AMD Ryzen 5 4650G "flackert"

updater14

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Effekt den ich noch nicht gesehen habe.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 4650G
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3200C14D-16GTZ (A-XMP Profil)
  • Mainboard: msi B550M PRO-VDH WiFi (BIOS aktuell .250)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Flackern am Monitor siehe Bilder.
Je höher der RAM-Takt, desto intensiver wird das Flackern, allerdings nur, wenn der Grafiktreiber installiert ist.
IMG_20210107_091746_1.jpg IMG_20210107_092707.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM Takt bis auf 2666 MHz reduziert
  • Spannung leicht erhöht und COMAND Rate von T1 auf T2
  • Defaults im BIOS geladen
  • älteren AMD Grafiktreiber versucht
  • Memtest x86 laufen lassen
  • Alle Grafikanschlüsse getestet (HDMI, VGA, DP@DVI Adapter)
Störquellen kann ich weitestgehend ausschließen, Netzteil sitzt im Gehäuse ganz unten.

Teste aktuell mal noch die RAM-Module einzeln, mal sehen...

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Flackern ist auf einem Photo nur schwer zu erkennen :)

Oder meinst Du diese weißen Linien? Die machen mir eher Sorgen.

Hast Du den Speicher mal durch ein Testprogramm laufen lassen?

tRITON schrieb:
Ein Flackern ist auf einem Photo nur schwer zu erkennen :)

Oder meinst Du diese weißen Linien? Die machen mir eher Sorgen.
Richtig, die weißen Linien die flackern, gehen also mal weg und tauchen woanders wieder auf. ;)

Bin gerade mit nur einem RAM-Modul unterwegs, das scheint zu laufen. :confused_alt:
Ich hätte gesagt das ist ein Softwareproblem (Treiber), aber das macht dann auch wieder keinen
Sinn wenn es mit einem Modul scheinbar funktioniert.

Wie gesagt Memtest habe ich laufen lassen kein Problem.

@Tenferenzu
Na klasse, das macht ja Mut :daumen:
Im anderen Thread ist es lustigerweise auch ein MSI, ich habe identische CPU noch mal auf einem ASRock Mainboard bei meinen Eltern vor einiger Zeit verbaut keine Probleme damit.

@tRITON : er meint die Linien.

Threadersteller:

Die Info ist wenig hilfreich, aber es sieht nach einem Speicher/Übertragungsfehler aus.
Hast du mal versucht mit den Hz-Raten des Monitors zu spielen?

Hatte das System schonmal fehlerfrei funktioniert, oder ist es neu?
Kabel und Steckertyp Mainboard -> Monitor?

Könnte auch am Kabel oder Buchse am Mobo/Monitor liegen, das mit dem Ramtakt lässt diese Behauptung aber etwas "stinken". Wäre es eine dedizierte Grafikkarte, würde ich mal nen anderen Anschluss testen, genauso am Monitor, wenn vorhanden.

Ich habe so etwas auf meinem VA-LED Monitor je nach Farbkonstellation, aber wesentlich weniger sichtbar.

updater14 schrieb:
Bin gerade mit nur einem RAM-Modul unterwegs, das scheint zu laufen. :confused_alt:
I

Strange!

edit:
@updater14
Versuch beide Module mal bitte in den beiden anderen Speichersteckplätzen.

teufelernie schrieb:
@tRITON :
Hast du mal versucht mit den Hz-Raten des Monitors zu spielen?
Herzraten bringen keine Abhilfe, ist ja auch nicht der ganze Monitor, sondern immer nur rechts orientiert, bzw. mit vollem RAM-Takt geht es auch ins Explorerfenster rein, aber nie links darüber hinaus. :D
Ohne "helles" Fenster am Bildschirm ist das Geflackere deutlich weniger.

Ich hatte das im Kopf verglichen mit defektem RAM auf einer Grafikkarte, allerdings zieht sich das dann eigentlich willkürlich durch den ganzen Bildschirm.

