News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

nice nice nice.
Der 5950x ist so gut wie bestellt.
Der 3950x wandert auf Ebay.
 
Gonzo28 schrieb:
nice nice nice.
Der 5950x ist so gut wie bestellt.
Der 3950x wandert auf Ebay.

Schwanke noch zwischen 5950x und 5900x. Nehme an, die Vernunft siegt und es wird eine 5900x, wird für meine Anwendungszwecke eigentlich schon übertrieben sein. Hätte gerne mal ein paar Jahre Ruhe mit Upgrades. Aber natürlich lockt die 5950x schon sehr.. :D
 
Erstmal die unabhängigen Tests abwarten......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Artikel-Update: 5950X und 5800X auch in CPU-Z an der Spitze

Wieder einmal hatten die Twitter-Spürnase @TUM_APISIAK und @9550Pro den richtigen Riecher und haben Validierungen des Ryzen 9 5950X sowie des Ryzen 7 5800X aus CPU-Z unter anderem auf der Website Chiphell und direkt bei CPU-Z selbst finden können. Mit rund 690 Punkten im Single-Core-Test setzt sich die Zen-3-Speerspitze auf Platz 1, während sich der 8-Kerner mit 650 Punkten ebenfalls weit oben einreiht.

Im Multi-Core-Test erreichen die beiden CPUs, die am 5. November in den Verkauf gehen, mit rund 13.300 respektive 6.600 Punkten ebenfalls Spitzenwerte innerhalb ihrer Klasse. Ein Core i9-10900K (Test) mit 10 Kernen und 20 Threads kommt in diesen Disziplinen durchschnittlich auf rund 585 respektive 7.400 Punkte. Auch der Leistungszuwachs zu den direkten Vorgängern, Ryzen 9 3950X (Test) und Ryzen 7 3800X (Test) fällt erneut beachtlich aus.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt den zahlreichen Hinweisgebern aus der Community für dieses Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie, fox40phil, Alpha.Male und 3 andere
Geiler Scheiss

Langsam lohnt es sich von meinem 4790K upzugraden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, The_Jensie, fox40phil und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Kalsarikännit, nudelaug und 13 andere
Ist schon sehr gut, auf DDR5 warten oder 8600K ersetzen? :/
Eigentlich reicht die CPU noch in fast allen Spielen..... argh
 
Das sind knappe 30% von meinen R5 3600. Mhhh das zahlt sich schon aus der upgrade :)
Abwarten und schaue was kommt.
 
Puh, wenn das annähernd in die weiteren Anwendungen übersetzt werden kann - Respekt AMD!
 
Und der Ryzen 5 3600 (ohne x) schafft im Single-Core - leicht übertaktet 4300 MHz - auch noch 530 Points im CPU-Z. Ich bin immer noch begeistert.
 
Nur schade, dass es Singlecore zwar 31% aufwärts geht, aber Multicore dann nur noch 22% beim 16-Kerner zum Vorgänger sind.

ModellSingle-CoreMulti-Core
AMD Ryzen 9 3950X -> 5950X+31%+22%
AMD Ryzen 7 3800X -> 5800X+25%+17%
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Nur schade, dass es Singlecore zwar 32% aufwärts geht, aber Multicore dann nur noch 22% beim 16-Kerner zum Vorgänger sind.
TDP bzw. PPT sind gleich geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, FaYaJaH, Obvision und 3 andere
Nett aber am Ende des tages einfach nur eine CPU-Z Bench. Die Aussagekraft dürfte sich in Grenzen halten. Ich kann mich noch erinnern als Ryzen rauskam, dass man den Bench angepasst hatte weil die Ryzens zu gut abschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
eyedexe schrieb:
Der 5950X schafft wohl auch SuperPI 1M in 7 Sekunden ;)

Sind halt alles relativ RAM Latenz unkritische Tasks. Ich hab gestern mal meinen 3300x mit 3800MHz CL15 + optimierten Subtimings durch den Passmark gelassen. Das wirft eine Latenz von 27 aus. Die bisherigen Passmark Einträge sind da mit 56-41 noch ziemlich weit weg. Wäre halt wichtig das sich da auch was getan hat, ich hab aber keinen Vergleich zu einem ungetunten Zen2.
 
Bob.Dig schrieb:
Nur schade, dass es Singlecore zwar 32% aufwärts geht, aber Multicore dann nur noch 22% beim 16-Kerner zum Vorgänger sind.
Ist noch die Frage ob du dabei einen Benchmark mit oder ohne aktiviertem SMT meinst. Es ist denke ich ziemlich normal dass die gestiegene IPC sich nicht 1:1 auf die Multicoreleistung rüberskalieren lässt, da machen div. Faktoren, bspw. Power oder Temps dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Nur schade, dass es Singlecore zwar 32% aufwärts geht, aber Multicore dann nur noch 22% beim 16-Kerner zum Vorgänger sind.

Das liegt daran, dass sich auch der 5950X mit 16 Kernen und 32 Threads im Korsett von 105 Watt TDP und 142 Watt maximaler elektrischer Leistung bewegt.

Wenn einem die Effizienz weniger wichtig ist, kann man ja auch etwas mehr freigeben. Ryzen skaliert da recht linear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Balu_, The_Jensie und 5 andere
Zurück
Oben