News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

SoldierShredder schrieb:
Ach komm, ist normal...wenn man auf Dauer liefert und im Markt was zu sagen hat, darf man auch Preise anschrauben. Dank AMD gabs erst die P/L-Stürze in den vergangenen Jahren. Klar will der Konsument, dass AMD weiter Gas gibt. Soll halt Intel aus ihrer Schockstarre langsam aufwachen...kann AMD nix für

Normal ja, aber möchte ich nicht! Die sollen auf Augenhöhe sein.

Balikon schrieb:
@duckycopper: Wird auch nicht so bleiben. Intel mag zwar im Moment etwas schwächeln, aber mittelfristig wird das hoffentlich einen schönen Schlagabtausch geben, keiner wird komplett die Preise diktieren können. So ist es das beste in einem Duopol: Keiner darf sich auf seinen Erfolgen ausruhen, es muss immer Druck von der anderen Seite geben. Wird ein Mitbewerber zu schwach, bedeutet das gebremsten Fortschritt und hohe Preise.

Hast du Intels Earningsreports verfolgt ? Die haben absolut keinen Plan was sie machen werden.
 
duckycopper schrieb:
Die haben absolut keinen Plan was sie machen werden.
Ich habe langsam das Gefühl, die ziehen sich aus immer mehr "nicht mehr profitablen Marktsegmenten" zurück und keiner von den Ingenieuren sagt den Managern, dass da so eine Art Kausalität besteht, die dann das nächste Marktsegment kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nixdorf schrieb:
Ich habe langsam das Gefühl, die ziehen sich aus immer mehr "nicht mehr profitablen Marktsegmenten" zurück und keiner von den Ingenieuren sagt den Managern, dass da so eine Art Kausalität besteht, die dann das nächste Marktsegment kostet.
Was willst als Engy einem Marketingler/Manager erklären? Der versteht dich ja eh ned... das wäre Zeitverschwendung :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, s0UL1, Muxxer und 8 andere
Es juckt mich in den Fingern den 5950 zu holen aber ich glaube ich warte noch 1-2 Jahre ab, bis der neue Sockel mit DDR5 bei Intel und AMD am Start ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Onkel Föhn, Rog_Rambo und eine weitere Person
Moin, kann mir Mal jemand sagen ab wann man die neuen CPUs (und eventuell auch AMD Grafikkarten) so in Notebooks erwarten kann? Oder geht es bei den Releases hier nur um Desktop Komponenten? Mein Laptop will ersetzt werden, aber zwei-drei Monate könnte ich auch den alten Rechenschieber auch noch quälen.
 
Nixdorf schrieb:
"nicht mehr profitablen Marktsegmenten"
Alder Lake deutet darauf hin, nur hat Intel eben auch vertragliche Verbindlichkeiten. Ich hätte gerne den golden Cove gegen Zen 3 gesehen. Ich bin aber auf der anderen Seite Erstaunt, wie Gut Frau Su bei AMD Transparenz schafft. Das ist sehr selten in der Halbleiter Branche

@Meister_EDA

Schätzungsweise 2021... März vermutlich. Ich glaube aber nicht, das cezanne auf Renoir so eine Steigerung Haut. Renoir ist ja schneller als Matisse im Desktop
 
Rockstar85 schrieb:
Schätzungsweise 2021... März vermutlich. Ich glaube aber nicht, das cezanne auf Renoir so eine Steigerung Haut. Renoir ist ja schneller als Matisse im Desktop
Hui, das ging schnell mit der Antwort, vielen Dank! :) In dem Fall werde ich wahrscheinlich jetzt zuschlagen.
 
Und das beste ist die Preise für die 3xxx gehen wieder hoch. Ich hab heute meinen 3600 auf Kleinanzeigen für 150 verkauft. Zen 3 kann kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
LamaMitHut schrieb:
Die Sache is doch, dass man sich mit nem Zen 3 8-Kerner endlich mal wieder ne CPU holen kann, die noch in 5-6 Jahren noch gut genug is.

so eine cpu gibt es seit 3700x / 9900k schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Meister_EDA schrieb:
Oder geht es bei den Releases hier nur um Desktop Komponenten?
Jetzt erstmal nur Desktop.

Rockstar85 schrieb:
Schätzungsweise 2021... März vermutlich. Ich glaube aber nicht, das cezanne auf Renoir so eine Steigerung Haut. Renoir ist ja schneller als Matisse im Desktop
Womöglich auch Q2. Das Performance-Plus dürfte aber ebenfalls nicht von schlechten Eltern sein. Die Latenzen sind bei den APUs schon jetzt besser, also gibt es hier weniger Potenzial. Und die GPU ist weiterhin Vega. Aber...

Den IPC-Zuwachs wird es auf jeden Fall auch geben, und auch den Unified CCX. Außerdem gab es ein Leak, wonach der 5800U mit 16 MB L3 kommt. Was ich außerdem noch als Unbekannte sehe: Das ist wieder ein anderes Die, also steht erneut die Frage im Raum, ob es auf N7P oder N7+ gehen könnte. Im Notebooksegment braucht AMD jede zusätzliche Verbrauchsreduktion mehr als beim Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nazgul77 und Rockstar85
KRASSE SCHEISSE!

