News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

Bin schon gespannt was der neue Threadripper ausspuckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, PS828 und LamaMitHut
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Mulciber, FaYaJaH und 3 andere
Groove_C schrieb:
Brauche Spiele und Render Tests.
Synthetik hat nichts mit Realität zu tun.
Selbst Zen2 war schneller oder genau so schnell in Synthetik, aber lagsamer in Spielen.

Also abwarten.
-3% in BF5 ist nicht für nichts und Zahlen kommen sogar von AMD selbst.

Hi

Aber auch nur in Deinen Träumen.
Stock vs Stock ist Intel als andere als überlegen bei Zen2.

Gruss Labbetlippe
 
el osito schrieb:
Single Core Leistung musste auch erhöht werden, um aufzuschließen.

Nerdfact: Wenn man bei "Chips und Bier" an Prozessoren denkt ... 😬

Eher an Nervennahrung, wenn AMD und Intel Fanboys wieder auf einander losgehen im Zusammenhang mit den baldigen Testergebnissen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito und FaYaJaH
Groove_C schrieb:
Toxic einfach weil warum nicht.

Hi

Weil es ein Stiefel ist.

Das Thema sollte ja durch sein.

Sinnfreie Vergleiche. Stock vs OC Intel ist doch lächerlich, besonders wenn Zen 3 erst kommt.
Zen 2 wurde schon nett mit Ram und Tools gepusht.

Es wird nicht nur eng für Intel von der Performance, auch die Effizienz geht den Bach runter.

Wir fangen von diesen Design nicht einmal von den Nachfolgern, ala 3100 oder 3300 an.

Dann ist die I5 Riege komplett weg.

Da bin ich allerdings gespannt, wie AMD diese im Preisbereich anlegt.

Schicht im Schacht im Gamerbereich für Intel, wenn es so kommt.

Edit:
Ich bin ja auch ein Butterhirsch, steig anscheinend auch auf absichtliche trollerei ein. :-)

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5er Serie macht echt ein tollen Eindruck. Bin sehr gespannt.
Lg
 
Groove_C schrieb:
@Ned Flanders vielleicht auch nicht durch Übertaktung zur Kotzgrenze.
3157 Punkten i5-10600K 5.1/4.8 GHz Core/Cache (i7-8700K/8086K/9700K)
Mit Cache/Ring @Stock + XMP, bleiben die Werte gleich.

hmm mein i7 8700k @ 5GHz auf einem Maximus XI Gene schafft 3171 Punkte, Ram läuft mit 3800MHz DS
mit optimierten sub timings,ein richtig optimierter 10600k sollte etwas mehr schaffen..
 
Ctrl schrieb:
hmm mein i7 8700k @ 5GHz auf einem Maximus XI Gene schafft 3171 Punkte, Ram läuft mit 3800MHz DS
mit optimierten sub timings,ein richtig optimierter 10600k sollte etwas mehr schaffen..
RAM bringt nichts im PassMark.
 
Smartin schrieb:
[...] Gerade bei den kleinen CPUs ist Intel aber durchaus konkurrenzfähig [...]
das zitat ist jetzt zwar sehr verkürzt aber ich denke es wird wohl ausreichend sein: ich frage mich gerade bei der budget-diskussion warum man sich das ernsthaft antut (pool: leute die sich mit hardware halbwegs auskennen). ich investiere ja quasi in eine neue gurke für welchen mehrwert? das gute gefühl was "neues" zu haben? damit beleidigt man sich im umkehrschluss fast selbst. wenn ich günstig zocken will, rüste ich vernünftig auf bzw. kaufe gebraucht. wenn ich hobby-mäßig oder semi-professionell arbeiten will, rüste ich auf oder kaufe gebraucht. wenn ich professionell arbeiten möchte kalkuliere ich knallhart und kaufe dann. alles andere sind doch bescheidene ansätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Labberlippe schrieb:
Stock vs Stock ist Intel als andere als überlegen bei Zen2.

Doch, genau das zeigen auch die Benchmarks auf CB. Stock vs Stock ist Zen2 langsamer, even weil der Takt oft so "niedrig" ist.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
372,6 auf einem 3570k :(

Den hat man ja auch als richtiger Gamer schon lange nicht mehr verbaut. Sorry, der musste sein :)
Durch ZEN 3 werde ich endlich meinen ollen 7700K ersetzen.
 
Pisaro schrieb:
Den hat man ja auch als richtiger Gamer schon lange nicht mehr verbaut. Sorry, der musste sein :)
Durch ZEN 3 werde ich endlich meinen ollen 7700K ersetzen.
Bisher hats. Allerdings spiele ich immer mehr Paradox SPiele und die sind EXTREM CPU lastig. Darum schaue ich nach einem Upgrade.

Außerdem sehe ich mich nicht als "richtiger" Gamer. Meine Haupthobby ist der Radsport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
GHad schrieb:
Hm, also ich möchte wirklich nicht hämisch rüber kommen, aber wie soll Intel das denn realistisch betrachtet in den nächsten Jahren kontern?

