News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

Richtig nice, den 3700x wie geplant gegen den 5950 tauschen und dann habe ich Ruhe vor Hardwarekäufen für Jahre <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DaHell63 schrieb:
19908 im MC? Der 7900X hat doch schon stock über 21000 Punkte.
Das waren dann auf alle Fälle keine @4.6GHz allcore.
10C10T, ich habe HT abgeschaltet, weil es in der Praxis nur Nachteile mit sich bringt. In synthetischen nCore Benchmarks kostet das natürlich Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug, Balikon und DaHell63
PS828 schrieb:
warte mal ab. Irgendwann baut einer ein BIOS für die 300er Chipsätze :D

Inoffizielle Modbios Versionen für x370 wird es wahrscheinlich lange vor offiziellen Biosversionen für die 400er Chipsätze geben ;) Wer kein Problem damit hat, wird Ryzen 5000 recht sicher auch auf den alten Brettern nutzen können. Offiziell halt nicht.

PS828 schrieb:
wie gesagt. Es muss nix offizielles sein. Deshalb ist alles möglich. Im Gegensatz zu Intel hat AMD keine Schranken eingebaut.

Naja, inoffiziell geht auch bei Intel viel. Auch da gibt es modifizierte Biosversionen, gibt auch Leute, die ihren 9900k auf Z170 Platinen zum laufen bekommen haben oder nicht übertaktbare CPUs übertaktet bekommen. gehen tut da vieles :) Offiziell sehen das weder AMD noch Intel gerne. AMD hat da ja bei PCIe 4 auf B450 / x470 auch einen Riegel vorgeschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Mcr-King
kachiri schrieb:
Jeder hätte erwartet, dass sobald die Konkurrenz wieder erwacht, auch Intel wieder einen Zahn zulegt. Das würden sie gerne, können sie gerade aber nicht.

Das können sie übrigens aus genau dem gleichen Grund nicht, aus dem Bulldozer ein Fail war. Nur so als Anmerkung.
 
SV3N schrieb:
Korrekt. Nach aktuellem Stand können die Zen-3-CPUs bei den meisten Shops am 5.11. ab 15 Uhr bestellt werden.
Sehr gut,da hab ich Zeit.. ist denn schon was zur Verfügbarkeit bekannt? Nicht daß wir so n disaster wie mit Nvidia sehen .. würde mich jetzt abfucken weil die Einzelteile liegen hier bereit und ich will basteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Groove_C schrieb:
Macht kein Sinn, da selbst ohne Test kann man schon sagen, dass Intel bei gleichem Takt und Threads, langsamer ist und dabei mehr verbraucht.
Aber da man Intel CPUs immer noch wesentlich höher als AMD takten kann, auch wenn dafür Ahnung/Erfahrung + Kühlung notwendig sind, können die immer noch vorne bleiben, auch wenn erst nach dem Übertakten.
Ergänzung ()


Mich würde viel mehr interessieren, wie nah ne voll übertaktete AMD Zen 3 an voll übertaktete Intel Comet Lake kommen kann, RAM inklusive.

Sorry aber vorne bleiben durch Übertaktung?
Lol wohin willst denn noch übertakten? Auf 5.5 Ghz?
Aber selbst dann, die IPC ist bei ZEN 3 dermassen überlegen, in den
meisten modernen Games wird das keinen Unterschied machen. (da sind wir so bei +25-32% angekommen)
Die 200-300 Mhz mehr oder weniger bringen den Intel nicht viel weiter.
In uralten Games evtl. mit dem einen Renderingthread der alles bindet ja, falls die Ramlatenz nicht arg viel weiter gesenkt werden kann bei Zen 3. Auch dann aber nur miniminimal.
Aber in modernen Engines keine Chance. Total vergessen.

Du darfst nicht ausser acht lassen, wenn du einen 8-Kern Zen 3 nimmst, sind jetzt
alle 8-Kerne innerhalb eines CCD und eines CCX zuhause. Sprich da muss nix über
den IF kommunizieren von Kern zu Kern. Und innerhalb desselben CCX hatte schon
der erste Zen die besseren Latenzen als Intel jemals irgendwo hatte.
Dazu die grossen Caches.
Und der Verbrauch.
Rendering kannst eh vergessen, da hat Intel nix zu melden.

Also so oder so, je nach Anwendung extrem nahe dran, ziemlich gleich
oder haushoch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Cassiopea, or2k und 3 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
Gute Nacht Intel, wir sehn uns in 2 Jahren wieder wenn ihr den 10nm Prozess im Griff habt :D
Kein Grund zur Häme und Großkotzigkeit. Bislang hat Intel ein 14nm Prozess gereicht, um AMD mit 7nm zu schlagen. :freak:
Es freut mich für AMD, dass sie eine ordentlichen Performance abliefern könne. Den Schritt der Preiserhöhungen gerade im unteren Segment halte ich aber für falsch. Er zeugt davon, dass AMD sehr viel von Intel "gelernt" hat.
Hoffentlich haben wir bald wieder Wettbewerb auf Augenhöhe. So oder so ist es scheiße, wenn ein Hersteller dominiert, der Kunde hat da immer das Nachsehen.
Auf der anderen Seite ist das auch normal, dass die Hersteller mit neuen Produkten vor der Konkurrenz landen (ohne dass gleich ein Abgesang auf den Konkurrenten angestimmt wird).
 
@Smartin

Ich weiss, ich als Konsument sollte da anders denken. Aber AMD's Produkte im CPU Bereich sind wohl ab ZEN 3 alternativlos würde ich frech behaupten. Da ist die Preiserhöhung aus Sicht von AMD völlig O.K, man muss ja langsam auch mal den hohen Vorschusslorbeeren des Aktienkurses gerecht werden und mal langsam das "dicke" Geld machen.
 
@SV3N:
News schrieb:
zudem liegt der kleinste Prozessor vom Typ Vermeer in Schlagdistanz zum i9-10900K sowie i9-10850K (Test), die ebenfalls über vier zusätzliche Kerne und acht zusätzliche Threads verfügen.
Das "ebenfalls" passt nicht wirklich zu der Anzahl der Kerne/Threads, da der davor genannte ja nur +2/+4 bot, diese aber +4/+8. Ein "jeweils" würde passen, aber nicht dasselbe ausdrücken.

Man stelle sich den Satz anders vor, angenommen der Chef sagt das zu einem:
Alle Führungskräfte bekommen eine Gehaltserhöhung von 8%, du bekommst ebenfalls eine Gehaltserhöhung von 2%.
 
Ich würde dennoch erstmal die Tests abwarten bevor man hier von alternativlos spricht. Das ist nämlich in den seltensten Fällen der Fall. Auch Intel wird nach wie vor eine Alternative bleiben und sei es bei Software die gerade auf Intel optimiert ist. Intel kann auch über den Preis kommen. Das wird ihnen nicht schmecken, würde die eigenen CPUs wieder attraktiver machen. Oder endlich mal ihre künstlichen Einschränkungen K/nonK CPUs oder bei den Chipsätzen aufheben. So viele Möglichkeiten, die Intel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Smartin und catch 22
Hallo Leute, meine Bitte an alle Zen2 Besitzer hier wäre folgendes:
Haltet euch dieses mal mit einem Kauf zurück - jetzt sind erst mal Zen und Zen+ Besitzer dran! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Polaros, Inxession und 3 andere
Jep, es geht alles über den Preis
@=TR=
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
greentimallen18 schrieb:
Bis jetzt gibt es ja noch nichts offizielles dazu, ob die 450 Boards ein Update bekommen.
Bin ich froh, dass MSI ein Update für Januar/Februar 2021 versprochen hat. Nicht direkt zu Beginn, aber es wird kommen.
Ergänzung ()

=TR= schrieb:
Haltet euch dieses mal mit einem Kauf zurück - jetzt sind erst mal Zen und Zen+ Besitzer dran! ;)
Ganz einfach: Nö 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1, Mcr-King und bad_sign
@Dai6oro

Deswegen ja frech... aber Intel darf gerrne AMD's Platz vor 2017 einnehmen und die Nischen bedienen :evillol:

Natürlich geht (fast)alles über den Preis, aber selbst hier ist AMD ja stark, mit dem Chipletdesign kann AMD besonders die fetten Cpu's günstig fertigen lassen.

