AMD RYZEN Stromverbrauch RAM 3200 MHz vs 3600 MHz

Ich konnte durch Anpassung von +10Watt auf ca +3-4Watt runter, jetzt weiß ich wo ich ansetzen kann. Danke für die Tipps.
Ich verrechne meine Stromersparnis jetzt nicht mit der ganzen Energie, die in diesen Thread geflossen ist. Aber vielleicht profitieren ja noch 100 weitere CBler hiervon?
Man fühle ich mich jetzt toll! :)

3600.png

• Gefällt mir
Reaktionen: b790, Baal Netbeck und tollertyp
Stahlzange schrieb:
Ich kann dir gerne meine PayPal Adresse schicken, wenn Du Geld aus dem Fenster schmeißen möchtest :). Ich tippe auf, nein!

Bitte immer schön sachlich bleiben. Wie du schon selbst angemerkt hast, ist selbst der Aufwand hier im Forum die 10 Watt nicht wert.

Ein pauschales Rumhacken auf AMD kann ich persönlich aber auch nicht leiden. Dann musst du dir halt andere Komponenten kaufen. ggf. kannst du die CPU auch tauschen und dir eine APU ( z.B. 5600g oder 5700g) zulegen. die verbrauchen gerade im idle deutlich weniger als die "normalen" / "non-g" CPUs. Dann könntest du auch noch die dGPU einsparen.

Ansonsten sparst du im jahr garantiert mehr, wenn du die tägliche warme Dusche ne Sekunde eher ausmachst. (das meine ich ehrlich).

@mibbio

Trotzdem alles Geld für Nichts. Vom Geldausgeben ist noch niemand reich geworden und selbst wenn man die Kohle einfach versäuft, hat man deutlich mehr davon.

Stahlzange schrieb:
Das ist kein Gaming Rechner. Idle Verbrauch von 30W vs 40W sind 33% mehr Stromverbrauch. AMD ist echt beschissen was Idle Verbrauch angeht. Danke für die Hilfe

Wo kommen denn die 40W her ?
Mein 5700X3D geht im Idle auf 25W PPT runter mit 3600MHz und IF 1800. VSOC ist dabei konstant auf 1,087v.
Dabei ist im Bios "low current idle" gar nicht aktiv sondern auf "typical", da das Netzteil sonst sporadisch aussteigt.

Anmerkung:
Wenn man den IF Asynchron einstellt kann man bestimmt noch weiter runter mit der VSOC... zum sparen.
Ist natürlich Leistungsmäßig Schwachsinn das zu tun.

EDIT:
Foto vergessen

Anhänge

• Verbrauchsanzeige 5700X3D IDLE.jpg
    Verbrauchsanzeige 5700X3D IDLE.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 47
BlackDevCon schrieb:
Mein 5700X3D geht im Idle auf 25W PPT runter mit 3600MHz und IF 1800.
Per Software auslesen ist eine Sache. Vermute aber der TE meinte die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems. Ich komme mit meinem System auch auf ca. 36 W auf dem Desktop/im Idle. Ich messe dabei mittels VOLTCRAFT SEM4500.

PS: Mein 5600X geht mit 3200MHz Ram (VSOC 0,9875V) auf 15W PPT runter:
Screenshot 2024-08-26 205104.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und tollertyp
BlackDevCon schrieb:
Wo kommen denn die 40W her ?
Mein 5700X3D geht im Idle auf 25W PPT runter mit 3600MHz und IF 1800. VSOC ist dabei konstant auf 1,087v.
Dabei ist im Bios "low current idle" gar nicht aktiv sondern auf "typical", da das Netzteil sonst sporadisch aussteigt.

Anmerkung:
Wenn man den IF Asynchron einstellt kann man bestimmt noch weiter runter mit der VSOC... zum sparen.
Ist natürlich Leistungsmäßig Schwachsinn das zu tun.

EDIT:
Foto vergessen
34 Watt min. idle sind es jetzt mit 3600 MHz und der Voltage Anpassung.
Ohne Anpassung war ich bei 42 Watt.
Stelle ich das Ram auf default (2666 MHz) sind es min. 30Watt idle.

Grafikkarte ist eine MSI GTX 1060, ansonsten nichts nennenwertes verbaut.
Ich messe direkt an der Steckdose.

Zurück
Oben