News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

@SV3N User Benchmark ist an sich in Ordnung, das Problem ist deren Gewichtung zur CPU-Bewertung auf der Webseite, die absolut hirnrissig ist. Die einzelnen Bench Scores sind nicht biased.

@Groove_C Der Test skaliert wie viele andere reine CPU-Tests fast gar nicht mit schnellerem RAM. Ist wie mit Cinebench, RAM OC bringt dort fast nichts.

Die Frequenz wurde wahrscheinlich nur falsch ausgelesen, selbst Intel verspricht keinen solchen IPC-Uplift. Bei ca. 5 GHz käme das schon alles deutlich besser hin und würde grob Intels Angaben zu Sunny Cove entsprechen, worauf Cypress Cove ja basieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Die Frage is halt: wann kommt dieser Rocket Lake?

Was kostet ein Zen 3 dann, kontert AMD mit einen Refresh, oder warte ich nicht lieber gleich auf Zen 4, wenn ich eh zur Wartefraktion gehöre?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LamaMitHut warum nicht gleich auf zen6 warten, wenn du zur wartefraktion gehörst? ;)
wenn ich so zurückblicke auf meine cpu-historie, upgrades jeweils 2009 (core2duo), 2010 (core2quad), 2012 (i5 ivybridge) und dann erst wieder 2018 (ryzen), mit der performance die amd draufpackt ist der haben-wollen-faktor schon vorhanden, der brauchen-faktor für mein anwendungsgebiet tendiert aber vmtl. gegen null. leider? zum glück? keine ahnung. ist die kiste hobby? definitiv. dürfen hobbies geld kosten? definitiv.

das game hat sich ja nicht geändert, leistung kauft man dann wenn man sie braucht, alternativ einfach wenn du cash und bock drauf hast. warten ist meh.
 
ZeroStrat schrieb:
Was glaubst du wie hitzig das wird, wenn die ersten konkreten Leaks zu Rocket Lakes Gaming Performance durchsickern. Das wird für deinen den einen oder anderen AMD Fan "schmerzhaft". Hui, da will ich nicht Mod sein...

Genau. "Schmerzhaft". Also solche Sprüche zu klopfen ist halt schon ziemlich realitätsfremd.

Bei Comet Lake haben die gleichen Leute auch groß rausposaunt wie geil CML doch ist.

Comet Lake sollte doch laut diesen Leuten für AMD uneinholbar sein? Jetzt werden für Rocket Lake die gleichen superlativen rausgehauen und das Rocket Lake für AMD "Fans" "Schmerzhaft" wird.

Wann kommt nochmal Rocket Lake? Knackt Rocket Lake dann die 300 W mit 8 Kernen ?

Bis wir mehr Details zu Rocket Lake haben, die dann auch tatsächlich mal valide sind, kann es auch gut sein, dass wir schon die ersten Details zu Zen4 bekommen, der ist dann wieder "Schmerzhaft" für Intel, wie du es ausdrücken würdest?

Man hat bei manchen hier mittlerweile das Gefühl, dass sie von Trump's Twitter-Superlativen gelernt haben.

Fakt ist, ab morgen sind die schnellsten Gaming-CPU's wohl erstmal bei AMD zu kriegen. Über Konter von Intel braucht man sich erst kümmern, wenn diese dann auch auf dem Markt verfügbar sind. Über Wunschschlösser einiger angeblicher "Leaks" kann man nur den Kopf schütteln. Bei Comet Lake wurde schon propagiert, dass diese 5,5 Ghz ohne Probleme unter Luft schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dadada89 und LamaMitHut
Und jetzt mal Hand aufs herz, es ist ne Scheindebatte. Welcher High End Gamer wird seine neue Graka mit einer Uralt- CPU betreiben? Jetzt werden die Systeme mit einer starken CPU von Intel oder AMD gebastelt, RL kommt zu spät.
 
Wer noch ausreichend CPU-Leistung hat, kann ruhig bis April auf Rocket Lake warten und wenn zu heiss und zu teuer, dann Zen 3 für weniger kaufen oder einfach bessere Verfügberkeit und frischere Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Groove_C schrieb:
Wer noch ausreichend CPU-Leistung hat, kann ruhig bis April auf Rocket Lake warten und wenn zu heiss und zu teuer, dann Zen 3 für weniger kaufen oder einfach bessere Verfügberkeit und frischere Dies.

Dagegen sag ich ja nichts, aber hier jemand "RL wird für AMD Fans schmerzhaft" in den Raum wirft... Dann is das hoffentlich nicht ernst gemeint. -_-
 
Die Werte vom 5600X sind schon von 3495 auf 3382 Punkte gesunken
Zwischenablage01.jpg
 
Ionisator schrieb:
Die Werte vom 5600X sind schon von 3495 auf 3382 Punkte gesunken
Das liegt aber vermutlich eher daran, das sie Zahl der Benchmarks in der Datenbank steigt. Der Wert ist ja gemittelt zwischen allen Samples. Der kann auch wieder steigen.
 
Ned Flanders schrieb:
Das liegt aber vermutlich eher daran, das sie Zahl der Benchmarks in der Datenbank steigt. Der Wert ist ja gemittelt zwischen allen Samples.
Und es ist sogar passend, dass der Schnitt leicht sinkt. Die ersten paar Tests kommen von Spezialisten und Profis mit perfekter Kühlung, und der Benchmark wird sauber durchgeführt. Im Laufe der Zeit gesellen sich dann allerlei Gurken-PCs dazu, bei denen nicht groß auf optimale Performance geachtet wurde. Außerdem sind während des laufenden Benchmarks ggf. noch andere Anwendungen auf dem Rechner aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Drum hab ich damals eben extra benches vom 10900K ausgesucht (3348 Punkte). Denn den einen guten Wert vom 5600X gegen das Mittel aus über 400 Tests vom 10900K zu vergleichen, ist ja bisschen sinnlos.
 
Zurück
Oben