News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

ActionNews schrieb:
Naja mit 2,8 Mal schlechterer Effizienz und Temperaturen an der Schmelzgrenze. Ich weiß nicht ob ich das jetzt positiv bewerten würde ;).
Wenn Du schon solche Zahlen raushaust, dann solltest Du wenigstens erläutern welche CPUs Du meinst. Und vielleicht gibt es ja auch noch einen Test, den Du verlinken kannst.
Dass da ein 2,8 facher Effizienzunterschied zwischen liegen soll, ist mir jedenfalls neu.
 
@Smartin

Ist ja auch alles Korrekt was du schreibst, aber "versuch macht kluch", Preise nach unten anpassen kann man immernoch. Aber AMD hat ja schon seit langer Zeit immer über dem Preis im Markt zu trumpfen versucht, eben auch weil sie wussten das sie nicht über die Leistungen des Produktes punkten können. Wenn jetzt genau dieses Unternehmen so selbstbewusst die Preise höher setzt, werden sie wohl sehr überzeugt vo ihrem Produkt sein. Zumal das Image von AMD sich in den letzten 3 Jahren deutlich zum positiven geändert hat in der CPU Sparte.
 
Smartin schrieb:
Wenn Du schon solche Zahlen raushaust, dann solltest Du wenigstens erläutern welche CPUs Du meinst. Und vielleicht gibt es ja auch noch einen Test, den Du verlinken kannst.
Dass da ein 2,8 facher Effizienzunterschied zwischen liegen soll, ist mir jedenfalls neu.
Da wird wohl die meiste Zeit Prime und andere Stresstests gespielt.
Abseits von CB20 oder anderen Renderaufgaben, ist ein 10900K bei weiten kein so ein Stromschlucker.
Wer hauptsächlich spielt kann den Verbrauch locker verkraften.
R9 3900X vs i9 10900K aus dem Test von Igorslab. Der i9 braucht zwar beim zocken ein wenig mehr, dafür ist er auch ein wenig schneller.
Auch wenn AMD jetzt am Drücker ist und auch meine erste Wahl wäre, sind die Intel jetzt nicht unbrauchbar.
 

Anhänge

  • Igor.PNG
    Igor.PNG
    66,7 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Smartin
=TR= schrieb:
Haltet euch dieses mal mit einem Kauf zurück - jetzt sind erst mal Zen und Zen+ Besitzer dran!

Dafür bin ich auch. Mein 1700 will ersetzt werden. Und bis nächstes Jahr wollte ich eigentlich nicht warten müssen :P
 
@HighPerf. Gamer
Naja aus meiner Sicht war gerade der Preis (PL) das schlagende Argument für den 3600. Und das nimmt sich AMD jetzt mit der Preisgestaltung für die 5600X. Die Leistung kann man auch anders bekommen. Aber gut man muss natürlich abwarten, was die Teile am Ende im Laden kosten. AMD hätte aber viel mehr Interesse rausholen können. Man stelle sich vor, der 5600X für 150-200 Eur. Was wäre da losgewesen? Vergleichbar mit der 3070 RTX mit 2080Ti Leistung zum günstigeren Preis als die "alte" 2070.
Aber so bekommt man mehr Leistung, zahlt aber auch mehr. Da reduziert sich doch gleich einiges vom "Hype" wieder. Und viel Zeit hat man halt auch nicht. Intel wird auch bald wieder was rausbringen. Rocketlake soll Anfang 2021 kommen und selbst Alderlake ist für 2021 angekündigt. Für Rumspielerei/Taktierei bei AMD ist da keine Zeit. Man muss seine Vorteil ausnutzen wenn man ihn hat, und nicht erstmal gucken, wie der Markt sich so entwickelt. Als AMD würde ich den Markt so zuschwemmen, dass keiner mehr Interesse an den Intels hat, weil alle schon was gekauft haben. So warten alle, dass es günstiger wird.
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
Da wird wohl die meiste Zeit Prime und andere Stresstests gespielt.
Ja scheint mir auch so. Ist schlimm, wenn sich das Leben nur noch in theoretischen Werten bewegt und nicht mehr die Praxis verglichen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und DaHell63
SV3N schrieb:
... mit einem Kit das auf DDR4-3200 CL14 spezifiziert ist, hältst du dir die Möglichkeit auf DDR4-3600 [und mehr] ja automatisch offen, denn die sind immer gut gebinnt und 3.600/3.733 sind heute kein Hexenwerk mehr.
Danke Dir für diesen Hinweis, den man zum Geldsparen weiterhin nicht oft genug wiederholen kann.

Für diese Option hatte ich mir den B-Die Aufschlag ja auch gegönnt. Wie geschrieben, sobald Zen 3 gesockelt ist (*), mache ich einen neuen Versuch. Mit Zen+ waren mir im Nachhinein der (wiederholte) Aufwand für alles > XMP zu hoch. Die wahren Verbesserungen am IMC kamen ja erst mit Zen 2.