@=TR=

Nö, ich würde gerne schon aufrüsten, kannst ja meinen Ryzen 7 3700X kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
=TR= schrieb:
Hallo Leute, meine Bitte an alle Zen2 Besitzer hier wäre folgendes:
Haltet euch dieses mal mit einem Kauf zurück - jetzt sind erst mal Zen und Zen+ Besitzer dran! ;)
Unsere Zen 2 landen auf eBay oder dem Marktplatz, dann kann jeder eine Generation upgraden. Ist doch fair ;) .

Glaube aber ehrlich gesagt dass es nicht ganz so schlimm wird, weil diejenigen die aufrüsten mit ihren B450/X470 Boards sowieso auf die Firmwareupdates im Frühjahr warten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, blackTEHhawk und Mcr-King
@HighPerf. Gamer
also dafür, dass die Teile noch nicht mal vorgestellt/getestet sind, ist das ne steile These. Da wäre ich erstmal vorsichtig, auch wenn es vielleicht so kommen mag. Gerade bei den kleinen CPUs ist Intel aber durchaus konkurrenzfähig. 10400-10700K sind in jedem Fall ein Blick wert. Dem 10100, wenn das so stimmt, was CB letztens schrieb, wird AMD unterlegen sein. Und ob der 5600X eine 10700K mal so eben schlägt, weiß ich auch noch nicht. Denn preislich sind das mittlerweile fast Konkurrenten. Ich verlasse mich da nicht auf irgendwelche OC-Bench Leaks. Wenn AMD ein ähnliches Preismodell fortgesetzt hätte, dann wäre Intel stark unter Druck. So wollen sie m.E. i.e.L. die größeren CPUs an den Mann/Frau bringen, da diese im Regel liegen bleiben würden, wenn der "Kleine" (5600X) zu "billig" wird. Nur vergessen sie, dass die meisten Leute eher im niedrigen Preisbereich investieren (wollen/können). Die Enthusiasten, die 300 und mehr Eur für eine CPU ausgeben, machen nicht den großen Marktanteil aus, insbesondere, wenn die CPU in den seltensten Fällen limitiert. Da würde ich immer empfehlen, lieber ne 150 eur CPU und die gesparten 150 Eur in eine bessere Grafikkarte, als 300 Eur in einer CPU zu versenken.
 
Stunrise schrieb:
10C10T, ich habe HT abgeschaltet, weil es in der Praxis nur Nachteile mit sich bringt. In synthetischen nCore Benchmarks kostet das natürlich Leistung
Hatte mich schon gewundert. SC habe ich mit dem i9 7920X @4.6GHz auch über 2900 Punkte.
MC aber über 29000 Punkte und das wäre mir zuviel Abstand zu deinem 10 Kerner gewesen.
 
Smartin schrieb:
Kein Grund zur Häme und Großkotzigkeit. Bislang hat Intel ein 14nm Prozess gereicht, um AMD mit 7nm zu schlagen. :freak:
(...)

Naja mit 2,8 Mal schlechterer Effizienz und Temperaturen an der Schmelzgrenze. Ich weiß nicht ob ich das jetzt positiv bewerten würde ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, Zubz3ro, Cruentatus und 5 andere
Oh mit den Daten freu ich mich schon auf den 5950x dann wird meine Zwischenlösung der 3900x weitervererbt
 
Zurück
Oben