AMD Ryzen 5 3500X oder Intel Core i3 10100 ?

Z3u5

Ensign
Hallo,

ich möchte mir ein neues Mainboard und eine neue CPU kaufen.

Hierzu habe ich mir die Empfehlungen hier und in einem anderen Forum angeguckt.

So wie ich es lese, wird der AMD 5 3500X dem Intel gegenüber bevorzugt.

Auch die Benchmarks, vor allem vom AMD 5 3500X, sind besser, als die vom Intel.

Vlt. noch als Alternative zum 5 3500x der mit 6 Kernen.

Mein Problem ist, dass ich vor etlichen Jahren einmal einen AMD Prozessor hatte und absolut nicht zufrieden war.

Ich hatte immer wieder Freezer. An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern, weil es wirklich schon eine Weile her ist.

Mein Rechner läuft täglich mehre Stunden und zu der damaligen Zeit lief er auch öfters 24 Std.

Das ging mit dem AMD nicht gut.

Danach hatte ich nur noch Intel CPU´s. Mit diesen konnte ich den PC auch durchlaufen lassen.

Wie sind Eure Erfahrungen und zu welcher CPU ratet Ihr mir ?

Ich nutze den PC hauptsächlich für Büro Tätigkeiten sowie zum Surfen.

Ganz selten mal ein bisschen Lightroom.

Bei Chrome habe ich immer sehr viele Tabs offen. Das auch über Wochen.

Zusammen mit meinen geöffneten Programmen kommen mein Core i5 750 und meine 8GB Ram immer wieder mal an ihre Grenzen.

Gruß z3u5

Hallo, wieso vergleichst du den Ryzen 5 mit nem i3?
Wenn, dann wäre der Gegenspieler zum Ryzen 5 3500X der i5-10400F (beide 6 Kerne und beide ca. 140€).
Der Gegenspieler zum i3-10100 ist der Ryzen 3 3100.

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Momentan ist der P/L-Verhältnis bei AMDs Kleinen irgendwie außer Form geraten. Sowohl 3500X als auch 3600 sind momentan im Vergleich zu Intels Konkurrenzmodellen eher ein wenig zu teuer.

Zum 3500X passt ja preislich schon der 10400F, der mit sechs Kernen auch mehr Sinn macht. Der 3600 spielt mit ~200€ ja schon wieder preislich eine Klasse höher.

Igor hat die drei Kandidaten vergleichen: https://www.igorslab.de/untere-mitt...therboard-im-vergleich-ist-billiger-besser/3/

Ich persönlich würde auch den 10100 nehmen obwohl beim MB kein PCIe 4 dabei ist. Wenn du persönlich die guten Erfahrungen gemacht hast, dann nimm den Intel mit einem B460 board.

P.S Ach ja, die interne HD 630 ~ GT 730 nicht zu vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Einen kann man irgendwelche Erfahrungen mit Produkten von vor etlichen Jahren nicht mit der heutigen Situation vergleichen.
Wie du ja bereits aus deinen eigenen Recherchen erfahren haben solltest, sind die aktuellen AMD Ryzen CPUs sehr gut und überhaupt nicht mehr vergleichbar mit bspw. den FX oder Phenom CPUs vergangener Jahre.
Im Übrigen muss es bei dir damals auch nicht an der AMD CPU gelegen haben, dass du Probleme hattest. Zumeist ist es eher ein Fehler beim Mainboard oder RAM, der zu Instabilität des Systems führt.
Ich jedenfalls hatte mit keiner meiner AMD CPUs über die Jahre Probleme, die wirklich direkt von der CPU herrührten.

Nun zum Thema CPU Wahl:

Wenn du wirklich nur Office und Surfen im Blick hast, dann sollte ja keine extra Grafikkarte notwendig sein. In diesem Fall fährst du mit einer Intel CPU mit integrierter GPU deutlich besser.
Denn die AMD CPUs haben keine integrierte Grafik (ausgenommen die "G" Modelle wie bspw. der 3200G).

Insofern würde ich da eher zur Intel CPU greifen. Oder eben zu einem Ryzen 3 3200G.

Da du nicht spielen willst, reicht ein 3200G.
Du wirst allerdings auch noch RAM brauchen.