@SV3N

Du bist ein Arsch! :D Jetzt fühle ich mich noch mehr gehyped. Kannst du solche News nicht einfach für dich behalten? :D:D:freak::smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Nixdorf schrieb:
.... und keiner von den Ingenieuren sagt den Managern, dass da so eine Art Kausalität besteht, die dann das nächste Marktsegment kostet.
Ich glaube schon, dass die Ingenieure das nicht nur seit Jahren sagen, sondern vermutlich auch intern drastischst zum Ausdruck bringen. Aber wenn das Top-Management seinen Kernaufgaben, der Entwicklung und Verfolgung einer langfristig tragfähigen Strategie, nicht nachkommt bzw. nicht nachkommen kann, dann wird das einfach nicht richtig funktionieren.

Intel bräuchte nun (wieder) jemanden mit technischem Background, eine Person vom Schlage einer Frau Su oder eines Herrn Jobs.

Disclaimer: Platte Ansicht eines Sofa-Managers, welcher schon > 100 Firmen nicht geleitet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb und Nixdorf
The_Jensie schrieb:
KRASSE SCHEISSE!
@SV3N
Du bist ein Arsch! :D Jetzt fühle ich mich noch mehr gehyped.
Kannst du solche News nicht einfach für dich behalten? :D:D:freak::smokin:
Da bin ich bei dir - mir geht das grinsen schon seit ner Stunde nicht mehr aus dem Gesicht.
Gut das ich nicht in einem Bestattungsunternehmen arbeite... da wär das schwierig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DannyA4, Onkel Föhn und 2 andere
Saint81 schrieb:
Gut das ich nicht in einem Bestattungsunternehmen arbeite... da wär das schwierig :D
Du glaubst garnicht was für einen trockenen, schwarzen Humor Bestatter haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lutscher, Celinna und eine weitere Person
Ach, was bin ich froh, noch ein B350 Board zu haben, auf dem die CPUs eh nicht laufen werden.
Da komm ich nicht in die Versuchung, schon wieder neu zu kaufen.
Mit nem passenden Board dazu, wäre das eine zu große Investition.

Der 2700X wirds auch noch n Weilchen tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky und Tranceport
Bei der Leistung würde es mich nicht wundern, wenn zum Start die Nachfrage das Angebot deutlich übertrifft. Umso besser für mein Konto. Dann kommt halt erst im nächsten Jahr der neue PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
zonediver schrieb:
Was willst als Engy einem Marketingler/Manager erklären? Der versteht dich ja eh ned... das wäre Zeitverschwendung
ComputerJunge schrieb:
Intel bräuchte nun (wieder) jemanden mit technischem Background, eine Person vom Schlage einer Frau Su oder eines Herrn Jobs.

Disclaimer: Platte Ansicht eines Sofa-Managers, welcher schon > 100 Firmen nicht geleitet hat.
Ich finde es (auch als ITler) immer kritisch, wenn Entwickler und Techniker meinen alles zu wissen.

Dieses herablassende: "Die da oben peilen eh nichts" ist einfach lächerlich denn auch wenn es sicherlich ein paar gute Entwickler gibt, die sich zu hervoragenden Unternehmenschefs hoch geartbeitet haben, dürfte der Großteil von Unternehmensführung und Vermarktung absolut keine Ahnung haben.
Etwas provokativ formuliert:
Wer ist denn Schuld daran, dass der 10nm Prozess so lange auf sich warten lies? Das Marketing sicher nicht. Die Manager werden in einem Unternehmen mit der Größe von Intel sicher auch nicht an Budgets gespart haben.

Das erinnert mich immer an das fachliche Unverständnis aus der anderen Richtung:
"Warum bezahlen wir soviel für die IT wenn eh alles problemlos läuft." / "Warum bezahlen wir so viel für die IT wenn eh nichts richtig läuft."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pupp3tm4st3r, Smartbomb, DavidMay und 8 andere
Man man die 5000er werden schon Hammer Prozessoren .

Zum Vergleich wie die verschiedenen Ryzen Gens abschneiden .

---------single---multi---Cores/Threads
1600X---2198---13095---6C/12T

2600X---2413---14094---6C/12T

3600X---2678---18315---6C/12T

5600X---3495---22824---6C/12T

10900K--3175---22929---10C/20T

Mit ein paar Optimierungen drückt der kleinste Ryzen auch im Multicore dem größten Intel die rote Laterne in die Hand. (wenn die Werte so stimmen sollten)

Ich nehme gerne am 5.11 ein 5600X . . . bitte lasst mir Einen übrig ihr Geier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DannyA4, Cruentatus und 12 andere
J3rs3y schrieb:
neues Gaming-System gegen Ende des Jahres, was definitiv um eine CPU aus der Ryzen 3 Family herum aufgebaut wird :love:
Ryzen 3 gibt es noch nicht mit der Zen3 Architektur. Erst die Ryzen 5, 7 und 9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DannyA4, J3rs3y und eine weitere Person
Xes schrieb:
Etwas provokativ formuliert:
Wer ist denn Schuld daran, dass der 10nm Prozess so lange auf sich warten lies? Das Marketing sicher nicht. Die Manager werden in einem Unternehmen mit der Größe von Intel sicher auch nicht an Budgets gespart haben.
Falls Du meine Aussage so verstanden hast, dann habe ich schlecht formuliert. Ich meine, dass Folgendes mittlerweile offensichtlich ist: Die Unternehmensleitung hat es versäumt, für den Fall der Fälle die Schublade(n) befüllen zu lassen. Vielleicht hätten sie auch früher die für die 10nm-Thematik Verantwortlichen austauschen müssen.

Das rächt sich augenscheinlich zwar nun, aber dieser traditionsreiche Konzern wird daraus lernen. Intel wird mindestens das kommende Jahrzehnt keinen Konkurrenten mehr fahrlässig unterschätzen, ganz sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben