News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

Benni82 schrieb:
Ich habe das Gefühl mein 3700X ist jetzt ne lahme Krücke...
Wenn der CPU-Hersteller das nach einem Jahr schafft, hat er alles richtig gemacht.
Ergänzung ()

mblaster4711 schrieb:
für was soll ich eine CPU mit 6 Kernen kaufen, die nur beim -Core-Benchmark gewinnt?
Habe ich den Schuss nicht gehört oder läuft bei euch allen das Windows nur mit einem Core?
Ich vermute mal, da fehlt oben ein "Single" oder eine "1" vor dem "-Core-Benchmark". Dann ja, du hast den Schuss nicht gehört. Der Single-Core-Benchmark ist kein Maß für alle Anwendungen, sondern für die Gruppe derjenigen Anwendungen, die nur einen Kern nutzen. Davon gibt es immer noch genug. Für Entwickler gibt das beispielsweise Aufschluss über das Verhalten in so ziemlich allen Skriptsprachen-Anwendungen. Beim Gaming bedanken sich ARMA-Zocker für das Ergebnis. Die Liste lässt sich fortsetzen. Und selbst bei Anwendungen, die mehrere Kerne nutzen können, gibt es oft einen vorrangigen Thread, der von einem guten Single-Core-Ergebnis profitiert.

Wo ich dir Recht gebe bei deiner Kritik ist der Umstand, dass der Wert bei vielen aktuellen CPUs im täglichen Gebrauch deutlich niedriger ausfällt, weil der maximale Single-Core-Boost-Takt gar nicht erreicht wird, wenn nebenher andere Programm aktiv sind. Schon bei zwei oder drei aktiven Threads geht es gleich mal ein paar 100 MHz runter. Das betrifft aber Intel und AMD gleichermaßen. Auf den Sieg von Ryzen 5000 hat das nur geringen Einfluss, weil der nur zu einem geringen Anteil vom Takt und zum überwiegenden Teil von der höheren IPC kommt.

The_Jensie schrieb:
Diese Kombination stellt nämlich einen direkten Link zum von der CPU zum Videospeicher der Graka bereit und damit bis zu 10% Mehrleistung.
Das ist kein direkter Link im Sinne von "auf den AMD-Boards gibt es geheime Leiterbahnen". Die Geschichte hat offenbar was mit der Adressraumzuweisung zu tun. Der Grafikspeicher wird offenbar momentan noch in 256MB-Segmenten in diesen eingeblenet, und das Feature erlaubt dann die direkte Adressierung ohne Umschalten der Segmente. Ich bin gespannt auf mehr Details dazu. AMD hat aber auch gesagt, dass die Spiele dafür optimiert werden müssen. Das ist also kein sofort in allen Spielen verfügbare Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
@SV3N

https://www.overclock.net/threads/gigabyte-x570-aorus-owners-thread.1728360/page-556#post-28663240

@Groove_C das mag ja auch für die CPU stimmen die er dort hat. Warten wir doch einfach mal ab. ;)

@SV3N evtl. ist dieses Video interessant für dich
Benchmarks zum 5600x vor 10 std. online gestellt.

5600x.jpg

Ist das nicht enttäuschend ? Welche CPU's sind da auf Platz 1-3 ?
Und die wichtigste Frage lief er dabei mit 4,2Gz oder mit 4,6Ghz ?
Wobei Beides nicht so toll wäre mit Ram @3800Mhz 26-14-14-14

Benni82 schrieb:
Alter,meint ihr das Ernst ?:D
Will jemand meinen 3900x? CB20 525 Single core Krücke. Das Ding muss weg

• Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
Das Ding ist jawohl alles andere,aber keine Krücke

0ssi schrieb:
Und die wichtigste Frage lief er dabei mit 4,2Gz oder mit 4,6Ghz ?
die wichtigste frage ist wieso nutzt er als einzig verbliebener mensch den alten cb15 statt den aktuellen cb20 um eine ohne großen aufwand vergleichbare zahl zu bekommen?
das ist doch unsinn, kommt das video von einem intel mitarbeiter?

