- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 6.501
Wenn der CPU-Hersteller das nach einem Jahr schafft, hat er alles richtig gemacht.Benni82 schrieb:Ich habe das Gefühl mein 3700X ist jetzt ne lahme Krücke...
Ergänzung ()
Ich vermute mal, da fehlt oben ein "Single" oder eine "1" vor dem "-Core-Benchmark". Dann ja, du hast den Schuss nicht gehört. Der Single-Core-Benchmark ist kein Maß für alle Anwendungen, sondern für die Gruppe derjenigen Anwendungen, die nur einen Kern nutzen. Davon gibt es immer noch genug. Für Entwickler gibt das beispielsweise Aufschluss über das Verhalten in so ziemlich allen Skriptsprachen-Anwendungen. Beim Gaming bedanken sich ARMA-Zocker für das Ergebnis. Die Liste lässt sich fortsetzen. Und selbst bei Anwendungen, die mehrere Kerne nutzen können, gibt es oft einen vorrangigen Thread, der von einem guten Single-Core-Ergebnis profitiert.mblaster4711 schrieb:für was soll ich eine CPU mit 6 Kernen kaufen, die nur beim -Core-Benchmark gewinnt?
Habe ich den Schuss nicht gehört oder läuft bei euch allen das Windows nur mit einem Core?
Wo ich dir Recht gebe bei deiner Kritik ist der Umstand, dass der Wert bei vielen aktuellen CPUs im täglichen Gebrauch deutlich niedriger ausfällt, weil der maximale Single-Core-Boost-Takt gar nicht erreicht wird, wenn nebenher andere Programm aktiv sind. Schon bei zwei oder drei aktiven Threads geht es gleich mal ein paar 100 MHz runter. Das betrifft aber Intel und AMD gleichermaßen. Auf den Sieg von Ryzen 5000 hat das nur geringen Einfluss, weil der nur zu einem geringen Anteil vom Takt und zum überwiegenden Teil von der höheren IPC kommt.
Das ist kein direkter Link im Sinne von "auf den AMD-Boards gibt es geheime Leiterbahnen". Die Geschichte hat offenbar was mit der Adressraumzuweisung zu tun. Der Grafikspeicher wird offenbar momentan noch in 256MB-Segmenten in diesen eingeblenet, und das Feature erlaubt dann die direkte Adressierung ohne Umschalten der Segmente. Ich bin gespannt auf mehr Details dazu. AMD hat aber auch gesagt, dass die Spiele dafür optimiert werden müssen. Das ist also kein sofort in allen Spielen verfügbare Mehrleistung.The_Jensie schrieb:Diese Kombination stellt nämlich einen direkten Link zum von der CPU zum Videospeicher der Graka bereit und damit bis zu 10% Mehrleistung.
Zuletzt bearbeitet: