Amd Ryzen 5 3600 low Cinebench r23 Score

TheShoxiii

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 (Stealth Kühler)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair Vengeance Pro RGB
  • Mainboard: Asus Rog Strix B450-F Gaming II
  • Netzteil: be quiet 400W
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Zuerst einmal ich bin ein Anfänger. Ich habe letztens meine Pc-Komponenten aufgerüstet und nun gesehen, dass ich weniger FPS als zuvor in dem Spiel COD Coldwar habe. Dabei war ein i5-6600k verbaut.
Nun wollte ich mit cinebench r23 meinen Prozessor überprüfen und habe dabei gesehen, dass andere Leute einen score von 8000 erzielen.
Vertuhe ich mich da oder ist mein Score wirklich zu niedrig?
Ich habe mein Bios auf standardeinstellungen gestellt und dann den test durchgeführt. Ich weiß, dass man die Taktfrequenz weiter auf 4GHz und mehr stellen kann, aber das sollte doch nicht dazuführen, dass mein score um 5000 ansteigt oder nicht!
Was kann ich tuhen? Bitte auch die offensichtlichen Sachen vorschlagen.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,7 MB · Aufrufe: 492
Hast du irgendwas in Windows oder BIOS verstellt, was die Kerne limitiert? Deine CPU laeuft nur auf 2 statt 6 Kernen, dass da keine performance da ist ist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Rickmer, Baal Netbeck und eine weitere Person
Irgendwie hat der Bench nur 2 Cores und 4 Threads verwendet, anstatt 6/12. Daher das schlechte Ergebnis.

Hast du das System selbst montiert?
Sitzt der CPU Kühler richtig?
Hast du die Temps kontrolliert?

Edit: Oh 2 Kerne ist nicht viel :D

Welcher RAM genau (Geschwindigkeit?). Läuft er mit seiner Sollfrequenz? Läuft er im Dualchannel, also sind die Riegel wie im Mainboardhandbuch vorgesehen verteilt?

Wie sehen die Temperaturen bei der CPU aus? Wie wird die CPU gekühlt? Welche Frequenzen liegen während dem CB-Run auf den Kernen an?
taeddyyy schrieb:
Edit: Oh 2 Kerne ist nicht viel
Oh, jetzt seh ichs auch.
Einfach die Alte Systemplatte ins neue System übernommen, schätze ich?

Das system habe ich selbst montiert. Es könnte sein, dass der CPU-Kühler noch fester angezogen werden müsste. da war ich mir unsicher, aber die Temperaturen scheinen normal zu sein. Idle läuft er grad auf 45 Grad.

Drück mal Taste Windows+R-->gebe "msconfig" ein dann Enter-->Reiter Start auswählen-->Erweiterte Optionen....

Dort sollte kein Haken bei Prozessoranzahl gesetzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, cvzone und aklaa
Ein "falsch montierter" Kühler dürfte aber nicht dafür verantwortlich sein, dass nur 2 Kerne angezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, electronish und loser
@TheShoxiii

Kontrollier die Einstellungen in msconfig mal. Ich vermute mal das kommt von deinem alten Windows, wo irgendwas mit der vorherigen CPU verschlimmbessert wurde...

Anhänge

• msconfig.JPG
    msconfig.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 248
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, aklaa, loser und eine weitere Person
TheShoxiii schrieb:
Idle läuft er grad auf 45 Grad.
Idle ist erst mal unwichtig, relevant wären die Temperaturen unter Last.
Aber jetzt müssen wir erst mal das Problem mit den 4 fehlenden Kernen lösen, danach kann man sich drum kümmern ob der Rest passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
Alsooo... Ich habe das mit den erweiterten Funktionen geändert und das häckchen weggenommen. Dort war zuvor eingestellt 4 Kerne. Nun habe ich einen Benchmark durchgeführt und einen score von 9000 erhalten. Das ist jetzt schonmal gut oder? Klar kann man dort bestimmt noch eine Menge rausholen, wenn man die Taktfrequenz von 3,6 erhöht, aber dieser wert von 9000 ist jetzt normal oder?

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,7 MB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Der Stealth Kühler kostet dich auch etwas Punkte, das Ding ist nicht wirklich gut und nicht für Langzeitvolllast ausgelegt.

Aber soweit sieht das jetzt normal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und loser
Cinebench in der Version R23 hat ohnehin ein seltsames Verhalten.
Viele berichten von dem Problem, dass sie erst mit eingeschalteten Precision Boost Overdrive auf gute Werte kommen. R23 scheint da sonst irgendwie den Prozessor nicht wirklich hochtakten zu lassen. Daher benutzen viele deswegen und wegen der Vergleichbarkeit noch R20. Das kannte das Problem noch nicht.

Mit PBO inaktiv bekomme ich um die 25K Punkte, PBO aktiv etwa 28K.
Da das Problem aber auf diesen Benchmark beschränkt ist, habe ich es aus gelassen.
Verpulvert nur viel Energie und erzeugt unnötig Wärme.

feris schrieb:
Viele berichten von dem Problem, dass sie erst mit eingeschalteten Precision Boost Overdrive auf gute Werte kommen.
Hatte ich mit meinem 5900X auch. Der ist Allcore dann immer bei 4,2 Ghz rumgedümmpelt, während andere Leute (mit vermutlich anderen Mainboards) irgendwas um die 4,4 bis 4,45 hatten.

Erst mit PBO macht meiner 4,45 Ghz.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben