t3chn0 schrieb:
Mir geht es hier primär ums Gaming und da hält Intel seit nunmehr fast 10 Jahren am Stück noch immer die Krone.
...
Wenn ZEN3 da was drauf packt, so 200-300 Mhz mehr Allcore Boost + 15% mehr IPC und bessere Latenzen, wäre ich sehr happy.
Vorher war es eine 10 Jahre alte Architektur, jetzt ist es die 10 jährige Krone.
Skylake aka 6700K ist von Herbst 2015 und wurde jetzt bis Mitte 2020 immer nur höher getaktet und bekam mit 8000, 9000 und 10000 jeweils 2 Kerne in der Spitze dazu.
Mehr als 4 Kerne hatte Intel eh vor (angeblich), doch AMDs Ryzen zwangen sie, 6 Kerner außerhalb von HEDT (wo sie extreme margen fahren konnten) doch früher zu bringen.
Und dann 8 und jetzt 10 Kerne. Durch mehr Kerne pro CPU wurde aber die Fertigungskapazität knapp und die neue lief ja immer noch nicht um mehr CPUs auf den Wafer zu kriegen und sämtliche Nachfragen befriedigen zu können.
Rocket Lake soll ja angeblich von 10 auf 8 Kerne in der Maximalausbaustufe zurückkehren. Keine Ahnung, wir werden sehen. Tja, größere Caches sollen ja mehr Strom fressen und signifikant niedriger als Come Lake S wird Intel den auch nicht takten wollen, sonst sinds ja keine massiven Intel Hochfrequenzkerne mehr, gel
@zeedy ?
Und die bisherigen 250W max will man wsl auch nicht sprengen, von daher lieber wieder nur 8 kerne statt deren 10.
Aber wie immer gilt: abwarten. Was nicht verfügbar ist, existiert nicht. Und auf Papier kann man alles schreiben oder zeichnen.
Jo, diese 15% mehr IPC von ZEN 2 auf ZEN 3 stehen wirklich im Raum. Ein paar Krümel mehr takt werdens wohl auchwerden. Wir werden sehen.
Bezüglich Latenzen: Die werden generell verbessert worden sein + RAM wird sicher auch wieder verbessert worden sein. Aber auf was ich mich am meisten freue sind 8 Kern CCX. Also ein "nativer" 8 Kerner ohne jegliche inter CCX Kommunikation, hell yeah. Sieht man ja, was das dem 3330X teilweise in Spielen bringt!
So ein angenommener AMD Ryzen
5700X wird sich mit dem Intel 9900K (und der Namensvariante des Comet Lake S) im Kampf der 8 Kerner / 16 Threader um die Gaming Krone Prügeln.
Ich bin gespannt und lehne mich gleichzeitig zurück