News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

modena.ch schrieb:
Muss ich da mehr als Renoir schreiben?
Super. Ich schreibe, sie sind in allen Bereichen vorne, dann nennt @voerden den einen Bereich, wo es noch Defizite gibt, und dann bringst du als Gegenargument eine APU, wo AMD dafür in mehreren anderen Bereichen noch nicht vorne ist, weil das noch Zen 2 ist. Soll ich mir jetzt ein System mit Zen 3 bauen, das ich immer ausschalte, wenn ich Nichts zu tun habe, und dann schalte ich zum Idlen das mit Renoir daneben ein? Nope, das können wir uns im nächsten Jahr bei Cézanne angucken, dann ist der Einwand legitim.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Da würde ich+-3% mehr oder weniger nicht auf die Goldwaage legen
Stimmt schon. Es ging mir aber auch nicht um die konkreten Zahlen, sondern um einen Realitätscheck zum Wahrheitsgehalt des Videos. Und da muss man sagen, dass das wie die Cinebench-Werte von CPU-Monkey ist: Es könnte halbwegs passen, wurde aber sehr wahrsscheinlich einfach per Dreisatz herbeispekuliert und wird dann als reale Messung präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Neuer Geekbench 5 Eintrag vom 5600X :)

5600X
2133 CL15
5600X
3600 CL18
Single-Core Score
1.496​
1.583
+6%
Multi-Core Score
7.550​
8.387
+11%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Ned Flanders und trommelmaschine
@Nixdorf

Ich hab dir auch schön den Link von aktuellen Intel Test unten dran gestellt.
Da kann man den Idleverbrauch schön ausklappen und wenn man dann liest wie diese zustande gekommen sind,
landen wir da:

Im Leerlauf zeigt Ryzen 3000 auf dem verwendeten Mainboard Asus Crosshair VIII Hero Wi-Fi geschlossen um die zehn Watt mehr Verbrauch als Ryzen 2000 auf dem Asus Crosshair VII Hero Wi-Fi. Der Mehrverbrauch ist allerdings der Platine zuzuschreiben, wie der Vergleich eines Ryzen 5 3600 auf altem X470-Mainboard (MSI X470 Gaming M7 AC) zeigt: Exakt 46 Watt sind es dann im Leerlauf und damit so viel wie die bisherigen CPUs auf den alten Mainboards.

Was für B550 erst recht gilt.
Und dann gibt es plötzlich gar keinen Unterschied mehr zu Intel, jeweils mit Grafikkarte.


Welche es als berechtigten Einwand in einem Officesystem normal nicht braucht.
Aber auch da reicht mir Renoir immer wenns um Office geht.
Bei der GPU ist da AMD sowieso vorzuziehen im Vergleich zu den Intel 10er Gen CPUs.
Daher, wieso Intel CPU in der Office Kiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich habe doch eben geschrieben, dass Non-Zen3 hier Off-Topic ist. Nochmals: Wenn es heißt "Zen 3 ist überall vorne, außer in einem Bereich", dann ist die Antwort darauf nicht Zen 2.

Und der von dir in Fettdruck zitierte Text findet sich auf den beiden verlinkten Seiten nicht!? Der ist aus dem Launchartikel zu Ryzen 3000. Da sind es 3-6 Watt mehr bei AMD. Das MSI-Board war ein guter Griff.
 
Aus dem Intel Test:
Für alle Tests kommt das mit AMD Ryzen 3000 (Test) im Sommer aufgebaute neue Testsystem zum Einsatz. Alle wesentlichen Parameter sind identisch, um die Vergleichbarkeit gewährleisten zu können.


Und das ist nunmal des aus dem Launchartikel.

Da wird auch Zen3 kaum mehr verbrauchen.
Also der Mehrverbrauch im Idle dürfte auch für Zen 2 nicht zutreffend sein.
Das wären 46W auf einem gut ausgestatteten X470.
Schon gar nicht mit B550 Boards oder nem ordentlichen X470.

https://www.computerbase.de/2019-07..._leistungsaufnahme_im_leerlauf_und_unter_last
 
Zuletzt bearbeitet:
eyedexe schrieb:
Aber wenn man sich die Tabelle etwas genauer ansieht, dann liegen viele Werte nicht an der CPU und einige sind auch schlicht "merkwürdig" :D

Image Rendering, Available RAM, Disk Sequential Read/Write, IOPS, 3D Graphics Mark (10.850 Punkte mit dem 5950X und RTX 3080 ? :lol:)... dadurch ist das ganze PassMark Rating am Ende eh schon für die Katz :cool_alt:
Im Grunde braucht man sich ja auch nur die Werte für die CPU betrachten, die in dem Bench getestet werden.
Ich habe mal meinen oc R9 3900X anstatt des Intels genommen und die Werte eingetragen.
SC ist stock ein wenig höher als hier (über 2900).
Auffällig ist, daß ich bei Primzahlen und Physik einen 5950X mit meinem 3900X schlage.
 

Anhänge

  • I-Net.PNG
    I-Net.PNG
    482,2 KB · Aufrufe: 345
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Du schreibst das, als wäre es deine Aussage. Dabei ist es aus irgendeinem Artikel. Bitte zitiere besser, ich suche jetzt nicht nach, wo ich drauf klicken muss, um das im Kontext zu lesen.