*: Sofern Gigabyte das erforderliche X470 BIOS liefert. ;-)
 
@Smartin Naja die 2,8 mal Effizienter sind aus AMDs Zen 3 Event.
Aber du kannst dir ja gerne mal jeden beliebigen Intel 10th Gen test anschauen egal ob hier auf Computerbase oder sonst wo.
Siehe z.B. https://www.computerbase.de/2020-05...ufnahme-volllast-windows-10-komplettes-system
Und weiter unten sieht man dann auch Temperaturtests wo Intels 10th Gen locker über 90°C warm werden unter Volllast während Ryzen 3000 bei um die 70°C liegt.

Und das ist wohlgemerkt Intels 10th Gen VS Zen2 ... Zen3 auf das sich meine Aussage bezog kommt am 5. November.

@DaHell63 Nein Prime sieht noch übler aus ;).
 
DaHell63 schrieb:
R9 3900X vs i9 10900K aus dem Test von Igorslab. Der i9 braucht zwar beim zocken ein wenig mehr, dafür ist er auch ein wenig schneller.

Ein "wenig", ja nur 40% ... ist ja fast nix ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Smartin schrieb:
Naja aus meiner Sicht war gerade der Preis (PL) das schlagende Argument für den 3600. Und das nimmt sich AMD jetzt mit der Preisgestaltung für die 5600X. Die Leistung kann man auch anders bekommen.

Der 5600 wird sicherlich auch noch kommen - Bisher geht es ja nur in der Midrange los (5600x), die günstigeren Prozessoren gibts dann später.

Wenn der 5600x aber tatsächlich so viel Mehrleistung bieten wird, ist auch der Aufpreis zum 3600x gerechtfertigt. Vergleicht man dann noch die Preise der Konkurrenz für ähnliche Leistung, hat der 5600x selbst mit UVP ein sehr gutes P/L Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Auf Twitter hat sich einer die Mühe gemacht die Ergebnisse aufgeschlüsselt aus der Datenbank zu extrahieren und gegen seinen 10900 zu stellen.

Intel wird auch weiterhin stärken haben, die werden nur deutlich weniger.
 

Anhänge

  • 1603708379809.png
    1603708379809.png
    160,9 KB · Aufrufe: 607
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Smartin
voerden schrieb:
Intel wird weniger Strom im Ruhemodus verbrauchen.

Nicht unbedingt. Kommt schwer auf dein Board und auf deine Einstellungen und Netzteil an.
Es gibt kleine Ryzen Systeme mit unter 10W im Idle.

X570 Chipsatz braucht halt etwas mehr.
 
noeb42 schrieb:
Schöne kleine CPU.

So wie MSI bei dem B450M Gaming Plus ein Bios Update veröffentlicht, könnte ich wieder schwach werden. Sau schlimm eigentlich! :D

besonders fies wegen den Upcomming DDR5, weswegen man eigentlich (warning incomming Unwort detected!) warten sollte.
 
@ActionNews
Ja da liegen dann zwischen einer AMD 3900 und einer 10900K unter Vollast etwa 71W, was 33% sind und nicht 2,8fach (280%) gut das ist 10vs 12 Kerne, aber ein Mitend- 8Kerner mit dem Highend 10kerner zu vergleichen, ist auch nicht gerade fair. Und selbst da liegt der Verbrauch "gerade mal" 85% höher, wobei der 10900K den 3700X aber wohl auch leistungstechnisch in die Tasche stecken wird.
Wenn man den eh viel interessanteren 10850K als Maßstab nimmt, ist der Unterschied noch mal geringer
https://www.computerbase.de/2020-05...ufnahme-volllast-windows-10-komplettes-system
https://www.computerbase.de/2020-08...ufnahme-volllast-windows-10-komplettes-system
 
Zuletzt bearbeitet:
ActionNews schrieb:
@Smartin Naja die 2,8 mal Effizienter sind aus AMDs Zen 3 Event.
Aber du kannst dir ja gerne mal jeden beliebigen Intel 10th Gen test anschauen egal ob hier auf Computerbase oder sonst wo.
Siehe z.B. https://www.computerbase.de/2020-05...ufnahme-volllast-windows-10-komplettes-system
Und weiter unten sieht man dann auch Temperaturtests wo Intels 10th Gen locker über 90°C warm werden unter Volllast während Ryzen 3000 bei um die 70°C liegt.

Und das ist wohlgemerkt Intels 10th Gen VS Zen2 ... Zen3 auf das sich meine Aussage bezog kommt am 5. November.

