News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

kachiri schrieb:
Das man solche Probleme mit den neuen Prozessen haben würde, kann man vorher nicht wissen.
Vorher nicht. Aber wenn die Probleme auftreten, dann sollte man mit einer Kriegskasse wie der von Intel sofort prophylaktisch den Backport der Nachfolgearchitektur auf den funktionierenden Prozess beginnen. Das ist das große Versäumnis. Die Desktop-Prozessoren hätten dann schon im letzten Jahr auf "Cove" sein können. Nun kommt dieser 14nm-Backport erst 2021 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, McTheRipper, ComputerJunge und 2 andere
Danke @Rage. Wurde korrigiert, sehr aufmerksam von dir.

Wie geht dir mein Freund! Mir war so, als hätte ich länger nichts von dir gelesen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Die Multicoreleistung des 16 Kerners ist aber auch beeindruckend. Er ist mit 6 Kernen mehr als der I9, doppelt so schnell wie dieser.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und malcolm
Der 5800X müsste die Krone bald wieder abholen.

foo_1337 schrieb:
IIm Datacenter Bereich, wo Intel ja bei weitem die Nummer Eins war bzw. ist, geht's gerade richtig ab... zugunsten von AMD ;)

Lass uns teilhaben, das ist mir neu. Was ändert sich dort?
Bislang bieten die großen OEMs naezu ausschließlich Intel-Blech zum Erwerb an.

Was die großen OEMs aka Dinosaurier im Angebot haben, interessieren mich ehrlich gesagt relativ wenig. Wobei ich nicht finde, dass das "nahezu ausschließlich" Intel Blech ist, siehe ganz unten.
Und wenn du danach gehst, sieht das im OEM Desktop und Notebook Markt ähnlich aus. Für mich zählt der "Cloud" Markt, denn da geht die Reise hin. Vor 1-3 Jahren wollte in diesem Bereich niemand was von AMD wissen.

https://www.fool.com/investing/2020/08/11/analyst-amazon-web-services-data-shows-huge-gains/
DA Davidson analyst Ben Wilson says he found the more advanced progeny of AMD's Epyc processor on Amazon Web Services in 14 regions, double the seven regions he previously counted. As Rome only became available on AWS two months ago, the "rapid buildout" of the processor provides a substantial boost to AMD's data center business.

https://www.datacenterdynamics.com/en/news/amd-hits-double-digit-server-market-share/
Data center products accounted for more than 20 percent of the company's second quarter revenue. Microsoft, Google, Tencent, and AWS were all namechecked in the call as customers expanding their Epyc deployments.

https://www.datacenterknowledge.com...gle-cloud-turned-amd-solve-runtime-encryption
The AMD 2nd Gen Epyc chip addresses performance, latency, and scalability issues, she said. And since memory is no longer an issue, customers can run their existing applications without a lot of hassle.
While the Intel SGX tops out at 92 megabytes, the AMD chips have no practical limit. At Google, that means up to 896 gigabytes on Google Cloud's largest virtual machine.
"It's just a checkbox now," Porter said. "You don't have to refactor everything. It just runs."

https://markets.businessinsider.com...icrosoft-azure-data-explorer-users-1029684163

Angebot von Dell (Poweredge):

1603664660150.png

Bei HP gibt es den beliebten DL380 als DL385 sowie den DL320 als DL325. Unverständlicherweise fehlt der DL365. Aber seitdem HP Firmware Updates an einen Supporvertrag geknüpft hat, sind die bei mir eh unten durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
@SV3N Mir gehts soweit gut, danke der Nachfrage :) War die letzten Wochen mit ein paar Prüfungen beschäftigt. Vielleicht schaffe ich es die Tage noch mal, etwas mehr zu schreiben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich habe den CPU Mark gerade mal runtergeladen und bekomme mit 4,6Ghz 2918 Punkte im Single und 19908 im 10C10T Multi. Und das ohne Meltdown/Spectre Mitigations, die ggf. bestimmt ein paar Punkte kosten würden, mit Ultimate Performance Energiesparplan, Speed Shift SST0 und ohne C6/C7.

Wenn die CPUs so kommen, wie es zu sein scheint, dann sind alle aktuellen CPUs auf dem Markt abgehängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
kachiri schrieb:
Was für Quellen erwartest du? Noch bevor es die ersten Ryzen-CPUs überhaupt gab, war bei Intel der Plan, 2017 in sämtlichen Bereichen CPUs aus dem 10nm-Prozess zu bringen. Andere "belastbare Quellen" gibt es nicht. Auch keine, die besagen, dass Intel scheinbar nur gewartet und Däumchen gedreht hat. Das sind maximal Interpretationen dafür, dass von Intel aktuell nicht mehr kommt, als 14nm+++++++

Richtig. Weder noch. Die Behauptung, dass "man ja nicht wissen könnte, dass Prozess XY Probleme aufwirft" kam soweit ich mich erinnern kann aber nicht von mir. ;)

Im Endeffekt wissen wir nix, wir können alle nur interpretieren. Daher fragte ich nach Quellen dazu. Dass es keine gibt (auch groovy-grooves links sind keine), ist da ziemlich logisch. Vielleicht erfahren wir in ein paar Jahren, sobald ein wenig Gras über alles gewachsen ist, die ganze Wahrheit.