System ist neu, Kabel und Stecker, Buchen und Anschlüsse wie oben beschrieben alles durch.

Klingt fast, wie ein Übersprechen, also Übersteuern des Monitors, wenn die Zellen zu hart angesteuert wurden.

Einen anderen Monitor hast Du nicht zufällig da?

Andererseits verstehe ich selbst nicht, warum das mit einem RAM nicht auftreten sollte oder hab ich das falsch verstanden?

@teufelernie
Eins nach dem Anderen. ;)
Ich halte mich erstmal an die Vorgaben von msi, nämlich die primären Speicherbänke nehmen.
(links neben den RAM-Slots beschriftet)
IMG_20210107_095850.jpg
Dann kommt ein Modul nach dem anderen (habe ich nun gerade abgeschlossen), was offensichtlich problemlos funktioniert.
IMG_20210107_095843.jpg

@tRITON
Genau, mit einem Modul klappt es super und dabei ist es egal mit welchem von beiden. ;)
Der richtige Monitor für das System kommt gleich mit der Post (iiyama ProLite XUB2792QSU), ich glaube da aber nicht an eine Besserung.

Ich kenne das Problem bei meinem Asus B550i-Gaming.
Es tritt nur auf wenn im Bios bei APM Configuration sowas wie "Energy Star Ready", "ErP Ready" oder "CEC Ready" aktiviert ist.

Matzegr schrieb:
Ich kenne das Problem bei meinem Asus B550i-Gaming.
Es tritt nur auf wenn im Bios bei APM Configuration sowas wie "Energy Star Ready", "ErP Ready" oder "CEC Ready" aktiviert ist.
Interessanter Hinweis, leider ist im Power Management Setup - ErP Ready = Disabled :(
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
Versuch beide Module mal bitte in den beiden anderen Speichersteckplätzen.
Das klappt leider gar nicht, das Mainboard steuert erst die primären Slots an, findet es keine RAMs piept er nur und startet neu - ab in den endless loop. :freak:

Edit: Nun wird es noch skurriler.
Nach dem Test mit beiden RAMs in den sekundären Slots, bin ich zwangsweise wieder auf die primären gegangen und nun sind die Striche erstmal weg. :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
updater14 schrieb:
Nach dem Test mit beiden RAMs in den sekundären Slots, bin ich zwangsweise wieder auf die primären gegangen und nun sind die Striche erstmal weg.
Vermutung: Da legt das Mainboard die Subtimings des RAMs falsch an und das führt zu Grafikfehlern. Hast du das neueste BIOS .261 probiert?

LukS schrieb:
Vermutung: Da legt das Mainboard die Subtimings des RAMs falsch an und das führt zu Grafikfehlern. Hast du das neueste BIOS .261 probiert?
Nee, das ist ja eine Beta, die meide ich. ;)
Die Subtimings sollten sich nun aber eigentlich nicht geändert haben (kann ich jetzt aber natürlich nicht mehr nachschauen), denn der Zustand ist ja nun theoretisch wie vorher.

Theoretisch daher, weil es praktisch nun zu funktionieren scheint - ich werde das somit erstmal nicht mehr anfassen und das System mal einrichten. :lol: Ggf. tritt es später ja wieder auf - abwarten.

Danke erstmal an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Kleiner Nachtrag noch von mir "ErP Ready" steht bei mir auf "Enabled S4+S5". Der Rest ist Disabled. Wenn ich "CEC Ready" oder "Energy Star Ready" aktiviere statt "ErP Ready" hätte ich bei mir die Probleme, dass diese Streifen auf der rechten Monitorseite auftreten.

Hallo zusammen! es liegt doch an B550 😕
Ich habe gestern die neue Bios-Version F11 von 2‎020.12.31 (B550I AORUS PRO AX) installiert und jetzt ist alles stabil 👍 ich habe die ganze Zeit nur mir einem Ram-Modul gearbeitet (mit zwei Module funktionierte nix)

Ich bin der aus dem anderen Thread. Mittlerweile habe ich MSI und AMD kontaktiert. Ganz eventuell bringt das etwas und die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas tut, ist sicher höher, wenn ihr das auch macht.

