AMD Ryzen 5 1400 übertakten

Pacman71093

Cadet 1st Year
Guten Abend. Bevor ich City Skylines 2 zurück schicke da meine CPU den Anforderungen nicht gewachsen ist wollte ich mal fragen ob ein übertakten der CPU dem entgegenwirkt. Oder ist ein neuer CPU die sinnvollere Lösung ?

Meine Hardware:
Asrock B450M Pro4
AMD Ryzen 5 1400
Ram DDR4-2133 16GB
Radeon RX 570

Falls möglich würde ich gerne über das BIOS übertakten und bräuchte bitte Hilfe für die richtigen Einstellungen.

Vielen Dank

Pacman71093 schrieb:
Falls möglich würde ich gerne über das BIOS übertakten und bräuchte bitte Hilfe für die richtigen Einstellungen.
Wenn man schon so fragt, dann sollte man es lieber nicht machen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Finnschi, Backfisch und 6 andere
Bekommt dennoch keinen 2600 draus. 🤷‍♂️

Dein 1400 ist etwas unter den Mindestmassen. @Pacman71093

1736029180977.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, conf_t und K3ks
Das
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus.
  • Betriebssystem: Windows® 10 Home 64 Bit.
  • Prozessor: Intel® Core™ i7-6700K | AMD® Ryzen™ 5 2600X.
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM.
  • Grafik: Nvidia® GeForce™ GTX 970 (4 GB) | AMD® Radeon™ RX 480 (8 GB)
  • Speicherplatz: 60 GB verfügbarer Speicherplatz.
sind die Systemanforderungen.

Welches Problem hast du genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und BFF
Spar Dir die Zeit und hole Dir ne günstige CPU, bspw. Ryzen 5600 für 100 Euro oder 5700x3d für 200 Euro. Vorher das Board aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzakix3, IDontWantAName, stas_mueller und 10 andere
Pacman71093 schrieb:
Oder ist ein neuer CPU die sinnvollere Lösung ?
naja, neben der neuen CPU dann auch ne neue Stärkere Grafikkarte, denn du erfüllst bei beiden nicht so wirklich die Minimal Anforderungen.

Der RAM ist mit 2133Mhz auch zu langsam, das drosselt die CPU Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
also ab 300k Einwohner kackt mein 3900x da gnadenlos ab. weiß nicht, was dir das bissl übertakten bringen soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
oicfar schrieb:
Wenn man schon so fragt, dann sollte man es lieber nicht machen. ;)
Wie meinen Sie das ? Weil es dafür keine genaue Anleitung gibt oder zu viel kaputt gehen könnte ?

Ich habe eine detaillierte Anleitung, allerdings mit DDR 4-3200 weshalb ich gerne mehr Informationen zu meinem möglichen System suche.

Können Sie mir dabei weiterhelfen?
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Das
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus.
  • Betriebssystem: Windows® 10 Home 64 Bit.
  • Prozessor: Intel® Core™ i7-6700K | AMD® Ryzen™ 5 2600X.
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM.
  • Grafik: Nvidia® GeForce™ GTX 970 (4 GB) | AMD® Radeon™ RX 480 (8 GB)
  • Speicherplatz: 60 GB verfügbarer Speicherplatz.
sind die Systemanforderungen.

Welches Problem hast du genau?
Das Problem ist nach diesen Voraussetzungen mein Prozessor der zu schwach ist. Deshalb meine Frage zum übertakten. Ist ein neuer Prozessor wirklich die beste Lösung oder ist es ein Versuch mit dem übertakten wert ?

Ryzen 1000 waren kaum übertaktbar, da wirst du niemals die Leistung herausholen können die du möchtest.

Ich bin derselben Meinung wie dort...
Kuestennebel79 schrieb:
Spar Dir die Zeit und hole Dir ne günstige CPU, bspw. Ryzen 5600 für 100 Euro oder 5700x3d für 200 Euro. Vorher das Board aktualisieren.
Auch deine RAM sind sehr langsam, da kannst du durch OC deutlich mehr herausholen.

