News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

Heute verbaut man sie eher damit man die Hotspots besser in den Griff bekommt.

Also nochmals: Der BQ Dark Rock Pro 4 ist bestens for den 5950x, korrekt?

Angenommen, ich betreib ihn nicht übertaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
@tursi ja der be quiet! Dark Rock Pro 4 wird für den 5950X ebenso ausreichend sein wie er es für den 3950X gewesen ist.

In Sachen Luftkühlung gehen da ja nur der Noctua NH-D15 und 1-2 andere Kühler drüber, ich sehe da keinen Grund zur Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wer ist wir? OC ist heute doch nicht mehr wirklich relevant, zumindest bei CPUs und geht mit einer unterirdischen Effizienz einher.

Eine Wasserkühlung hat auch noch andere Stärken als nur höchstmöglichen Takt, z.B. bessere Temperaturen.

Das OC hier bezog sich auf den XP 1700+ und andere CPUs dieser Epoche, die man so mit 50% [und mehr] Mehrleistung hat laufen lassen.

Ich hatte damals einen C2D E2140 mit 1,6 GHz@3,2 GHz. Der steht hier noch immer und läuft seit damals mit 100% mehr Takt. :D

Das ist heute nicht mehr umsetzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER, niminator, Alpha.Male und 2 andere
Verstehe. Das ist schon ne Weile her.
Ergänzung ()

Is aber gut möglich, dass, wer dann gleich nach dem Release bestellt, 1-2 Monate Lieferzeit hat befürchte ich

Zuletzt bearbeitet:
@ SV3N
SV3N schrieb:
C2D E2140 mit 1,6 GHz@3,2 GHz

Erinnert mich an meinen E4400...2.0GHz stock @3.0GHz und es ging auch noch etwas mehr...
Die Core2Duos waren schon geil, ist jetzt ähnlich mit den Ryzen, zwar nicht beim OC aber in Sachen Preis/Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Alpha.Male und Verak Drezzt
SV3N schrieb:
@tursi [...]
In Sachen Luftkühlung gehen da ja nur der Noctua NH-D15 und 1-2 andere Kühler drüber, ich sehe da keinen Grund zur Sorge.
Grüße SV3N, wie schaut's mit einem 5600X und einem alten NH-D14 aus ? Langt der ? Mit einem Non-Max B450 Tomahawk 😅
Danke Vielmals ♥️

Jesterfox schrieb:
[...] Mein 3800XT wird von nem NH-U12S gekühlt...
Heißt der 5600X wird locker vom NH-D14 gekühlt :) Danke Euch Beiden ♥

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Selbstverständlich wird der NH-D14 mit dem 5600X problemlos und auch silent fertig werden.

Ich habe aktuell einen NH-D15 Chromax.Black auf einem 3950X und die Lüfter auf 600 RPM fixiert. Kein Hoch, kein Runter.

CPU läuft mit den empfohlenen Settings und ohne PBO bei 105/142W und boostet schön bis auf 4,725 GHz auf den besten Kern.

Zwei weitere Kerne schaffen 4,65 der Rest Zwischen 4,5 und 4,6 GHz. All Core liegen je Nach Last zwischen 4,15 und 4,3 GHz auf alle 16 Kerne an. Dabei ist mit 600 RPM Ruhe im Karton. ^^

Also einen 5600X, der mit 65W TDP und maximal 88 Watt max. elektrischer Leistung spezifiziert ist, bekommst du mit einem NH-D14 problemlos silent gekühlt.

Sie auch @Jesterfox Beitrag.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und Dimensionday
@SV3N Danke, wieder was gelernt ♥

• Gefällt mir
Jo, was der D14 nicht gekühlt bekommt braucht wohl ne Kompressor-Kühlung ;-)

Der 12S ist auch schon extrem gut, wobei der bei mir vor allem wegen meinem alten Gehäuse, ATX Board und der FuryX mit Radiator der auf dem Lüfterplatz über dem ATX Anschlusspanel montiert war drin ist... da war nicht mehr drin als so ein flacher 12cm Kühler. Aber selbst der macht seinen Job echt super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und SVΞN
@SV3N komisch, dann mach ich irgendwas falsch. Mein 3700x wird von einem nh-d15 gekühlt und erreicht teilweise 75 Grad und mehr bei knapp 1000rpm. Gehäuselüfter sind ausreichend vorhanden.

Bin gespannt mit welchen Temperaturen die neuen CPUs laufen. Irgendwie reizt mich so ein zen3 mit 12 Kernen schon und Lightroom wird sicher davon profitieren.

SV3N schrieb:
Ich hatte damals einen C2D E2140 mit 1,6 GHz@3,2 GHz
Bei mir war's nen C2D E4300 von 1.8GHz@3.2GHz auf nem MSI P35 Neo2-FIR.

• Gefällt mir
Veitograf schrieb:
@SV3N komisch, dann mach ich irgendwas falsch. Mein 3700x wird von einem nh-d15 gekühlt und erreicht teilweise 75 Grad und mehr bei knapp 1000rpm.
Kein Problem fast 200W im Prime95 mit Noctua NH-D15S auf max 72°C zu kühlen und dabei noch leise.

• Gefällt mir
Zurück
Oben