Jedenfalls liegt dann wohl kein Fehler nur bei mir vor.

Kannst du mal schauen, ob es bei dir auch viel schlimmer wird, wenn du in Youtube in den Miniplayer Modus gehst (also so dass das Video nur noch in klein rechts unten angezeigt wird) und ob es weg ist, wenn du eine Bildschirmaufnahme in OSB startest? Bei mir ist es auch im rechten Bildschirmbereich am schlimmsten, zieht sich aber über den ganzen Bildschirm.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,
also ich kann aktuell leider gar nichts mehr "probieren", es funktioniert einfach - wie es eigentlich auch soll.
Weder bei Youtube noch am Desktop im Explorer oder sonst wo irgendwelche Streifen wie oben gezeigt. :cool_alt:

Kommt gleich mal noch der neue Iiyama Monitor dran per Displayport, das soll dann der Finalzustand sein, wenn das klappt bin ich erstmal zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
updater14 schrieb:
es funktioniert einfach

freue mich immer, wenn ich helfen kann :D

Also vermutlich irgend eine Form von Kontaktfehler, Firmware etc,.

Da stand noch irgendwo du hättest im Bios defaults geladen. Wenn du ein Firmware update machst, nutze bitte immer den Hardware-Bios-Reset switch.
Das ist anders als nur load defaults, was definitiv nicht immer alles zurücksetzt. Ggf. könnte es auch solchen strangen Fehlern vorbeugen (falls es kein Kontaktfehler war)

• Gefällt mir
Kurze Info noch hierzu.
Das Problem mit den Grafikfehlern hat sich in Luft aufgelöst, dafür darf ich mich nun mit be!quiet rumschlagen, das System Power 9 400W regelt seit heute Morgen den Lüfter nicht mehr runter und gibt sich als kleiner Staubsauger. :freak:

Also bei mir hat das leider nicht funktioniert. Mit einem RAM-Riegel startet er gar nicht erst*. (sehr seltsam, ich schau mal, ob das bei deaktiviertem Secure Boot auch so ist), dann habe ich beide entfernt, die Positionen gewechselt, hat aber auch nichts gebracht. Nach wie vor der gleiche Fehler. :(

Edit: * das liegt wohl wirklich an Secure Boot, mit deaktiviertem sagt er dann, dass der CMOS gelöscht wurde oder die Konfig verändert

Edit: Sehr komisch, jetzt startet er ohne Secure Boot mit einem Riegel, erkennt aber die Monitorauflösung nicht

Zuletzt bearbeitet:
verdammt noch mal, jetzt habe ich es irgendwann geschafft, dass er mit einem Riegel lief und die richtige Auflösung genutzt hat. Der Anzeigefehler war weg! Also frohen Mutes den zweiten Riegel rein und .... genau der gleiche Mist wie am Anfang!

Dann den anderen Riegel alleine rein, vielleicht liegt es an dem, jetzt bin ich aber wieder so weit, dass ich die Auflösung nicht angezeigt bekomme. Das kann doch nicht wahr sein?

würdet ihr, wenn es endlich mal läuft, secure boot aktivieren?
Ergänzung ()

also ... er erkennt die vollen 3840x1600 wenn ich den Monitor ausschalte, ausstecke, etwas warte und dann wieder einstecke. Beim nächsten Neustart ist die Auflösung dann aber gleich wieder viel zu niedrig. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. (edit: das scheint jetzt zu klappen, zumindest die Auflösung stimmt also)

Und die Darstellungsprobleme treten immer nur mit 2 Riegeln auf. Wenn nur einer - egal welcher - genutzt wird, gibt es kein Flackern.

edit: tendenziell wurde es jetzt insgesamt eher weniger, nur wenn ich den Youtube Miniplayer starte, dreht alles durch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben