AMD RYZEN Stromverbrauch RAM 3200 MHz vs 3600 MHz

Stahlzange schrieb:
ich schau mir Mal den Verbrauch mit 2666 MHz an.
Würde ich nicht machen. Gerade die nicht-X3D brauchen mehr RAM-Takt. Ja, die Ram-Chips brauchen mehr Power, aber die 10 Watt mehrverbrauch von 3200 zu 3600 kommen Chipintern daher und nicht über die höhere Spannung/Takt der Speicherchips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Cyberpunk61 schrieb:
Lasse meinen auf 2666 mHz laufen.
Da ich den 5800x3D als CPU nutze, fällt der Takt nicht so ins Gewicht.
Tests sagen was anderes:
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5800X3D-CPU-278064/News/RAM-OC-Benchmarks-1450342/

Selbst von 3600 auf 3733 in Verbindung mit scharfen Timings bringt noch was.
Weil ich grad Hunt spiele:

Ist aber in anderen Shootern auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
https://www.wiwo.de/tools/stromkostenrechner/

da kannst mal ausrechnen, was Du pro Jahr sparst, wenn Du sie bei 3200Mhz lässt.

Huuuui... ein Sommerurlaub erspart! 🫨

Dazu kannst ja testen, was Du an Leistung verlierst.
Ich kann dir gerne meine PayPal Adresse schicken, wenn Du Geld aus dem Fenster schmeißen möchtest :). Ich tippe auf, nein!
Die Riegel waren zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe, vor ca. 2 Jahren, günstig. Hab mich nur gefragt, ob ich sie ohne weiteres in der XMP Standardkonfiguration verwenden kann.

10 Watt höher, da hast du aber ein super Stromsparer

wenn ich das XMP meines Speicher aktiviere sind es 20 Watt mehr (96 GB "2x48" 6400 MHz)

Stahlzange schrieb:
AMD kann man die Riegel anscheinend nicht ohne deutlich höheren Idle Mehrverbrauch in der XMP Standardkonfiguration betreiben.
Geht schon
Der Mehrverbrauch stammt daher das das Ram Profil gleichzeitig Nebenspannungen anhebt um den takt zu erreichen.
Aber ....meistens bedarf es das gar nicht.
Vorher CPU Spannungen fixen und erst dann das Profil aktivieren und testen ob es auch so läuft. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ghecko schrieb:
Suboptimal ist das nicht, sondern das was ich für die Kombination empfehlen würde.
Ganz sicher nicht. 3200 ist für Ryzen 5000 zu lahm. Da geht auch 4000er würde schon die 3600 auch ausfahren.

Gigaherz schrieb:
Ganz sicher nicht. 3200 ist für Ryzen 5000 zu lahm
Kommt immer auf den Zweck des System an. Ich hab nen 5900X und der würde sehr von dem höheren Takt der Infinity-Fabric zwischen den CCDs profitieren. Da mein System aber oft im Idle läuft ist mir die 10-16 Watt Mehrverbrauch im Idle es nicht wert mehr als "nur" 3200MT auf dem Ram zu haben. Der Leistungsverlust sind bei meinen Anwendungen vielleicht 1-2% und daher zu vernachlässigen.
Erst mit dem 7000er Ryzen hat AMD ja die Möglichkeit gegeben mit Profilen auch den RAM-Takt passend für die Anwendung einzustellen.

G00fY schrieb:
Ach Leute, warum muss man den Wunsch nach möglichst geringem Stromverbrauch derart konterkarieren?
Zu einer Beratung in einem Forum gehört es auch, Wünsche kritisch zu hinterfragen. Das mag für den Betroffenen zwar nervend wirken, aber wenn sein Wunsch gefestigt ist, dann wirft es ihn ja auch nicht aus der Bahn.

Aber ja, andere Blickwinkel sind heutzutage ja was negatives...

Ich würde auch sagen: Es gibt viel einfacher anderswo bestimmt mehr Sparpotential. Klar, Kleinvieh macht auch Mist. Aber dennoch lohnt es sich meist dort anzusetzen, wo man mit angemessenem Aufwanf viel erreiche kann. Gut, ich kann verstehen, dass sich das wie eine verrückte Idee anhört, wenn man die Politik anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
tollertyp schrieb:
Zu einer Beratung in einem Forum gehört es auch, Wünsche kritisch zu hinterfragen.
[...]
Ich würde auch sagen: Es gibt viel einfacher anderswo bestimmt mehr Sparpotential.
Letztes würde ich aber auch nicht als "kritisches Hinterfragen" bezeichnen.

Wie schon gesagt, CB ist ja auch kein Energiespar-Forum sondern in erster Linie ein Sammelort für PC Hobbyisten. Irgendwie werden Posts zum Optimieren des Stromverbrauchs aber häufig anders kommentiert als Leute die 2 FPS mehr Gaming-Leistung rausholen wollen.
Mir gehts nicht darum das Ziel eines TE nicht kritisch zu hinterfragen. Aber Links zu Stromkostenrechnern oder Vorschläge den PC einfach nicht zu nutzen sind halt imo unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann hast du den Beitrag von Sinatra81 und andere vielleicht nicht verstanden.
Aber ja, auch Denkverbote sind ja nichts neues in der heutigen Zeit. Man hat sich für eine Lösung entschieden, dann muss die auch gegangen werden.

Und warum soll der Aufruf zum Kritischen Hinterfragen nicht über eine Meinungsäußerung kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
G00fY schrieb:
Aber Links zu Stromkostenrechnern oder Vorschläge den PC einfach nicht zu nutzen sind halt imo unsinnig.
10W durch Ram zu drücken sind imo Unsinnig. Dann einfach nicht so lange duschen, spart man mehr.

Wird hier ernsthaft über 10W mehr Verbrauch diskutiert?...

Junge Junge.. wer sich so derart über 10W gedanken macht sollte sich am besten garkeinen PC anschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Stahlzange schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie man die Riegel ohne höheren Stromverbrauch bei 3600MHz betreiben kann?
Ob das so ist, hängt stark vom Mainboard ab.

Es gibt da zwei Stellschrauben, die sich größer auswirken können.
Einmal gibt es für den SOC einen "OC-Mode", der sich je nach Mainboard unterschiedlich aktiviert und der oft unnötig ist.

Und dann gibt es da die SOC Voltage, die gerne viel zu hoch angesetzt wird.Mein Gigabythe Board legt pauschal1,2V an, was auf Dauer schon schädlich für die CPU sein soll. 1,05 reichen aber sogar für 3800er RAM und es spart sehr viel Energie.

Das ist aber individuell. Eventuell legt dein Board gar nicht zu viel Spannung an oder deine CPU braucht eine erhöhte SOC Spannung....das kann man nicht pauschal beantworten.
Ergänzung ()

Eventuell schalten sich auch andere Stromsparmechanismen ab, wenn du auf deinem Board XMP aktivierst.

Ein Screenshot von ZenTimings(mit und ohne XMPProfil) wäre seht hilfreich und du kannst dir inHWInfo angucken, was dort zum Verbrauch steht(gerne auch hier einen Screenshot).

Und dann kommt man dem Übeltäter schonmal näher.

Meiner Erfahrung nach sind die 10W mehr absurd viel und unnötig....wobei ich schonmal fragen möchte, wie du das gemessen hast und wie reproduzierbar das ist. "Tiefer Idle" wie ihn die genannten 30-40W vermuten lassen, sind sehr instabil und unzuverlässig.
Da macht Windows mal irgendwas im Hintergrund und der Verbrauch schießt hoch, oder einmal ist noch ein Programm im Hintergrund und das andere Mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b790
Stahlzange schrieb:
Das ist kein Gaming Rechner. Idle Verbrauch von 30W vs 40W sind 33% mehr Stromverbrauch.
Ich habe bei meinem Homeserver/NAS nicht nur deswegen einen Intel gekauft, sondern eben auch nur 1 RAM Modul und lasse den auf dem lahmen JEDEC Standard laufen.
Das ist halt ein System, wo die Leistung nicht benötigt wird und der Idle/niedriglast Verbrauch 24/7, den gesamten Tag durchläuft.
Beim Gaming System, der dann kaum im Idle läuft, ist mir der Verbrauch egal, bis zu dem Punkt, wo die Kühlung zu laut wird.

Darktide schrieb:
Wird hier ernsthaft über 10W mehr Verbrauch diskutiert?...
In Foren, bei denen es um Homeserver geht, gehen die Diskussionen manchmal um 2 Watt. 10 Watt ist schon gigantisch in dem Zusammenhang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jumper
Hier 5900X und 2x16 GB 3600er Speicher auf Asus B550 Plus.
  • CPU betreibe ich aktuell im Offset-Mode mit - 0.17500
  • Speicher mit 2133 MHz 1.2 Volt (XMP 3600 MHz 1.35 V.)

Gut, wer 100% Leistung rund um die Uhr benötigt, braucht sich kein Sparprofil im BIOS hinterlegen. Ansonsten aber eine gute Möglichkeit auf das Jahr ein paar kWh zu sparen.

Die 3600er (G.Skill RipJaws) laufen auf dem Board mit 1.2 Volt stabil auf 3200 MHz = Screenshot!

- sieht vom Verbrauch aktuell so aus:

Anhänge

• 2133 vs. 3600.jpg
    2133 vs. 3600.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Anbei Zentimings
2666 - default
3200 - XMP mit Einstellung auf 3200 und Timings
3600 - XMP 3600

Screenshot 2024-08-26 123527.png

• Gefällt mir
Stahlzange schrieb:
Ich kann dir gerne meine PayPal Adresse schicken, wenn Du Geld aus dem Fenster schmeißen möchtest :). Ich tippe auf, nein!
Wir reden hier, bei einem aktuellen Strompreis von ~0,28€, von maximal 25€ pro Jahr an Mehrkosten im Worst Case, also wenn der Rechner 24/7 laufen würde. Real wird die Kiste wohl maximal die Hälfte des Jahres überhaupt laufen, also eher 12€ Mehrkosten bedeuten bzw. 1€/Monat. Das ist ja nun meilenweit davon entfernt, Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

Mal so als Relation, ein 1-Personen-Haushalt verbraucht laut Statistischem Bundesamt im Schnitt 2100 kWh im Jahr, also ~560€ Stromkosten und ein 2-Personen-Haushalt mit im Schnitt 3400 kWh (952€).

Ok, da siehst du ja welche Spannungen sich alle erhöht haben. Du kannst versuchen die nach und nach auf dem Wert von 3200 zu senken und testen ob das instabil ist oder funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: True Monkey
mibbio schrieb:
Wir reden hier, bei einem aktuellen Strompreis von ~0,28€

Der durchschnittliche Strompreis in Deutschland liegt viel höher (knapp über 0,40€). Unter 0,30€ kriegt man doch eigentlich nur noch, wenn man gerade frisch gewechselt ist und dann auch nur für eine bedingte Zeit. Klar kann man ständig wechseln - das ist aber auch mit gewissen Unsicherheiten verbunden.

Selbst bei 0,40€/kWh sind es im Jahr lediglich 35€ mehr, bei 24/7 Betrieb. In der Praxis wird man eher irgendwo zwischen 10-25€ liegen, also 1-2€/Monat Mehrkosten.

Zurück
Oben