Macht euch nicht verrückt.

Kurz und knapp: Diese Benchmarks und Ergebnisse sind absolut nicht valide, die Realität sieht anders aus. ;)

Nur noch ein wenig Geduld. ^^

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, DaHell63, eyedexe und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Macht euch nicht verrückt.

Kurz und knapp: Diese Benchmarks und Ergebnisse sind absolut nicht valide, die Realität sieht anders aus. ;)

Nur noch ein wenig Geduld. ^^

Liebe Grüße
Sven
Leicht gesagt, wenn man das Ergebnis kennt :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
SV3N schrieb:
Kurz und knapp: Diese Benchmarks und Ergebnisse sind absolut nicht valide, die Realität sieht anders aus.

Ich werde schon gescholten auf Twitter, weil ich die Übertaktbarkeit von Ryzen 5000 viel zu pessimistisch darstelle.

"Cap doesn't know the power of Zen 3..." :D

Obwohl, "Cap" klingt wie die Abkürzung von Captain America. Gut, Captain Frametimes wäre mir lieber. :freaky:

Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte. Viele Ergebnisse hat man ja bereits gesehen, den Rest gibt es ja zeitnah.

Danach wird es sicherlich wieder hitzige Diskussionen geben, das nimmt ja von Mal zu Mal zu.

Ja, ein 5600X mit 4.7GHz@1.25V ist halt ein Lucky Shot. Die Regel wird das bestimmt nicht sein...
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Danach wird es sicherlich wieder hitzige Diskussionen geben, das nimmt ja von Mal zu Mal zu.

Was glaubst du wie hitzig das wird, wenn die ersten konkreten Leaks zu Rocket Lakes Gaming Performance durchsickern. Das wird für deinen den einen oder anderen AMD Fan "schmerzhaft". Hui, da will ich nicht Mod sein...

Nicht jede CPU kann ein CTR Platin Sample sein. :D

ZeroStrat schrieb:
Was glaubst du wie hitzig das wird, wenn die ersten konkreten Leaks zu Rocket Lakes Gaming Performance durchsickern.

Das ist gut möglich, ich habe da noch keine validen Ergebnisse gesehen bisher und bin auch nicht die Zielgruppe für maximal 8 Kerne.

@ZeroStrat gibt es denn schon irgendwas zu Rocket Lake?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
SV3N schrieb:
gibt es denn schon irgendwas zu Rocket Lake?
The Rocket Lake engineering sample ran at 4.2 GHz while scoring a single-core score of 179.
Compared to the Core i9-10900K that runs at 5.3 GHz, which scored 152 points, the Cypress Cove design is 18% faster.
Сompared to the equivalent 8C/16T Compet Lake CPU like Core i7-10700K clocked at 5.1 GHz and scoring 148 points, the new CPU uarch is up to 22% faster.

Also nur @ 4.2 GHz und viel schneller als 5.3 GHz 10900K.
https://www.techpowerup.com/274128/...22-faster-compared-to-the-previous-generation

Das hört sich doch erst einmal sehr vielversprechend an, wobei User Benchmarks ja absolut nichtssagend ist.

Aber wenn Rocket Lake-S bereits bei 4,2 GHz schneller ist als ein mit 5,3 GHz arbeitender 10900K [was ich für unrealistisch halte] und die [in der Gerüchteküche gehandelten] 5,5 GHz+ wirklich der Wahrheit entsprechen, erwartet uns ja eine ganz neue Dimension in Sachen Gaming-Leistung.

Bin mal gespant. Zen 3 vs Rocket Lake-S dürfte spannend werden.

ZeroStrat schrieb:
@Groove_C Die 4.2GHz sind Blödsinn. Rechne doch mal die IPC aus. Never ever...
Dann falsch ausgelesene Frequenz, dennoch mit nur einem enizigen RAM Stick und nur 2666 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Zurück
Oben