Pacman71093 schrieb:
Oder ist ein neuer CPU die sinnvollere Lösung ?
AMD5700X3D und gut ist viel besser wird es fuer das Geld nicht.
Uebertakten kannst du eigentlich fast vergessen. Das lohnt nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, konkretor und RaptorTP
Übertakten bring wenig bis gar nichts, ggf wird das System instabil.
Ist das wirklich nur 2133er RAM oder wird der nur ohne XMP betrieben da der 1400er nicht so mit höherem Takt wollte?

Pacman71093 schrieb:
Wie meinen Sie das ? Weil es dafür keine genaue Anleitung gibt oder zu viel kaputt gehen könnte ?

Ich habe eine detaillierte Anleitung, allerdings mit DDR 4-3200 weshalb ich gerne mehr Informationen zu meinem möglichen System suche.

Können Sie mir dabei weiterhelfen?
Die CPU kann man leicht mit AMD Ryzen Master übertakten.

https://www.amd.com/de/products/software/ryzen-master.html

Macht aber wie schon oben von anderen geschrieben kein sinn.

Niemand wird dir hier die Werte durchgeben, die du einstellen musst. Übertakten geht immer auf eigenes Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich da auch einen 2600er einschießen würde an Leistung... würde ich mich erstmal informieren wie das Spiel aktuell tatsächlich so läuft und welche CPu da verwendet wird.

Soweit ich weiß ist das Spiel bei launch recht unfertig heruasgekommen und die Performance war unter aller sau sozusagen, um das mal Hochdeutsch auszusprechen.
Also würde ich da auch mit einem 2600er nur eine Ruckelorgie erwarten. Da gibt es bestimmt Youtube Videos oder gar direkt CPU Vergleiche zu dem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Pacman71093
Pacman71093 schrieb:
Das Problem ist nach diesen Voraussetzungen mein Prozessor der zu schwach ist. Deshalb meine Frage zum übertakten. Ist ein neuer Prozessor wirklich die beste Lösung oder ist es ein Versuch mit dem übertakten wert ?
Das Übertakten ist absolut nicht lohnenswert. Steht in keinen Verhältnis zum Nutzen.
Die viel sinnvollere Lösung ist es, eine deutlich (!) leistungsstärkere CPU wie mindestens Ryzen 5 5600, oder noch besser, jedoch doppelt so teuer, den 5700X3D auf das Board zu schnallen. Aber vorher BIOS Upadate mit der alten CPU auf die BIOS Version machen, welche Zen 3 (Ryzen 5000) unterstützt.

Dann solltest du den RAM besser gegen DDR4 3200 austauschen. Der jetzige 2133 RAM ist ebenfalls ein nicht unerheblicher Bremsklotz. Ob das alles in der Summe noch lohnt bei der alten AM4 Plattform, ist die andere Frage. Aber immer noch ein deutlicher Sprung nach vorne als das jetzige System mit dem alten 4-Kerner Ryzen 1400.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman71093
Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten. Ich schicke nochmal ein paar Bilder mit Daten aber ich denke es bleibt dabei eine neue CPU anzuschaffen. Vielen Dank falls noch Verbesserungsvorschläge kommen wie ich meinen alten Rechner zumindest „City Skyline 2“ gut fähig mache.

Anhänge

• IMG_1702.jpeg
    IMG_1702.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_1703.jpeg
    IMG_1703.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_1704.jpeg
    IMG_1704.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_1705.jpeg
    IMG_1705.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_1706.jpeg
    IMG_1706.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Oh, die Meinung der Redaktio hier war, das die CPU nicht so sehr Ausschlaggebend ist wie es beim Vorgänger war.
https://www.computerbase.de/2023-10/cities-skylines-2-benchmark-test/3/
Aber dennoch mitm 3600 und frühen szenario wohl "nur" 47 FPS erst beim 5800X 64FPS

Das ist wohl mit dem Patch Zustand vom 24.10.23
Edit:
der 5700X3D dürfte sogar schneller sein, den @DaBas erwähnte (trotz der kleineren Zahl der Modellnummer - Natürlich habe ich das nicht getestet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman71093
JohnWayne78 schrieb:
also ab 300k Einwohner kackt mein 3900x da gnadenlos ab. weiß nicht, was dir das bissl übertakten bringen soll
Meinen Sie auch für City Skyline 2 ? Die Aussage kam schon auf das Spiel ruckelt allgemein seit Release. Können sie das Gegenteil berichten gab es ein Update und läuft jetzt von alleine rund ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
Zurück
Oben