Der 3500X hat keine integrierte Grafik.

Z3u5 schrieb:
Mein Problem ist, dass ich vor etlichen Jahren einmal einen AMD Prozessor hatte und absolut nicht zufrieden war.
Falls du damit die alten FX CPUs meinst, die sind mit den heutigen Ryzen CPUs überhaupt nicht vergleichbar. Für dein Vorhaben reicht mit Sicherheit auch ein Ryzen 3 3100. Eine GPU ist denke ich mal vorhanden oder?

Z3u5 schrieb:

Ich hatte immer wieder Freezer. An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern, weil es wirklich schon eine Weile her ist.
Ich fasse mal zusammen: Irgendwas war da mal, aber ich weiß nicht mehr genau was es genau war und woran es lag. ;) Freezer können alle möglichen Gründe haben... Die tatsächlichen Gegebenheiten heute sehen anders aus, aber wie schon geschrieben: der 3500X ist eher ein i5-Gegenspieler. Wenn Du nicht spielst kauf den 3200G oder den 3400G plus neuem RAM und neuem B450-Board - oder halt den für den Preis sehr guten Ryzen 3 3100, falls Du eine Grafikkarte hast.

Zuletzt bearbeitet:
Z3u5 schrieb:
Zusammen mit meinen geöffneten Programmen kommen mein Core i5 750 und meine 8GB Ram immer wieder mal an ihre Grenzen.
Du könntest für 30€ einen i7 860 kaufen und deinen i5 750 verkaufen. Wenn es dein Mainboard zulässt, kannst du mit gebrauchtem Ram auf 16GB gehen. Eine gescheite SSD vorausgesetzt, dürfte dann alles laufen, was du beschreibst.

Der 3500x hat keine Grafikkarte. Ein i3 10100 beherrscht kein pci-express-4.0 und es ist nicht geklärt, ob es die heute verfügbaren Mainboards einmal problemlos können werden.

Die 3200 und 3400g wiederum laufen nicht offiziell auf der sehr empfehlenswerten B550-Plattform.

Schlechte Mainboards, Netzteile und Chipsätze hat es immer gegeben. Meistens waren das die geheimen Übeltäter in den Budget-Kisten. Und nicht die Prozessoren von AMD.

Meine PC´s habe ich immer selber zusammengebaut. So auch damals den AMD und darauf geachtet, dass die Komponenten passen.

Naja so wie es aussieht besteht die Instabilität des Systems nicht mehr.

Ich hatte mich oben verschrieben. Als Alternative zum 3500x meinte ich den Ryzen 2600 .

Aber wie Ihr richtig sagt haben diese Prozessoren 6 Kerne und der I3 nur 4.

Die AMD CPU`s hatte ich aufgeführt, da der Aufpreis zum i3 nicht sonderlich hoch ist und im Benchmark weiter vorne sind.

Ich hatte mir den idealen Gaming PC angeguckt und dann die CPU`s bei Geizhals angeguckt und bin dann irgendwie beim AMD gelandet.

Aber ich sehe gerade dass der i5-10400F auch nicht teurer ist.

Mein jetziger i5 mit 4 Kernen und 16 GB reichen ja nicht, was sollte ich dann nehmen, damit das Multitasking besser geht ?

Ich bin gerade bisschen überflutet von den ganzen Möglichkeiten.

Ram sollen es 16 GB DDR4 werden.

Ich habe vergessen, dass ich noch folgende Komponenten weiter nutzen möchte. BE - Quiet: BQT-E6 400W, Nvidea Geforce gt 710, CT250MX500SSD1, WDC WD2500AAKS-00VYA0, Samsung HD502HJ, Nanoxia Deep Silence 3

Z3u5 schrieb:
Aber ich sehe gerade dass der i5-10400F auch nicht teurer ist.
NICHT den F nehmen. Der 10400 (ohne F) kostet nur 3 EUR mehr und hat die Grafik mit in der CPU. Dürfte auch besser sein als Deine GT710. Brauchst aber ggf. noch einen CPU Kühler.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein i3 10100 beherrscht kein pci-express-4.0 und es ist nicht geklärt, ob es die heute verfügbaren Mainboards einmal problemlos können werden.