@DaHell63 Nein Prime sieht noch übler aus ;).
Und wieder unter Volllast/Stresstest. Und wer spielt das?
Auch aus deinem Test. Da pendelt sich ein 10900K bei knapp unter 80Watt ein.
 

Anhänge

  • Last.PNG
    Last.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 314
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
@DaHell63 Ändert aber nix daran, dass AMD momentan auch unter Games deutlich weniger verbraucht.
Und ja mich als Programmierer Interessiert das schon wenn im Hintergrund NCrunch Live-UnitTests laufen auf allen verfügbaren Kernen und beim Kompilieren.
Aber was mir etwas sauer aufstößt: Als noch Intel effizienter war war es eines DER Kriterien die unheimlich wichtig waren. Jetzt ist es kein Thema mehr und egal ;).

@Smartin Bei Games ist der Unterschied geringer OK ... Unter Vollast mit Prime95 sind es 100% (3900X) VS 237% (10900K) und der 3900X hat zwei Kerne Mehr. Das sind alleine schon 2,4 fach ... Zen3 legt da noch mal ne Schippe drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Alpha.Male, Kodak und 4 andere
@DaHell63 ja und wenn man die 20 Threads des Intel mal wirklich benutzen möchte steht man wieder bestenfalls für 52 sek mit 250 Watt da (oder halt für immer je nach Einstellung) und anschließend wird gedrosselt dann ist der Verbrauch halbiert und die MC Leistung fällt um weitere 30 % und ist damit nicht Konkurrenzfähig. Aber selbst mit Threadripper Verbrauch kommt man nicht an den 3900X rann. Herzlichen Glückwunsch intel. :D

So genug off topic. Der 5600X ist nicht das Ende der Fahnenstange beim Preis. Ein 5600 kommt sicherlich auch noch sobald Zen 2 eingestellt wird. Aktuell laufen die ja weiter. Generell wird sich der Preis entspannen wie auch schon bei Zen 2. Also mal keine Panik;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, guru_meditation, LukS und 5 andere
DaHell63 schrieb:
Und wieder unter Volllast/Stresstest. Und wer spielt das?
Auch aus deinem Test. Da pendelt sich ein 10900K bei knapp unter 80Watt ein.

Wenn du die CPU sowieso alle 1-2 Jahre austauschst und nur zum Spielen verwendest, ist das ja kein Problem. Wenn sie allerdings für längere Zeit im PC bleibt, wird auch der Verbrauch ansteigen. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass man in ein paar Jahren dann Volllast-Szenarien in Spielen erreicht, aber mehr CPU-Leistung als in AC Odyssey wird in Zukunft sicher gebraucht.

.. ich bin da aber auch ein Extremfall, ich hatte meinen i7-2600k ca. 10 Jahre in Betrieb und er werkelt jetzt noch im Zweitrechner. :D
 
Ned Flanders schrieb:
Auf Twitter hat sich einer die Mühe gemacht die Ergebnisse aufgeschlüsselt aus der Datenbank zu extrahieren und gegen seinen 10900 zu stellen.

Intel wird auch weiterhin stärken haben, die werden nur deutlich weniger.
Aber wenn man sich die Tabelle etwas genauer ansieht, dann liegen viele Werte nicht an der CPU und einige sind auch schlicht "merkwürdig" :D

Image Rendering, Available RAM, Disk Sequential Read/Write, IOPS, 3D Graphics Mark (10.850 Punkte mit dem 5950X und RTX 3080 ? :lol:)... dadurch ist das ganze PassMark Rating am Ende eh schon für die Katz :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Alpha.Male, guru_meditation und eine weitere Person
@eyedexe

Ja, da ist vieles merkwürdig. Ich will das auch garnicht werten, sondern nur nochmal darauf hinweisen, dass man den Hypetrain erstmal in den Bahnhof fahren lassen sollte. Der geplante Halt ist am 5.11. ;-)
 
trommelmaschine schrieb:
Wenn du die CPU sowieso alle 1-2 Jahre austauschst und nur zum Spielen verwendest, ist das ja kein Problem. Wenn sie allerdings für längere Zeit im PC bleibt, wird auch der Verbrauch ansteigen. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass man in ein paar Jahren dann Volllast-Szenarien in Spielen erreicht, aber mehr CPU-Leistung als in AC Odyssey wird in Zukunft sicher gebraucht.

.. ich bin da aber auch ein Extremfall, ich hatte meinen i7-2600k ca. 10 Jahre in Betrieb und er werkelt jetzt noch im Zweitrechner. :D

Da gibt es noch mehr Extremfälle, habe dieses Jahr von I7-860 (@4.1 GHZ unter h2o) auf 3900x umgerüstet.
Der Leistungssprung im Multi-Core war gewaltig.
Aber auch der werkelt weiter im Zweitrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Zurück
Oben