Amd ryzen 3600 oser r7 2700x

mindelheini

Cadet 1st Year
ich möchte mir ein videoschnitt und cad pc zulegen
nich wirklich zum zocken

als mainboard habe würde ich das msi b450 gaming pro carbon ac nehmen
und jetzt stellt sich mir die frage ob ich den r7 2700x oder den r5 3600 kaufen soll

der 2700x hat ja etwas mehr multi leistung und mehr strom verbrauch
und der 3600 hat weniger strom verbrauch und ist im single schneller
beide kosten ja derzeit fast das selbe
pci 4.0 brauche ich ja nicht umbedingt
ist der 3600 auch bessr weil er mehr cache hat?

ein x570 board ist eher nicht zu empfehlen?

sonst werden noch verbaut:

ram habe ich den gskill aegis 3000mhz 16gb
gpu gtx 1060 6gb asus phoenix für 145€
netzteil bequiet system power 9 400w

bei der ssd bin ich mir noch nicht sicher
m.2 pci oder sata ?
500gb reichen mir
habt ihr da noch empfehlungen ?

Danke für die hilfe und schönen abend

Wenn deine Schnitt- und CAD-Software gut mit mehr Kernen skaliert würde ich wohl eher zum 2700x tendieren, andernfalls zum 3600

Wenn deine Software halbwegs aktuell ist, wäre der R7 2700X vermutlich schneller. Aber du solltest voher prüfen mit wie vielen Kernen deine Software klar kommt.

Ansonsten scheinen 16GB RAM ein bissl zu wenig für einen PC der für CAD und Videoschnitt gedacht ist.

Eine 500GB SSD dürfte auch im Nu voll sein. Ich würde direkt zu PCIe greifen, z.B. Corsair MP510, die kostet kein Vermögen ist aber extrem performant.

Ich würde tendenziell dennoch eher den 3600 nehmen. Er ist doch laut Tests in Programmen gleich bzw ein bisschen schneller als der 2700x!?
Und evtl wäre für Videoschnitt PCIe 4.0 doch eine wesentlich schnellere Variante für PCIe NVME SSDs?
Da kann doch Datentransfer nicht schnell genug sein, oder liege ich da falsch? Und für ein Arbeits-PC würde ich def PCIe 4.0 eher vorziehen.
Beim Gaming PC wäre es egal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ich würde ehrlich gesagt die dritte Möglichkeit nehmen für diesen Anwendungszweck und das Budget auf einen 3700X aufstocken. Dann hast du anabhängig vom Programm immer eine hohe Single-Core-Leistung und trotzdem eine sehr hohe Multicore-Leistung durch die 8 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und danyundsahne
der 3700x ist mir preis leistungs technisch zu teuer
2 kerne für über 130€ zusätzlich das ist mir zu viel
gedacht sind 800€ für den pc

naja, das wäre halt für dich jetzt die eigentlich richtige CPU. Wenn es dir das nicht wert ist, dann musst eben den Kompromiss eingehen, dass du entweder weniger Kerne oder weniger Single-Core-Leistung hast. Letzteres wirkt sich im normalen Betrieb mehr aus. Aber ich kann ja nicht sagen, was dein typischer Use-Case ist. Wenn du viel codierst und die Software die Kerne vollständig nutzen kann, dann sinds halt die Kerne die du brauchst.

der pc sollte die nächsten 4-5 jahre auf jeden fall reichen
und dann ibt es warscheinlich schon am5 ddr5 und pci 5 und viel mehr
und die leistung vom 3600 oder 2700x würde mir ja reichen
ich weiß nur nicht welchen ich nemen soll
pci 4.0 ssd sind mir noch zu teuer
2200mb/s lesen 2000mb/s schreiben würden mir reichen
16 gb ram probier ich mal aus
sonst hol ich mir 32gb
aber so viel ram verde ich nicht brauchen
die videos werden alle nicht länger wie 10 min bei 1080p 60fps
4k eher weniger und das längere render kann ich auch aushalten

mindelheini schrieb:
der pc sollte die nächsten 4-5 jahre auf jeden fall reichen
da würde ich halt das übliche Rechnerbeispiel nehmen:
Du sagst 130 Euro Aufpreis.
Ich sage: 130/5/12 = 2,17Euro pro Monat kostet dich der 3700X mehr.
Der 2700X braucht deutlich mehr Strom bei weniger Leistung.
Also rein logisch bekommst für den Preis des 2700X über die Dauer das schlechteste der 3 Auswahlmöglichkeiten.
Insofern bleibt dir eigentlich nur noch die Entscheidung zwischen 3600 und 3700X.
Wenn du trotz der geringen Mehrkosten auf die Nutzungsdauer diesen Aufpreis nicht bezahlen willst, dann bleibt dir nur der 3600.

Simple Mathematik und wirtschaftliche Abwägung ;)

also ich bin hald der meinung das der 3600 von der leistung her ausreicht
deshalb werde ich wohl diesen prozessor kaufen
der pc muss keine leistungsrekorde brechen und effizient und günstig ist er auch

jo, sag ja nichts anderes. Die Entscheidung liegt bei dir. Ich hab dir nur ein Rechenbeispiel zur Entscheidungsfindung geliefert

Ich würde eher zu mehr Kerne greifen. In 4 Jahren sind 2 Core mehr vielleicht der Grund das ein Spiel startet oder nicht oder so, wer weiss vlt hast du dank 2 Core mehr bei einem Spiel keine lästige Ruckler in der Zeit. Du weist schon PS5 und Multi Core ect.. verlierst lieber die paar % Leistung Allgemein aber irgendwann wer weiss. Meiner Meinung nach.

also ich werde mir den 3600 jetzt mal kaufen und dann testen und wenn ich merke das ich mehr leistung brauche werde ich mir den 3700x holen
Ergänzung ()

Eine 500GB SSD dürfte auch im Nu voll sein. Ich würde direkt zu PCIe greifen, z.B. Corsair MP510, die kostet kein Vermögen ist aber extrem performant.
[/QUOTE]

ich habe noch 2tb hdd im system

naja, dass in 4 Jahren irgend ein Spiel mit 6 Kernen nicht mehr starten wird, ist doch sehr sehr unwahrscheinlich. Sorry, aber da solltest du deine Glaskugel nochmal nachjustieren lassen @Mailofernanda

Zocken ist doch garnicht sein gewünschtes Anwendungsgebiet ! Also ist das doch egal.

Aber du könntest locker beim Mainboard sparen, indem du ein günstigeres B450 verbaust. Tomahwak oder Gaming Plus von MSI, kosten beide knappe bis c.a 100 Euro. Das Gaming Plus etwa 95. Selber gestern erst gekauft.

Auch hat eine M.2 SSD garnichts mit PCIe 4 zu tun. Geht eben nur per X570 Chipsatz.

Also der TE hat tausende Fragen, Vermutungen, Pläne u.s.w. Ein kleines Durcheinander, würde ich sagen :)

Aber du könntest locker beim Mainboard sparen, indem du ein günstigeres B450 verbaust. Tomahwak oder Gaming Plus von MSI, kosten beide knappe bis c.a 100 Euro. Das Gaming Plus etwa 95. Selber gestern erst gekauft.

ich brauche wlan und bl und deshalb ist dieses mainboard meine erste wahl
ein günstigeres mit beidem wäre natürlich nicht schlecht
wobei der bios button auch nicht schlecht ist um das update für r3000 auf zu spielen

Sorry, mit deinem Wlan und BT , das habe ich überlesen. Aber es gibt ja von MSI diese Max Serie, wo Ryzen 3000 sofort läuft. Eben das Tomahawk- oder Gaming Plus Max. Da braucht man dann nur dafür das Bios Flash garnicht. Ein tolles Feature ist es natürlich trozdem.

Aber die kommen natürlich nicht in Frage, das du eben Wlan und BT benötigst. Hatte ich leider übersehen.
Man kann das aber auch nachrüsten, aber dann ist natürlich der Preisvorteil im Keller.

Ich würde einfach zum R5 3600 greifen. Selbst wenn er in manchen Szenarien etwas langsamer ist, als der R7 2700x, ist er in anderen wieder schneller. Reicht er dir dann nicht, muss ja später was schnelleres ran.

AMD ist da ja nicht wirklich perfekt. Jezt hängt schon der R5 3600 oft die ehemaligen Flaggschiffe ab, wie den R7 1800 z.b. Der irgendwann kommende 4000er wird auch die jetzigen abhängen. Wer vor einger Zeit einen R7 1800 gekauft hat, ist nun wieder abgehängt. Für langfristig fast schon traurig, was da in kurzer Zeit alles kommt.
Habe aber selbst einen R5 3600 gekauft und denke für mich bringt das was. Komme aber auch von einer alten Plattform.

mindelheini schrieb:
ich brauche wlan und bl und deshalb ist dieses mainboard meine erste wahl
ein günstigeres mit beidem wäre natürlich nicht schlecht
Du legst dir doch selber die Steine in den Weg. Holl dir doch ein günstiges Board und z.B. so einen WiFi/BT Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Burki73 schrieb:
Für langfristig fast schon traurig, was da in kurzer Zeit alles kommt.
Traurig ist eigentlich nur, dass sie die Leute daran gewohnt haben, dass man 5-8 Jahre warten muss, bis man ein lohnenswertes Upgrade mit Mehrwert überhaupt machen kann(!).
Früher war das ganz normal. Erst als AMD sich verzettelt hatte und Intel den Markt alleine bespielen konnte, wurde diese absurde Situation geschaffen, dass sich die CPUs nicht mehr weiterentwickeln und man ewig auf ner uralten Möhre sitzen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und whats4
Zurück
Oben