zappi schrieb:
Der Ryzen 2600 und 1600 AF sind beides Zen + 6 Kerner und komplett identisch unter der Haube. Außer das der 1600 AF etwas niedriger taktet.

Den ryzen 2600 kauft man nicht mehr.

Wer Kerne braucht, aufs Budget achten muss und nebenbei noch etwas spielen will kauft den 1600 AF. Wer das Geld über hat direkt den 3600.

Der 3300X ist zwar sehr gut aber der kostet kaum weniger als der Ryzen 3600. Da spart man am falschen Ende.

der 2600er wird nicht mehr produziert sondern nur mehr der 1600af weils die gleiche cpu ist

Mani89HW schrieb:
der 2600er wird nicht mehr produziert sondern nur mehr der 1600af weils die gleiche cpu ist

Ich sagte bereits das der 1600 Af die selbe CPU ist. Es ging nicht darum ob irgendwas noch produziert wird. Was zählt ist, was es aktuell noch zu kaufen gibt.

Und den ryzen 2600 gibt es noch zu kaufen lohnt sich aber nicht mehr. Hab ich auch alles weiter oben geschrieben

Bei mir sah es recht ähnlich aus. Ich habe mich dann letztendlich für einen 3300X entschieden und habe ein Geforce 1060 für günstige 70€ gebraucht dazugeschossen. Damit laufen selbst aktuelle Titel.

Michael_Jim schrieb:
Mal gucken, ob es zu den Ryzen 4000er Modellen dann auch noch genaueres gibt.
1 Monat warten wäre kein Problem. 3 Monate wäre mir zu viel.

Laut neuesten Gerüchten soll Ryzen 4000 erst im Januar kommen, da die 3000er noch so gut laufen und jetzt kommt eh erstmal nen Refresh von den 3000ern.
Aber wie gesagt sind erstmal nur Gerüchte ^^

Die APUs aus der 4000er Reihe kommen wohl trotzdem bald.

Ist die Frage was der TE will.
Jetzt auf den 3600er gehen und die GPU upgraden
oder
Eine neue APU holen und die GPU irgendwann bei Bedarf upgraden.

Ich würde sowieso warten und gucken ob sich die Preise der B550 Boards einpendeln oder die B450er günstig mehr werden.

Hodaime schrieb:
Ist die Frage was der TE will.
Jetzt auf den 3600er gehen und die GPU upgraden
oder
Eine neue APU holen und die GPU irgendwann bei Bedarf upgraden.

Ich würde sowieso warten und gucken ob sich die Preise der B550 Boards einpendeln oder die B450er günstig mehr werden.
der TE hat noch Zeit und wartet ab :D
Genau wie du gesagt hast: B550 beobachten, falls 4000er kommt, da einen kaufen, sonst 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Zurück
Oben