[...]

Ganz einfach: die meisten User haben noch keine aktuelle CPU. Die Fertigung ist zur Zeit mehr als ausgelastet, no problemo.

In einigen Segmenten wird man natürlich Federn lassen müssen, aber Intel hat gigantische Reserven.

Die hätten noch mehr als genug, um jetzt an 5/3/× nm zu forschen.
 
Ich habe das Gefühl mein 3700X ist jetzt ne lahme Krücke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Benni82 schrieb:
Ich habe das Gefühl mein 3700X ist jetzt ne lahme Krücke...
Jetzt mit ZEN3 muß ein harter Schnitt gemacht werden.
Alles andere ist Altmetall und muß entsorgt werden.
Hau weck das Gelumpe :evillol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator und Pisaro
DaHell63 schrieb:
Jetzt mit ZEN3 muß ein harter Schnitt gemacht werden.
Alles andere ist Altmetall und muß entsorgt werden.
Hau weck das Gelumpe :evillol:.


Ich denke der 3700X wird noch ne Weile reichen.
 
nudelaug schrieb:
... ich frage mich gerade bei der budget-diskussion warum man sich das ernsthaft antut (pool: leute die sich mit hardware halbwegs auskennen). ich investiere ja quasi in eine neue gurke für welchen mehrwert? das gute gefühl was "neues" zu haben? damit beleidigt man sich im umkehrschluss fast selbst. wenn ich günstig zocken will, rüste ich vernünftig auf bzw. kaufe gebraucht. wenn ich hobby-mäßig oder semi-professionell arbeiten will, rüste ich auf oder kaufe gebraucht. wenn ich professionell arbeiten möchte kalkuliere ich knallhart und kaufe dann. alles andere sind doch bescheidene ansätze.
Naja manche Leute haben halt einfach nicht das Geld und dann spielt natürlich eine Rolle, was man braucht. Viele Leute buttern aus alter Gewohnheit das meiste Geld in die CPU. Das ist aber nicht unbedingt sinnvoll. Gerade bei Gaming ist selbst eine kleine CPU völlig ausreichend. Je höher die Auflösung, die gespielt wird, umso unbedeutender die CPU. Ich habe noch eine 4790 und GTX1080, würde aber, dadurch, dass ich in 4K spiele, kaum ein echtes Leistungsplus (zumindest beim Gaming) haben, egal was für eine CPU ich einbaue. Da würde sich selbst eine 10900K oder 3900X vermutlich nur mit ca. 10% Leistungsplus bemerkbar machen. Wenn man dagegen die 1080 durch eine 3080 ersetzen würde, hätte man ein richtig fettes Leistungsplus von wahrscheinlich mindestens 200% (eher deutlich mehr). Und wahrscheinlich würde der 4790 schwitzen aber auch das in 4K noch halbwegs gemanaged bekommen. Ausnahme sind die CPUlastigen Spiele, die auch entsprechend viele Kerne ansteuern können. Da sind die Unterschiede dann auch mal etwas größer, wenn die CPU nicht mehr genug Leistung liefern kann. Aber generell gesprochen sollten Gamer eher wert auf die Grafikkarte legen. Deswegen denke ich, dass die 5600X auch eher uninteressant ist. Für einen Gamer wäre es vermutlich schlauer, sich eine R5 3600 zu holen und die Preisdifferenz von knapp 150 Eur in die Grafikkarte zu stecken.

Bei einem GamingPC war eigentlich immer die Grafikkarte deutlich wichtiger als die CPU, so lange diese eine Grundpower zur Verfügung stellen kann (ein 2Kerner wird dann doch zu schwach). Diese MonsterCPUs ala 10700K aufwärts/3700K aufwärts sind eigentlich für Gamer overthetop. Klar kann man die kaufen, sind nice to have wie bei vielen Sachen, die man sich kauft, aber nötig ist es nicht unbedingt und einen echten Mehrwert bringen sie nicht (wie gesagt beim Spielen). Da bringt es mehr das Geld in eine bessere Grafikkarte zu investieren, denn die Leistung kommt an, weil ein Grafikkartenlimit so schon deutlich seltener ist, als ein CPU Limit und dies umso seltener wird, je höher die Auflösung wird.

Deswegen sind gerade die kleinen CPUs interessant für die Kunden. Die großen CPUs haben eigentlich nur für einen eher kleineren Teil der Leute echten Mehrwert, auch wenn manche hier im Forum sich über die Größe ihrer CPU definieren. Eigentlich nur für den semi-/professionellen Videoschnitt und produktives Arbeiten.

Und warum neu statt gebraucht/alt. Naja auch das ist Geschmackssache. Ich kaufe generell nicht gerne gebraucht. Und bei neuen Generationen kommen oft auch weitere Aspekte dazu (bessere Effizienz, Wärme, neuere Features (zB schnelleres USB, SATA etc.))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
Zurück
Oben