AMD Ryzen 5 3600 sehr heiß im Normalzustand

TP555 schrieb:
Welche NVME & CPU , and 35° CPU Idle Temp ?
Crucial P1 1TB und R5 3600
CoreTemp-Scr.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
eYc schrieb:
Den habe ich auch schon länger im Auge.
Ich hab den auf einem 12600K in einem Pure Base 500 (mit 5x Arctic P12) mit einer RX 6700 XT und hör ihn meistens gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
@Do Berek

Und wenn du deine P1 auf Unter 50° runterkühlen kanns , dann schafft die 140GB Durchgehend Schreiben mit 1,6GB/s. , nach 140GB sind es dann nur noch 249MB/s , aber immer hin , meine SN550 noch die Originale mit 500GB , macht ab 9GB schon Schlapp :(

mfg.

@TP555
Gabs damals als Schnäppchen,hab die nur als Spiel- und Medienplatte,schreib selten mehr als 40 GB, von daher völlig ausreichend

Moin vielleicht habe ich das übersehen aber sollte er nicht erstmal schauen da Ex-fertigpc was da höhentechnisch rein geht? Grundsätzlich bin ich mit meinem Dark Rock 4 pro im idle bei ca 30-35 Grad. Unter Last habe ich den bis jetzt auf 75 Grad geprügelt. Ebenfalls besagter Prozi allerdings komplett anderes Drumherum. Bin nicht daheim sonst hätte ich ein paar Bilder gemacht 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Fighter1993 schrieb:
Selbst mit vollem Takt sollte ohne last die Temp nicht über 40 Grad gegen.

Der 3600er scheint alles andere als ein kühler Zeitgenosse zu sein, dass kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Allein im Idle pendelt die Temperatur derzeit zwischen 29 und 55 Grad. Und weil mir das etwas viel erscheint wird jetzt Hand angelegt. Sprich der CPU wird jetzt/heute ein anständiges Gehäuse in Form des Corsair 275R Airflow spendiert und weil Ostern ist, darf sich die CPU zudem noch über einen adäquaten CPU-Kühler freuen.

Fairerweise muss man/n der CPU aber zugute halten, dass der derzeit verbaute Alpenfön Brocken 2 - der schon so nicht der leistungsfähigste ist - durch das DeepCool Matrexx 50 noch zusätzlich ausgebremst wird, weil der Lufteinlass vorn alles andere als optimal gestaltet wurde.

Nun könnte ich mir die Mühe machen und erst das Mainboard incl. dem vorhandenen CPU-Kühler umsetzen und schauen, welche Einfluss allein das Gehäuse auf das Temperaturverhalten hat und erst dann den ARCTIC Freezer 50 verbauen. Da ich aber prinzipiell ein fauler Zeitgenosse bin, erspare ich mir derartige Experimente, auch weil das mit Sicherheit in einer fiesen Fummelei ausarten würde.:D

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Der 3600er scheint alles andere als ein kühler Zeitgenosse zu sein, dass kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Allein im Idle pendelt die Temperatur derzeit zwischen 29 und 55 Grad. Und weil mir das etwas viel erscheint wird jetzt Hand angelegt.
Ich kenne das bin mit einem 5900X gesegnet, da gehen die Temps schnell mal auf 65 Grad hoch wenn man etwas öffnet unter Windows.

Und wo soll hier das "Problem" sein? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Fischifisch
Was heißt Problem, verdoppelt sich doch die Lebensdauer der Elkos pro 10 Grad Temperaturreduktion.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja man kann jetzt auch dagegen halten und sagen: was bringen dir top gepflegte elkos wenn's am Ende aufgrund einer verkackten Verarbeitung wegraucht? Da kommt dann der Faktor steckste nicht drin. Auf der anderen Seite nimmt die Schlagzahl an Generationenwechsel ja auch immer mehr zu und damit auch die Anforderungen. Ich glaube nicht das du den jetzigen Rechner so wie er ist zb in 10 Jahren als den Rechner fährst für den du ihn jetzt nutzt. Weil wenn es um Langlebigkeit geht hoffe ich das du weder die CPU noch die GPU OC hast weil das viel eher auf die HW in Sachen Langlebigkeit geht als 10 Grad Unterschied im unkritischen Bereich.

Fischifisch schrieb:
Ich glaube nicht das du den jetzigen Rechner so wie er ist zb in 10 Jahren als den Rechner fährst für den du ihn jetzt nutzt.

Glaube allein reicht nicht. :DVielleicht nicht 10 Jahre, aber 8 Jährchen halte ich nicht mal für so abwegig, oder muss man/n das tatsächlich permanent erneuern, weil man/n sich verpflichtet hat der Industrie unterstützend unter die Arme zu greifen?

Vorgänger

Weil wenn es um Langlebigkeit geht hoffe ich das du weder die CPU noch die GPU OC hast weil das viel eher auf die HW in Sachen Langlebigkeit geht als 10 Grad Unterschied im unkritischen Bereich.

Als wenn Übertakten noch lohnenswert erscheint, läuft das Zeugs doch eh schon am Limit.

I. d. R. ist der Krempel doch wesentlich länger nutzbar, als einem häufig durch die Konsumerfüllungsgehilfen weisgemacht wird. Zudem werden die jeweiligen Komponenten in unserem Haushalt weitergereicht und dank der Langlebigkeit (kühle Temperaturen vorausgesetzt) handhaben wir das schon seit gut zwei Jahrzehnten so.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber 8 Jahre sind jetzt auch nicht so das Hexenwerk im Normalfall. Natürlich kann man nicht alle Eventualitäten ausschließen aber hey 15 Jahre einen Rechner gegeigt immer selbe CPU und NT gute 10 Jahre. Ich habe da zwar auch auf vernünftige Kühlung geachtet aber es hat seinen Dienst all die Jahre stabil ohne irgendwelche wissenschaftliche Theorien. Man muss nicht immer alles komplizierter machen als es am Ende nötig ist sorry 🤷aber jedem das seine

Fischifisch schrieb:
Man muss nicht immer alles komplizierter machen als es am Ende nötig ist sorry

Inwiefern ist das Wissen um die Haltbarkeit von Elkos Hexenwerk?

Fischifisch schrieb:
Naja aber 8 Jahre sind jetzt auch nicht so das Hexenwerk im Normalfall.

Eben und deshalb werden die Komponenten weiterhin genutzt, wenn auch nicht von mir.

Fischifisch schrieb:
Natürlich kann man nicht alle Eventualitäten ausschließen aber hey 15 Jahre einen Rechner gegeigt immer selbe CPU und NT gute 10 Jahre.

So ein Netzteil in Form eines quiet! Straight Power hält durchaus 15 Jahre, zumindest hat das Unsrige so lange durchgehalten, bis wir es dann schließlich in den wohlverdienten Ruhestand geschickt haben.

mit frdl. Gruß

kawanet schrieb:
Inwiefern ist das Wissen um die Haltbarkeit von Elkos Hexenwerk?
Naja für dich mag es kein Hexenwerk sein für mich Dank eines gewissen Verständnis auch nicht. Aber es gibt auch die wo man sich fragt wie die überhaupt den Rechner anbekommen? Ist auch nicht böse gemeint weil kann ja zig Ursachen haben. Nur ich glaube der überwiegende Teil was ich so lese will einfach nur das sie ein für ihr Bedürfnisse stabiles System haben. Das Drumherum bzw das Wissen dahinter interessiert nicht oder überfordert die Leute. Das sieht man doch auch im Alltag. Oberflächlich diskutieren kein Ding. Aber wehe es geht dann auch nur ansatzweise in die Tiefe. Dann ist nach kurzer Zeit Schicht im Schacht. Hat aber auch mit der Bequemlichkeit zu tun. Was meinst du was los wäre wenn wir plötzlich als Gesellschaft wieder zu den Ende 80 Anfang 90 teleportiert würden wo es noch kein Internet für die Masse gab? Wie viele wurden mit ihrem PC klar kommen?🤔Ich hoffe du kannst mich nachvollziehen 😇oh Kopfkino eine heutige Gesellschaft die ihre Geräte instand halten muss ohne Internet🤣🤣🤣

kawanet schrieb:
Der 3600er scheint alles andere als ein kühler Zeitgenosse zu sein, dass kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Allein im Idle pendelt die Temperatur derzeit zwischen 29 und 55 Grad.

Fairerweise muss man/n der CPU aber zugute halten, dass der derzeit verbaute Alpenfön Brocken 2 - der schon so nicht der leistungsfähigste ist - durch das DeepCool Matrexx 50 noch zusätzlich ausgebremst wird, weil der Lufteinlass vorn alles andere als optimal gestaltet wurde.
Wenn er 55 Grad bekommt ist das sicher kein Idle. Da hat er wegen irgend einem Task kurz geboostet. Und da sprechen wir auch nur von einer kurz auftretenden Hotspot Temp der Durchschnitt des Kerns ist sehr viel kühler.