Da kenne ich mich nicht aus. Wofür ist pci express 4.0 wichtig ? Für eine High End Grafikkarte ?
Zwirbelkatz schrieb:
Die 3200 und 3400g wiederum laufen nicht offiziell auf der sehr empfehlenswerten B550-Plattform.

Ist das B450 nicht auch ausreichend ?

Dann wäre der Intel ja interessanter, oder 3500g.

Zuletzt bearbeitet:
Z3u5 schrieb:
Quiet: BQT-E6 400W, Nvidea Geforce gt 710, CT250MX500SSD1, WDC WD2500AAKS-00VYA0, Samsung HD502HJ, Nanoxia Deep Silence 3
Du machst mit einem Ryzen 3100 und einem B-550 Mainboard nichts verkehrt. Der Sprung ist erheblich. Die Plattform ist langlebig. Der Einkaufspreis der CPU ist gering genug, um sie später ohne großen Verlust in etwas Besseres zu wandeln. Das kann in 3-4 Jahren sein.

Setze dir 2x16GB Ram ein (derzeit günstig) und eine aktuelle SSD (die MX500 ist völlig ok).
Der Prozessor reicht locker aus, für das, was du damit machen möchtest.

Pci-e-4.0 liefert eine höhere Bandbreite für Grafikkarten, Festplatten etc.
https://www.computerbase.de/2020-07/msi-b550-pci-express-4-anzeige/
Das kann sich innerhalb der nächsten 10 Jahre sicherlich irgendwann einmal lohnen.

Dein Netzteil ist wirklich alt. Man könnte das an dieser Stelle tauschen. Wenn das Budget zu knapp ist, um 32GB Ram und ein neues Netzteil zu kaufen, nimm einfach 2x8GB Ram.

Da du eine Grafikkarte hast, fällt der 3200g oder 3400g als Option weg. Der ist sozusagen auch bloß ein 3100 mit einer verbauten Grafikkarten.

Der Intel i3 10100f und der 10400f sind ebenfalls gute Prozessoren zu einem fairen Preis.
Ich persönlich sehe deren Plattform als weniger tauglich an.

Zuletzt bearbeitet:
Z3u5 schrieb:
Ist das B450 nicht auch ausreichend ?
Letztlich hast Du ja Office-Anforderungen mit leicht gesteigertem RAM-Bedarf. B450 reicht für Deine Anforderungen natürlich auch, aber ich würde das aktuellste nehmen, was erhältlich ist (es sei denn, Du willst unbedingt einige Euro sparen). Und die Kombi Ryzen 3 3100 mit B550 und 16 GB RAM ist absolut solide. Wenn Du unbedingt sechs Kerne willst, kannst Du natürlich auch den ziemlich günstigen 2600 nehmen - dann sollte es aber ein B450-Board sein...

Zuletzt bearbeitet:
Z3u5 schrieb:
Da kenne ich mich nicht aus. Wofür ist pci express 4.0 wichtig ? Für eine High End Grafikkarte ?
Ja, für wirklich High End. Für Deine aktuellen Belange (auch bei möglicher späterer Aufrüstung) vollkommen irrelevant ob PCIe 3 oder 4. Da wird jede CPU (ob nun i5 10400 oder Ryzen 3x00) mehr als genug Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
B450 startet im Mittel um 65€. B550 im Mittel um 85€. Ich persönlich finde, das sollte man investieren.
Werden die Neuerungen doch einmal nötig, fängt man mit den "20€ Ersparnis" nichts an.

Alles klar und letztendlich noch die Frage, lieber AMD, oder bei Intel bleiben ? Dann bestelle ich später, wenn ich zu Hause bin.

Eventuell ist das nicht klar geworden. Wenn du die aktuellsten Schnittstellen möchtest, damit der PC theoretisch wieder viele Jahre halten kann, dann geht die Empfehlung zum B550. Das bedeutet automatisch, dass du AMD verbauen musst.

Das Minimum ist ein Intel i3 10100f auf einem B460 Mainboard. Das kostet dich so 150€.
Längerfristig wären ein Ryzen 3100 mitsamt B550 Mainboard; zu etwa 200€.

Du kannst auch mehr Ram kaufen von der Differenz.

Einen Kühler haben laut Geizhals beide dabei.

Zurück
Oben