Amd Ryzen 3600 Übertakten

Nymeria

Lieutenant
Hallo hab meinen 3600 auf 4,1Ghz übertaktet.

auf einen Gigabyte b450 Aorus pro , hab die Spannung auf + 0,150V . laut aussage soll das 1,35V sein.
wieso zeigt mir CPU-Z 1,236V und HWinfo64 1.1V

blicke da nicht durch..

wäre für jede hilfe dankbar

Stell doch die Spannung mal fest auf 1,2V und den Multi auf 42. PBO abschalten und Cool&Quiet aktivieren.

Das mit den Offsetwerten klappt nicht so Pralle, weder beim Undervolting noch beim Übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
und wo mach ich das bei meinen Board ?

Abseits der Spannung:

Ausreichende Kühlung ist vorhanden?

Ich hab seit langem kein Gigabyte Board mehr, aber es sollte auch eine Option geben, um die TDP Beschränkungen zu lockern, müsste auch über das Ryzen Master verfügbar sein.

Was genau meinst?

Kühlung ist ok.. im Windows ( Indle ) hab ich mit 4,1 Ghz um die 30grad
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Was genau meinst?

wo genau soll ich die spannung fix einstellen ,, finde keine einstellung bei dem Board
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Also wenn die 4.1 nicht allcore sind, hast du eher untertaktet... Hast die FIT Voltage schon ausgelotet für deinen Prozessor?! Alles ab 1.325 kann schon viel zu viel sein, je nach Chip.
https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/ejd5c9/1325v_is_not_safe_for_zen_2/

Vg Chris

die 4,1 Ghz sind Allcore

Nymeria schrieb:
Kühlung ist ok.. im Windows ( Indle ) hab ich mit 4,1 Ghz um die 30grad
Ergänzung ()

wo genau soll ich die spannung fix einstellen ,, finde keine einstellung bei dem Board
Ergänzung ()

die 4,1 Ghz sind Allcore

Wenn der nicht mehr packt bei viel weniger vcore würd ichs lassen. Der Tipp mit den 1.2 Volt war schon gut. @Viper1982
Meiner macht mit 1.177 Volt 4.4 GHz allcore, das lohnt sich. Deines imho bisher nicht.

Vg Chris

ich weis ja nicht mal wo ich die spannung fest setzen kann.,.

Nymeria schrieb:
ich weis ja nicht mal wo ich die spannung fest setzen kann.,.

Im BIOS. Vcore von Auto auf manuell/fix oder offset usw.

Lies dich bitte erstmal ein, in deinem Interesse und der der Cpu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
ich hab keine Option mit Vcore

Das wird doch auch dort zu finden sein, wo du den Offset eingestellt hast VCORE Override heißt das bei mir oder Vcore Fix Mode etc.

• Gefällt mir
moment ich schaue mal eben

Nymeria schrieb:
moment ich schaue mal eben

Lies.dich.ein! Die 3000er mit 7nm sind sehr empfindlich. Sogar ein echter Pro wie "the stilt" hat innerhalb eines Monats (!!!) seine Cpu zerstört mit knapp über 1.325 vcore. Siehe reddit link oben.

Vg Chris

abgesehen davon daß die oc-idee sowiso blödsinn ist.
weil die ryzen 3K out of the box nahe am optimum laufen, und oc wenig bis nix bringt, die effizienz killt, und in summe sowieso nix für jemand ist, der fragen muß, wo man das einstellt.
nix für ungut, ist so.

lass den laufen, wie der das von selber macht, und freue dich an einem stabilen und flottem system!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, Mordi, Deathangel008 und 2 andere
whats4 schrieb:
abgesehen davon daß die oc-idee sowiso blödsinn ist.
weil die ryzen 3K out of the box nahe am optimum laufen, und oc wenig bis nix bringt, die effizienz killt, und in summe sowieso nix für jemand ist, der fragen muß, wo man das einstellt.
nix für ungut, ist so.

lass den laufen, wie der das von selber macht, und freue dich an einem stabilen und flottem system!

Kann man so pauschal nicht beantworten. Meiner läuft wie gesagt mit 1.117 Volt auf 4.4 GHz allcore. Da wäre es ungeschickt, den auf Stock laufen zu lassen. Man muss die FIT Voltage auslesen und kucken, was die Cpu unter der Voltage manuell packt. Dann kann man entscheiden.

Vg Chris

OC bei Ryzen 3000 ist überflüssig. Wenn OC dann RAM, alles andere bringt dir nix außer mehr Temperatur, Verbrauch und ggf. Ärger weil die Spannung falsch eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
@whats4 Ja, nein, gerade beim 3600er bringt manuelles OC/UV nenn wie du es willst, noch mit am meisten weil der maximale Turbo mit 4,2Ghz relativ gering ist, und dabei noch extrem viel Spannung in die CPU gepumpt wird um auf einem Kern 4,2Ghz zu erreichen (was die neusten CPUs schon garnicht mehr brauchen, deshalb auch die XT Prozessoren)

Meine CPU verbraucht Stock ~90W laut HWinfo, erreicht dabei 3600 Punkte in CB20 mit einem Allcore von 3,9-4Ghz, Spannung liegt dabei ~1,25-1,3V, und erreicht ~70°

Takte ich die CPU manuell auf 4,2, hab ich nen Verbrauch von ~75W und nen Score von 3800 Punkten, und das alles bei 1,15V und ~60°

• Gefällt mir
Das sind die einzigen einstellungen die beim board sind für OC

IMG_2129.jpg

Anhänge

• IMG_2130.jpg
    IMG_2130.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 336
  • IMG_2131.jpg
    IMG_2131.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 369
  • IMG_2132.jpg
    IMG_2132.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 329
  • IMG_2133.jpg
    IMG_2133.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 352
es ist ineffizient.
es hat potentiell weit mehr nachteile zu vergleichsweise geringen möglichen vorteilen.
oc war lustig, auf s1366, 1156 mit offenem bustakt, auch auf 1155 mit einer K cpu.
weil der headroom da war.
der headroom, den es nimma gibt, weil die hersteller ihre cpu´s an der grenze laufen lassen.
böse zungen sagen sogar: im roten bereich.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und h3ckm3ck
Zurück
Oben