Amd Ryzen 3600 Übertakten

@whats4
Jein, wie gesagt, man kann das nicht pauschal sagen, es kommt auf die Chip Güte an. Schau dir an wie meiner läuft mit 1.177 Volt MAX auf 4.4 GHz allcore mit 65 Watt, in Prime mit avx mit 75 Watt max. Das ist effizienter als Stock (bei MEINER Cpu). Man muss es individuell ausloten und dann entscheiden.

Vg Chris

aber das ist doch kein ratschlag für jemand, der keinen deut davon hat.....
weil der mit höchster wahrscheinlichkeit ein instabiles system erzeugen wird, im besten fall.
und selbst wenns rennt, dann kommt ein bios update, mit neuer agesa, und das spiel geht von vorn los.
nicht ansatzweise allgemein empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Kryss
.Silberfuchs. schrieb:
OC bei Ryzen 3000 ist überflüssig. Wenn OC dann RAM, alles andere bringt dir nix außer mehr Temperatur, Verbrauch und ggf. Ärger weil die Spannung falsch eingestellt ist.
nichtmal der ram bringt bei ryzen 3000 was. das war mal

habt ihr mal die fotos gesehen die ich hochgeladen habe

whats4 schrieb:
aber das ist doch kein ratschlag für jemand, der keinen deut davon hat.....
weil der mit höchster wahrscheinlichkeit ein instabiles system erzeugen wird, im besten fall.
und selbst wenns rennt, dann kommt ein bios update, mit neuer agesa, und das spiel geht von vorn los.
nicht ansatzweise allgemein empfehlenswert.

Absolut, deshalb einlesen. Siehe oben. So schwierig ist das nicht.
FIT Voltage rausfinden (alles auf Stock, PBO Boost an), dann Windows und last anlegen. Werte notieren. Vcore im BIOS unter die FIT und kucken ob man über 4.2 GHz kommt.

Et voilà.

Dann weiter optimieren

Der TE will ja oc, so....

Vg Chris

naja, flotter ram ist schon empfehleswert, aber selbst da ist man mit 3200ertern im recht grünen bereich. und innerhalb der specs.
wiewohl mit zwei modulen von den guten auch bei 3600 eigentlich kein stress zu erwarten ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
whats4 schrieb:
naja, flotter ram ist schon empfehleswert, aber selbst da ist man mit 3200ertern im recht grünen bereich. und innerhalb ser specs.
wiewohl mit zwei modulen von den guten auch bei 3600 eigentlich kein stress zu erwarten ist.

3600 sollte man anstreben bei vernünftiger Latenz (cl!) dann bekommt man darüber auch keine straf Latenz wg asynchronität fabric usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
klar ist es machbar...
aber der wille muß da sein, das gespür, und die bereitschaft einiges an zeit und testerei zu investieren.
und der mögliche zugewinn ist halt ein bruchteil von dem, was vor einem jahrzehnt drin war.

wenn ich alles auf Stock mache ,, soll PBO an doer aus sein ?

@whats4
Da man mit dem 3600 eigentlich einen 3.6 GHz Prozessor erwirbt mit optionalem Boost auf bis zu (!) 4.2 auf einem Kern, würde ich persönlich schon sagen, dass 4.4 GHz allcore ein massiver Sprung sind.

Vg Chris

@Kryss wie viel % mehrleistung hast du den bei 4,4 ghz allcore? dürften wenn grad mal wenn überhaupt 5% mehrleitung sein.

@Mani89HW wo haste die info her, das schneller ram, ram oc beim 3000er nix bringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
bekomme ich keine antwort mehr?

@frankyboy1967
Wenn ich Zuhause bin, ist schon wesentlich mehr ausm Kopp als 5%

Edit:
Also 4.4 Ghz (Stock-Werte) habe ich:
Cinebench R20 Singlecore 506 (481) Plus von 5% (gut geraten)
Multicore 4008 (3604) Plus von 10%

https://valid.x86.fr/q5afxg

@Nymeria
Sorry aber wenn du schon bei der Einstellung für die vcore im BIOS scheiterst, dann lass Stock oder lies dich ein, alles andere bringt nichts, ehrlich.

Vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
@Nymeria Wenn du unter Peripherie die COU Voltage anklickst ( auf dem Screenshot 0) was erscheint da?
Ich denke M.I.T. wird in Richtung Auto-OC gehen

@rest: alle haben mal klein angefangen. Es bringt nichts zu sagen "lies dich ein oder lass es" wenn man spezifische Hilfe braucht.
Denkt dran, auch ihr wart mal am Anfang und habt Hilfe benötigt

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
mm060488 schrieb:
@Nymeria Wenn du unter Peripherie die COU Voltage anklickst ( auf dem Screenshot 0) was erscheint da?
Ich denke M.I.T. wird in Richtung Auto-OC gehen

@rest: alle haben mal klein angefangen. Es bringt nichts zu sagen "lies dich ein oder lass es" wenn man spezifische Hilfe braucht.
Denkt dran, auch ihr wart mal am Anfang und habt Hilfe benötigt

was ist mit PBO hab es jetzt auf Auto.
CPU läuft auf 3,9Ghz bekomm aber mit CineBenchR20 nur 3400Punkte .

auf Stock bekomm ich 3560 Punkte

Sorry, die Autokorrektur hat zugeschlagen.
Was passiert wenn du auf dem Screen Peripherie auf CPU Voltage klickst?
Auf dem Screenshot steht dort "0".

frankyboy1967 schrieb:
@Kryss wie viele fps mehr in games?

Mein "Monitor" (Philips 55 Zoll TV) kann nur 60 Hz maximal und ich spiele in 4k (GPU Limit).
Den hohen allcore Takt brauche ich fürs Video Editing und Encodieren ohne NVENC (Qualität ist mir zu schlecht, dafür aber echt fix, muss man schon sagen), also quasi nur CPU.

Egal ob Stock oder Allcore @xx, die 60 Hz kann der 3600 leicht befeuern für meine RTX 2080 für 4k, wenn es nur ums zocken geht.
Und würde ich Video gedöns beruflich machen, wäre es sicher ein 8-Kerner geworden :)

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Das wurde ja getestet mit RAM und ryzen 3000 und Intel hat deutlich mehr davon. Wenn man 2666 dual ranked hat ist man schon gut dabei bei ryzen

Zurück
Oben