Ein Airflow Gehäuse ist sicher zu begrüssen, aber ein Brocken 3 langt easy für nen 3600.
Auch wird sich an diesen Hotspot Temps nach Boost mit besserem Kühler und mehr Flow nicht sehr viel ändern, weil eben nur Hotspot.
Bei Dauerlast auf allen Kernen sieht es anders aus. Dort werden die Temps sinken.

Ausserdem meint AMD 90 Grad sind problemlos für diese Prozessoren, somit dein
Wissen in Ehren wirst nicht viel reissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
modena.ch schrieb:
Auch wird sich an diesen Hotspot Temps nach Boost mit besserem Kühler und mehr Flow nicht sehr viel ändern, weil eben nur Hotspot.
Bei Dauerlast auf allen Kernen sieht es anders aus. Dort werden die Temps sinken.

Du irrst, weil es genau andersherum ist. An und für sich sollte das Gehäuse gewechselt werden, weil dies aber mängelbehaftet ist, geht es morgen wieder retour. Somit wurde nur der CPU-Kühler gewechselt, sprich, der Brocken 2 musste einem ARCTIC Freezer 50 weichen. Hier ist vor allem auffällig, dass trotz der Taktschwankungen im Idle keine 50 Grad erreicht werden, während unter Last (ausschließlich die CPU) knapp 70 Grad anliegen. Wohlgemerkt, selbiges Gehäuse.

Mir scheint, du unterschätzt den Einfluss des Gehäuses. Nicht umsonst wird unser Altgehäuse in Form des Coolermaster HAF 932 weiter verwendet (Zweitrechner) ebenfalls mit einem Ryzen sowie einem Freezer 50 bestückt und dort herrschen gänzlich andere Temperaturverhältnisse, von daher weiß ich, was ich zu erwarten habe.

temp_2.jpg

Rechnen wir mal auf Grund des erhöhten Taktes des 3600er mit max. 10 Grad mehr, viel mehr wird der Freezer 50 mit Sicherheit nicht zulassen, sofern denn das Gehäuse für Zufuhr von Frischluft sorgt.

Dank der derzeitigen Preise sind solche Experimente möglich, schlug doch der Freezer nur mir 32,- Euro incl. Versand zu Buche. Lustig, dass das Mainboard in Form des MSI 7C02-020R Mainboard - B450 TOMAHAWK MAX - Bulk ebenfalls für knapp 30 Mücken erhältlich ist. Dagegen mutet das Gehäuse mit 50 Glocken richtig teuer an. Schauen wir mal, ob *** beim nächsten Mal in der Lage ist, Neuware statt Kundenretoure zu liefern.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich missverstanden.

Ich wills mal so sagen, ich lege viel Wert auf Airflowgehäuse, verbaue ich auch am liebsten, aber ob die Hotspot Temp der CPU nach Boost ausm Idle bei 50 oder 65 Grad liegt ist völlig irrelevant.
Der Hotspot befindet sich meist auf einem winzigen Fleck irgendwo im Kern wenn er einen oder mehrere Kerne für einen leichten Task boostet. Der Rest des Kerns bleibt kalt. Die Hitze die dabei abgegeben wird ist sehr, sehr gering und deshalb wird ein besserer Kühler auch kaum helfen.

Hier hab ich meinen 2600X als Beispiel, das ist im Gegensatz zu deinem ein 95W TDP Modell, nach Boost bleibt der Wasserkühler oder die Heatpipes des Luftkühlers kalt, weil beim so nem Boost nicht viel Hitze abgegeben wird. Bei mir ist der Unterschied zwischen Idle und Boost 21W wie du an der PPT siehtst, das ist sehr überschaubar.

Relevant ist also nicht die Hotspot Temp im vermeintlichen Idle sondern, die Durchschnittstemp des Kerns.
Bei Dauerlast auf allen Kernen wird sich Hotspot und Durchschnitt natürlich angleichen.

Sprich machst dir einen Kopf wegen gar nix...

Das hier ist mit Browser mit diversen Tabs offen, Youtube und Netflix offen, Taskmanager und 2x Messenger offen. Und da die Raumtemp grad hoch ist, ist der Unterschied zwischen Durchschnittstemp und Hotspot gerade geringer als normal. Normalerweise hab ich eine MB Temp von 24-25 Grad und nicht 30.
Und auch die Durchschnittliche CPU Temp ist damit Normal um den Faktor geringer, an der Hotspot Temp ändert das aber nix.

2600X wie nix.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben