Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich glaube wir kommen von verschiedenen Sichtpunkten.
Links kann ein theoretischer R7 9700X mit 100GHz noch viel mehr FPS freischaufeln als rechts - prozentual gesehen.
Darum geht es mir.
Was das für die subjektiv erwartete Spielbarkeit der FPS-Werte bedeutet (dann halt 300 statt 170), ist für diesen Aspekt irrelevant.
@TGoesWild:
also je einmal klick
und klick
und aktuell läuft das alles mit 2133 CL15. suboptimal. wie kam es dazu? und wie steckt der aktuell, 8/8/16/16? das wäre auch die schlechtere möglichkeit.
das NT kannst dann auch ersetzen; war grundsätzlich kein besonders guter kauf.
es sind immer noch fragen offen.
Deathangel008 schrieb:
eigentlich wäre das hier deutlich besser aufgehoben.
Okay wir fassen zusammen - es muss ebenfalls ein neues Netzteil her. Das wäre geklärt, dann noch neue GraKa und evtl CPU.
Wieso der RAM so läuft, keine ahnung. Ausgepackt eingesteckt, PC an. Hab nie etwas umgestellt.
Reihenfolge: Slot 1 & 3 - G.Skill / Slot 2 & 4 Corsair
Fragebogen werde ich jetzt ausfüllen!
Ergänzung ()
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau? … - GTA 5, CSGO, Neue CoD´s, Anno, Neue MMO´s
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … - Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … - Hohe / Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 FPS mind auf Hohen Einstellungen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Eventuell in Zukunft für Videobearbeitungen, habe Magix Pro
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kann RGB haben, ist aber kein muss. OC etc müssen auch nicht gemacht werden
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich habe 3 Monitor, Main Monitor ist der MSI den ich hier gepostet habe. Die anderen sind sehr alt und werden auch irgendwann getauscht. Sind auch nur für Browser, Discord oder andere Apps da und erfüllen keinen anderen Zweck. Nur der MSI wird zum zocken genutzt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca 1.500€ Plus Minus
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Am liebsten so schnell wie möglich, kann aber auch noch ein paar Wochen/Monate dauern (evtl warten auf den RTX 4xxx Release für GPU Preisnachlass)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Ich verbaue die teile selbst
brauchst du für irgendwas 48GB oder reichen auch 32GB? wenn letzteres der fall ist: die beiden 8GB-riegel rauswerfen und schauen ob der 3200er vernünftig im XMP läuft.
Gehäuse: Finde ich leider keinen Link zu, ist auch schon älter
ne 3080ti erscheint mir für die ansprüche doch ziemlich übertrieben. es sei denn mit "ultra" sind auch so späße wie 8xMSAA und auflösungsskalierung gemeint. spielt raytracing ne rolle? unabhängig davon hätte die 3080 12GB bei Nvidia das bessere P/L-verhältnis.
@Deathangel008 die G.Skill habe ich von meinem alten Rechner übernommen und die Corsair habe ich mir letztes Jahr mal nachbestellt, da mir gesagt wurde das der nicht mehr ausreicht (hatte da mal Probleme, hab in einem Forum angefragt - hat letztendlich das Problem gelöst) - Mir wurden die ans Herz gelegt, da die laut aussagen sehr gut für das Mainboard waren. Also hätte ich kein Problem die G.Skill rauszunehmen.
Raytracing muss nicht sein, ich hab mich auch schon viel über die Radeon Reihe schlau gelesen nur im 6800XT Bereich und nicht der 6700x. Wäre dann natürlich auch kein Problem ein neues NT zu kaufen und dann ggf zb die 6800xt anstatt der 6700xt.
Tatsächlich, wäre es cool mir die Option von RT offen zu halten und es auch benutzen können wenn ich es mal wollen würde.
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal die G.Skill rausnehmen und dann erneut starten
@Zwirbelkatz danke dafür, ich bin wesentlich unerfahrener als ihr und möchte euch natürlich auch die Arbeit erleichtern und versuche deshalb so schnell wie möglich alles relativ genau zu erklären
Für ein optimales Ergebnis beim Erzielen eines hohen Ramtaktes solltest du ein möglichst aktuelles BIOS installiert haben. Und/oder eine möglichst neue CPU, deren Speichercontroller besser ist und somit leichter einen Takt von DDR4-300 oder 3200 wegzustecken vermag.
Mit 2 Riegeln in (von der CPU aus betrachtet) Slot 2 und Slot 4 geht das am besten! Mit 4 Riegeln wird es schon gleich schwieriger, einen hohen Takt zu erzielen.
Thema Grafikkarte:
Eine 6800xt oder geschweige denn 3080ti wird deutlich mehr verbrauchen, als deine aktuelle Karte. Das solltest du nicht unterschätzen. Die notwendige Bereitschaft zu einem neuen Netzteil ist vorhanden, aber damit ist es leider nicht getan.
Dafür ist es noch zu teuer, um "nur mal zu gucken". Die Technologie steckt noch weitestgehend in den Kinderschuhen. Nur die richtig hungrigen und dicken Karten können das. Zum Teil nicht einmal sonderlich flüssig.
das ist brauchbar was den airflow angeht. ist hinten ein ausblasender lüfter verbaut? wenn nicht sollte einer auf deine einkaufsliste kommen. ein zusätzlicher ausblasender hinten oben schadet auch nicht. P/L-empfehlung -> Arctic P12 PWM; gibts bei bedarf auch mit ARGB.
(A-)XMP halt aktivieren. hinweis: kann durchaus sein dass der 2700X 3200 nicht mitmacht. auch für die 2933 gibts keine garantie, zumal der Vengeance 3200 CL16-20-20-38 nicht unbedingt der beste RAM ist.
@Zwirbelkatz Ich habe den Corsair auch in Slot 2 und 4 gelassen
Also mit dem Verbrauche, den Unterschätze ich bestimmt. Es wäre auch die Bereitschaft da mehr zu verbrauchen. Aber wenn ihr meint die 6700xt reicht vollkommen, dann ist das natürlich auch gut! @Deathangel008 Es sind insgesamt 5 Lüfter verbaut, welche ich selbst nachgerüstet habe für die Airflow.
ich werde mal versuchen XMP zu aktivieren.
Ergänzung ()
So XAMP ist aktiviert und auf 3200 gestellt? Da ich absolut keine Ahnung von den Zahlen habe, die dort stehen dürft ihr euer Urteil abgeben. Persönlich muss ich sagen, habe ich das Gefühl das er besser läuft, kann natürlich auch Einbildung sein
Takt 1466 bedeutet, dass du "Double Data" 2933 erreicht hast. Sowie die dazugehörigen Timings.
Wenn das stabil läuft, lass das so. Das ist ein deutlicher Schritt.
3200 kannst du mit einem 5700x gerne ausprobieren ...
€dit:
Erst mal eine neue Grafikkarte. Dann schauen, dass der Ram auch noch in 2 Wochen gescheit läuft.
Sollte dann noch immer (gefühlt) Leistung fehlen, kann man über Zen 3 nachdenken ...
@TGoesWild:
ja, jetzt läuft der mit 2933 CL16-20-20-38. passt, wenn es stabil läuft. Zen+ war da noch recht zickig.
wenn du die CPU durch nen Zen3 ersetzt wird auch mit sehr hoher wahrscheinlichkeit 3200 funktionieren.
für ne 6700XT oder 3060ti/3070 langt das System Power 9 600W grundsätzlich noch. die karten wären auch schon etwa dreimal so schnell wie deine aktuelle 1060.