Nixdorf schrieb:
Vorher nicht. Aber wenn die Probleme auftreten, dann sollte man mit einer Kriegskasse wie der von Intel sofort prophylaktisch den Backport der Nachfolgearchitektur auf den funktionierenden Prozess beginnen. Das ist das große Versäumnis. Die Desktop-Prozessoren hätten dann schon im letzten Jahr auf "Cove" sein können. Nun kommt dieser 14nm-Backport erst 2021 raus.

So sieht's aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hmm, 45563 MC (Ryzen 5950x), im verhältniss gesehen zu 43601 MC (Ryzen 3950x) laut der Grafik, ist dann doch nicht so viel, ~ 4.5%, oder verrechne ich mich da ?.

Selbst wenn der 5600X jetzt im Single-Core Benchmark aus dem eigenem Hause nochmals überboten wurde, so wird der 5600X für die Allermeisten Hobby-PC'ler für die nächsten Jahre völlig ausreichend sein und das zu einem Preis, der OK sein dürfte. Hätte Intel noch die Alleinherrschaft mit einer vergleichbar starken und vor allem effizienten CPU, würden wir Verbraucher wohl nicht so günstig dabei wegkommen.

Alle freuen sich, dass Intel nicht mitziehen kann und ich sehe schon wie die AMD Preise steigen und bald wieder ein Ungleichgewicht entsteht. Aber wenn das die Konsumenten freut 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Issou
TøxicGhøst schrieb:
2020 ist echt ein sch.. nicht so tolles Jahr. Aber auf Hardware bezogen das Beste was ich je erlebt habe.

Junger Hüpfer! ;)

Früher war alles besser:
HDDs von 20-30MB --> zu Gigabyte --> heute Terabytes
512KB Ram --> Megabytes --> heute Gigabytes
CPUs von 8bit --> 16 bit --> 32 bit, nahezu 100% Mehrleistung mit neuer Generation.
damals Monochrom Monitor mit "C:>" und blinkenden Cursor links oben --> heute klicki-bunti
usw

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Celinna, LamaMitHut und 5 andere
deollz schrieb:
Hmm, 45563 MC (Ryzen 5950x), im verhältniss gesehen zu 43601 MC (Ryzen 3950x) laut der Grafik, ist dann doch nicht so viel, ~ 4.5%, oder verrechne ich mich da ?.

Beim 3950X handelt es sich bei den 43.600 Punkten um ein Einzelergebnis, ggf. mit RAM-und IF-OC.

Wenn man sich die Datenbank mal genauer anschaut, liegt ein 3950X bei ca. 39.500 bis 40.000 Punkten im MC.

Ryzen 5000 dürfte aber ohnehin vielmehr ein großer Sprung in Sachen SC sein. MC liegt man mit den 16C/32T eh weit in Front und man darf nicht vergessen, dass das alles immer in das 105/142W Korsett passen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Solavidos, or2k und eine weitere Person
SV3N schrieb:
dass das alles immer in das 105/142W Korsett passen muss.
Ich denke, da liegt der Hund begraben. Der 5950X wird im Gegensatz zu seinem Vorgänger noch mal eine beachtbare Schippe drauf legen, wenn man PBO aktiviert oder sonstwie die Power Limits anhebt.

Und umgekehrt war der 3950X auch eine Ausnahme-SKU, die letztes Jahr mit deutlicher Verzögerung veröffentlicht wurde. Da sind Premium-Dies rein gewandert, was man damals im Test dann auch am sogar etwas niedrigeren Verbrauch bei Volllast erkennen konnte. Diesen Bonus hat der Nachfolger nicht in dem Maße.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und SVΞN
duckycopper schrieb:
Alle freuen sich, dass Intel nicht mitziehen kann und ich sehe schon wie die AMD Preise steigen und bald wieder ein Ungleichgewicht entsteht. Aber wenn das die Konsumenten freut 🤷‍♂️
Dank AMD sind die Preise 3.5 Jahre gesunken! 2017: 4/8 Kerner 400€, 2020: 6/12 Kerner < 300€ .Wenn jetzt noch ein dritter Mitspieler kommen könntw und sich alle etwa bei 30% sammeln, wäre es ideal!

• Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, LamaMitHut und DannyA4
duckycopper schrieb:
Ach komm, ist normal...wenn man auf Dauer liefert und im Markt was zu sagen hat, darf man auch Preise anschrauben. Dank AMD gabs erst die P/L-Stürze in den vergangenen Jahren. Klar will der Konsument, dass AMD weiter Gas gibt. Soll halt Intel aus ihrer Schockstarre langsam aufwachen...kann AMD nix für

• Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, Cpt.Willard, m2020 und 6 andere
@duckycopper: Wird auch nicht so bleiben. Intel mag zwar im Moment etwas schwächeln, aber mittelfristig wird das hoffentlich einen schönen Schlagabtausch geben, keiner wird komplett die Preise diktieren können. So ist es das beste in einem Duopol: Keiner darf sich auf seinen Erfolgen ausruhen, es muss immer Druck von der anderen Seite geben. Wird ein Mitbewerber zu schwach, bedeutet das gebremsten Fortschritt und hohe Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, yummycandy, DannyA4 und eine weitere Person
Zurück
Oben