Ich muss aber auch sagen, dass ComputerBase sehr schlecht darin geworden ist, die eigenen Methoden zu dokumentieren. Da wird auf Testsysteme verwiesen, zu deren Aufbau man nichts findet. Oder im entsprechenden Artikel ist dann ausgerechnet die aktuell geprüfte Plattform nicht dabei, eben weil der irgendwann verfasst und nie ergänzt wurde. Das war früher mal viel besser, als es das noch immer als eigene Seite im jeweiligen Artikel gab. Ich hab das auch schon einige Male moniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
46W Zen2 6-Kern auf gut ausgestattetem X470 und 2080 TI (55W mit dickem X570)
45-47W 10400F oder 10600K 6K auf gut ausgestattetem Z490 und 2080 TI


Nochmals es gibt keinen Nachteil im Idle für Zen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Dann liegt das bestimmt daran. Hab ich gestern schon vermutet.
Bei Physics bin ich mit meinem 3700X auch schon schneller, wohl dank den 32GB RAM
1603725016861.png


Die Geekbench ergebnisse sind ja auch teils schlechter wegen 16GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo28 schrieb:
Habt ihr das gesehen?

Wenn sich das bewahrheitet - der Wahnsinn. Selbst bei eigentlich GPU-limitierten 4k rockt der neue Ryzen den Intel in Grund und Boden, selbst der 5800x ist hier schneller als der 10900K!
Sieht mir nach einem Bilderbuch Fake Channel aus. Keine Benchmarkszene, keine Graphen, das könnte ich in 10-20 Minuten nachfälschen. Dann soll der Typ mit seinem Channel mit Views im dreistelligem Bereich auch noch eine 6800XT haben? Ja ne is klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
modena.ch schrieb:
Sorry aber vorne bleiben durch Übertaktung?
Die 200-300 Mhz mehr oder weniger bringen den Intel nicht viel weiter.

Also so oder so, je nach Anwendung extrem nahe dran, ziemlich gleich
oder haushoch überlegen.
@Ned Flanders vielleicht auch nicht durch Übertaktung zur Kotzgrenze.

PassMark SC:
3495 Punkten R5 5600X 4.6/1.6-1.8 GHz Core/IF???
3157 Punkten i5-10600K 5.1/4.8 GHz Core/Cache (i7-8700K/8086K/9700K)
2935 Punkten i7-4790K 5.0/.4.4 GHz Core/Cache

Mit Cache/Ring @Stock + XMP, bleiben die Werte gleich.

Keine Ahnung ob IF OC was bringen könnte im PassMark SC.

Sollte ähnlich für andere Intel 8-10 Gen aussehen und 5.2-5.3 GHz kann man vegessen, wegen Spannungen, Temp und Verbrauch und selbst dann wäre die SC-Lesitung nicht genau so hoch wie bei Zen3 (@Stock).
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63

welche meinst du? Die von deiner Tabelle da? Waren die von dir oder von wem anders?
EDIT: Ach auf Geekbench bezogen oder? Hatte erst 3900X gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2700x sieht kein Land mehr, ist ja gewaltig was AMD da vom Stapel lässt. In Verbindung mit einer 3080/ 6900 XT dürfte der 2700x limitieren, zumindest in 1440p...geiles Hardware-Jahr.
 
Mh bin auf Tests gespannt.
So viel Single Core Leistung auf Ryzen3000 draufpacken müsste ja mega sein in Games. Mir fehlt nirgends Leistung, aber den Leuten die 144+ durchgehend haben wollen, müsste das doch richtig gefallen.
 
Die 3D Ergebnisse vom 5950X (oben) sind auch lustig mit 3080. Aber der hatte bestimmt VSync an. (bei einem Test 143FPS, bei anderem genau 60fps)
Die zweite 3080 und die 3070 sind mit 5600X. 2070 Super sind mit 3900X, und mein 3700X mit 2060 Super.
Ausserdem gibts da Punktabzug wenn kein 4K oder 1440P möglich ist.
1603731793512.png
 
Zuletzt bearbeitet: (2080 Ti hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
VelleX schrieb:
@DaHell63

welche meinst du? Die von deiner Tabelle da? Waren die von dir oder von wem anders?
EDIT: Ach auf Geekbench bezogen oder? Hatte erst 3900X gelesen
Der R9 3900X in der Passmark Tabelle ist von mir.
Mit der nicht so guten MC Performance im Geekbench war aber der 5900X gemeint.
Was wohl, wie Du meinst an den nur 16Gb Ram liegt.
Wichtig ist auch, daß der Ram gut optimiert ist. Im LUXX haben ja manche mit ihrem 3900X schon
stock über 14000 Punkte im Geekbench. Mein Ram ist weniger gut optimiert und komme damit stock nur
auf 13400 Punkte. OC @4.55GHz komme ich dann knapp über 14100 Punkte.

Ehrlich gesagt gebe ich auf solche Benchmarks nicht viel.
Im Passmark sind mein i9 7920X und der R9 3900X mit 2900 Punkten im SC gleichauf.
Im MC hat der I9 mit 29000 P. gegen den R9 37000 P. keine Chance.
Im Geekbench hat der i9 den schwächeren SC, kann aber dafür im MC am R9 vorbeiziehen.

Tja und im Reallife tun sich die beiden nicht weh....der i9 schluckt halt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Arma 4 nichts mit 16 threads machen können wird, dann wird's ein 5600X/XT sein.
Aufnehmen geht auch mit der GPU.
Ich bezahle nie mehr als wirklich nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zurück
Oben