AMD Ryzen 5 2400G und Gigabyte GA-AB350M-DS3H

Wird wohl ein Treiberproblem sein. Da dein Problem nicht gravierend ist, würde ich einfach auf neue Treiber/Bios warten. Eventuell kann auch der TV ein SW update erhalten?

surfinghorse schrieb:
Wird wohl ein Treiberproblem sein. Da dein Problem nicht gravierend ist, würde ich einfach auf neue Treiber/Bios warten. Eventuell kann auch der TV ein SW update erhalten?

Leider gibt es für den Fernseher keine Aktualisierung. Warte jetzt erstmal ab, wann Windows 10 April 2018 stabil läuft und dann werde ich dies mal ausprobieren. Vielleicht bring AMD in der Zwischenzeit auch einen neuen Treiber heraus.

Ich habe die Abstürze nun auch direkt nach Start von Windows 10 erlebt. Da lief noch kein anderes Programm. Es ist schon ein Trauerspiel mit Windows 10.

Also seit dem Win10Update 1803 spinnt die ganze kiste, der treiber fliegt die ganze zeit und jeder zweite stream auch zattoo stottert oder hängt
sei es über chrome oder kodi.
Ich hoffe ja das es bald ne vernünftige Linuxversion gibt mit der die APUs bald richtig laufen. Dann kommt der MS-Rotz runter.

Das kannst du jetzt schon haben. In der Regel kannst du bei Linux einzelne Komponenten (hier: x.org) aus einer anderen Quelle ziehen, die aktueller ist. Wenn die Hauptquelle später nachzieht, kannst du jederzeit wieder zurück gehen.

Der Treiber steht Linux also nicht im Weg, du kannst loslegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Jop die Apu soll erst mit dem 4,17 Kernel richtig funzen, ich schau ja immer im kodiforum aber is noch nix halbes und nix ganzes
naja so hab i wenigstens zeit mein hauptrechner von dem Pollenstaub zu befreien :lol:

chithanh schrieb:
@TE: Was du auch probieren könntest, falls du ein Treiberproblem vermutest: Ein aktiver DP nach HDMI-Adapter. Damit sieht der Monitor für das Betriebssystem wie ein DisplayPort-Monitor aus

Die Hauptplatine hat keinen Display-Port Ausgang.

Derzeit versetze ich den Rechner in den Ruhezustand, schalte den Fernseher ein und wecke anschließend wieder den Rechner aus dem Ruhezustand. Auf diesem Weg ist mir bisher noch kein weiterer Absturz untergekommen. Tippe weiterhin auf ein Treiberproblem, vielleicht in an der Stelle GPU 3D Modul. Da kommt hoffentlich bald von AMD mal eine neue Version raus.

Sollte es dann immer noch zu Abstürzen kommen, werde ich mal die Speicherriegel einzeln rausnehmen und auch verschiedene Bänke ausprobieren.

Habe nun seit ein paar Wochen die aktuellen AMD Grafikkartentreiber im Einsatz und das Einschalten des Fernsehers führt nun zu keinem Absturz mehr. Es sind wohl alle Komponenten defektfrei, nur der Treiber war noch fehlerhaft.

Mein Fazit:

Beim nächsten Mal kaufe ich mir keine gerade erst frisch auf dem Markt herausgekommenen Komponenten, sondern warte ein paar Monate damit die Treiber und Betriebssysteme ausreichend getestet und aktualisiert wurden.

Jop aber sowas weiß man doch und in der heutigen zeit ist man überall Betatester da durch die gier meist nur noch kurz und oberflächlich getestet wird. PC-Games sind das beste Beispiel alles nur noch halb fertig Programmiert und ab aufn Markt

Ja, das stimmt. Hätte mich da mit dem Kauf doch noch zurückhalten sollen.

Nach weiteren Monaten habe ich nun einige (vielleicht so zehn in der Anzahl) grüne Bildschirme erhalten. Wohlgemerkt lediglich auf dem Bildschirm und nicht auf dem Fernseher, welcher zu dem Zeitpunkt auch nicht eingeschaltet war. Dreimal ist der Rechner dabei neugestartet und die anderen Male konnte der grüne Bildschirm wiederhergestellt werden durch ein Einschalten des Fernsehers. Da startet dann wohl der Grafiktreiber neu oder stellt sich neu ein.

Ich hoffe, daß mit einer neuen Version der AMD-Treiber auch diese Probleme endgültig gelöst werden.

Hat sonst noch jemand Probleme mit der Kombination AMD Ryzen 5 2400G und Gigabyte GA-AB350M-DS3H?

Nein, aber das Board ist trotzdem nicht vergleichbar mit dem was es früher an Qualität bei Gigabyte gab, für mich ist Gigabyte erstmal komplett raus, ganz weit selbst hinter Biostar.
Vielleicht hat ja auch einfach dein Board einen weg?

Könnte eine defekte Hauptplatine sein, könnte aber auch ein Treiber-Problem sein. Ich tippe auf Letzteres. Da die letzte Aktualisierung erhebliche Verbesserungen für mich brachte, werde ich erstmal auf den Nachfolger des 18.5.1 Treibers warten.

Wenn das nichts hilft, werde ich Windows nochmals neu aufsetzen und schauen, ob dies etwas bringt. Wie gesagt, (nur) drei Abstürze mit Neustart seit Treiber Version 18.5.1 drauf ist (Ende Mai 2018).

Habe die gleiche Kombination und auch Grafikprobleme, die scheinen jetzt teilweise gelöst zu sein durch neue Treiber von AMD. Schirm geht selten aber doch mal kurz aus und an...

Habe nun den Treiber 18.9.3 und bisher kein Problem gehabt.

Was mich nur wundert ist, daß in den AMD Radeon-Einstellungen mir nun zwei Treiber angeboten werden. Einmal der 18.5.1 als "Neu Recommended" und dann der 18.10.1 als "Neu Update".

Was hat es denn mit dem Eintrag "Neu Recommended" auf sich, dessen Versionsnummer kleiner als der aktuell installierte Treiber ist?

Zurück
Oben