News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

HAse_ONE schrieb:
Dafür bin ich auch. Mein 1700 will ersetzt werden.
Bitte nicht vergessen, dass 300er und 400er Mainboards offiziell erst ab 2021 oder womöglich gar keine Unterstützung für Vermeer finden werden dürften.
 
SGCGoliath schrieb:
Ryzen 3 gibt es noch nicht mit der Zen3 Architektur. Erst die Ryzen 5, 7 und 9

Du hast natürlich recht, ich meinte selbstverständlich "Zen 3" in meinem Beitrag statt Ryzen 3. :-)
Danke für den Hinweis.
 
LäuftBesser2000 schrieb:
Ich bin ready für 5950x.
welchen speicher nimmst du denn? ich bin erst "ready" wenn ich den sweet spot beim ram in verbindung mit dem b550 und AGESA ComboV2 1.1.0.0 B veröffentlicht wird ;)
 
PS828 schrieb:
@Tranceport wie gesagt. Es muss nix offizielles sein. Deshalb ist alles möglich. Im Gegensatz zu Intel hat AMD keine Schranken eingebaut.

Und wenn selbst 9900k auf Z170 Brettern liefen.. Kinderspiel ;) die Sache mit dem Update ist halt.. die 300er Boards sind alle Recht sporadisch ausgestattet. Schaut man sich B550 und X570 an.. sowas kann man gerne Jahre lang im PC haben ;) die älteren Vertreter hatten alle zu wenig Ausstattung finde ich.
Meinem X370 fehlt aktuell nichts, was ich vermissen würde. Hätte also definitiv nichts dagegen, wenn es funktionieren würde! Hängt natürlich von den persönlichen Anforderungen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und PS828
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte nicht vergessen, dass 300er und 400er Mainboards offiziell erst ab 2021 oder womöglich gar keine Unterstützung für Vermeer finden werden dürften.

Das hab ich schon auf den Schirm. Wird ein komplett neuer Rechner, nur die 2070 Super werd ich wahrscheinlich erst Anfang nächstes Jahr wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und bad_sign
DaHell63 schrieb:
Wer hauptsächlich spielt kann den Verbrauch locker verkraften.
R9 3900X vs i9 10900K.

Naja kommt auf dass Mobo an und deten PLL2 Einstellungen die sind bei den meisten aber alles andere als stromsparend. 😉
 
The_Jensie schrieb:
Klar, AMD ist wieder super. Eine meiner besten Cpus war mal eine AMD CPU. Ein Xp 1700 1466 mhz auf 2600 mhz übertaktet.
Den hatte ich aaauuucchh :D Der mit dem JIUHB Stepping und offenem Multi - tolle CPU, ist dann auch noch ein paar Jahrr in meinem ersten Auto am Rückspiegel gebaumelt
gaming-kg schrieb:
Das wäre aus Stromspargründen tatsächlich vernünftig und sinnvoll, macht aber kaum jemand.
Die stromhungrige High-End Kiste wird dann nur zum Zocken hochgefahren und bleibt ansonsten aus und man nutzt den stromsparenden Mini-PC.
So ein stromsparender Mini-PC ist zudem günstig zusammenzubauen, weil es ja auf andere Werte als pure Leistung ankommt und man keine High-End Hardware dafür benötigt.
Ich für meinen Teil nutze den PC wesentlich öfter und länger für Internet und Office, als das ich damit spiele.
Gleiches gilt für die großen Monitore ab 32 Zoll und größer, die im Vergleich zu einem 24/27 Zoll Monitor, viel mehr Strom ziehen oder eben die Nutzung mehrerer Monitore gleichzeitig.
Da sind die CPUs der kleinste Stromverbraucher!
Dazu hätte ich jetzt gerne eine Amortisationsrechnung :D
Smartin schrieb:
Den Schritt der Preiserhöhungen gerade im unteren Segment halte ich aber für falsch. Er zeugt davon, dass AMD sehr viel von Intel "gelernt" hat.
Du denkst ein halbwegs vernünftiger Martktteilnehmer kommt nicht alleine auf diese Idee? Wenn du deine CPUs um 200€ an die Händler verkaufst und er sie problemlos für für 350€ verscheppern kann weil die Nachfrage so hoch ist, wieso soll er sich die Marge allein einstecken?
Smartin schrieb:
Für Rumspielerei/Taktierei bei AMD ist da keine Zeit. Man muss seine Vorteil ausnutzen wenn man ihn hat, und nicht erstmal gucken, wie der Markt sich so entwickelt. Als AMD würde ich den Markt so zuschwemmen, dass keiner mehr Interesse an den Intels hat, weil alle schon was gekauft haben. So warten alle, dass es günstiger wird.
Was du beschreibst ist ein gefährliches Spiel. AMD wird es sich nicht leisten können Intel einfach so wirtschaftlich zu ersticken. Würden die den Markt einfach mit Zen3 fluten dann bleiben sie ja auf Zen2 sitzen. Ihr stellt euch das immer so einfach vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
voerden schrieb:
Fast alle, Intel wird weniger Strom im Ruhemodus verbrauchen.
Stimmt, und das ist sogar eine mir wichtige Metrik. Die anderen überstimmen das in Summe dennoch.

Wäre schön, wenn du den FullQuote noch entsprechend kürzen würdest, damit man schneller kapiert, auf welchen Teil meiner Aussage sich deine Antwort bezieht. Du kannst im zitierten Text nämlich auch Dinge entfernen. FullQuote sind von den Moderatoren nicht gern gesehen.

UrlaubMitStalin schrieb:
wir sehn uns in 2 Jahren wieder wenn ihr den 10nm Prozess im Griff habt
Ich denke, "im Griff" haben sie ihn mit SuperFin jetzt. Das Problem ist jetzt eher die Fab-Logistik. Momentan gibt es in 10nm noch zu geringe Kapazitäten. Außerdem ist die Fertigung wohl noch zu teuer, kalkulatorisch ermöglicht 14nm+++ höhere Margen. Und ganz die 5,3 GHz von 14nm+++ schafft 10nm auch noch nicht, aber das ist kein Zeichen von Unreife im Sinne zu schlechter Yields, sondern von fehlender, jahrelanger Optimierung.

modena.ch schrieb:
Sorry aber vorne bleiben durch Übertaktung?
Lol wohin willst denn noch übertakten? Auf 5.5 Ghz?
Eben, da ist jetzt Schluss. Die Prozessoren gehen inzwischen auch bei Intel so weit, wie es technisch geht. Dieser Umstand ist auch mit dafür verantwortlich, dass man Rocket Lake noch auf 14nm+++ bringt. Sie brauchen die paar MHz mehr, die 10nm noch nicht schafft.
 
modena.ch schrieb:
Nicht unbedingt. Kommt schwer auf dein Board und auf deine Einstellungen und Netzteil an.
Es gibt kleine Ryzen Systeme mit unter 10W im Idle.
Ob es die "gibt", ist nicht der Maßstab. Das ist hier nicht der "Ich hab den geringsten Verbrauch im Ide"-Wettbewerb mit PicoPSU-Systemen.

Wenn man zwei typische Systeme für den Arbeitsplatz aufbaut, einmal mit Intel und einmal mit AMD, gleiches Netzteil, gleiche Mainboardkategorie, vergleichbare Prozessoren, dann liegt das mit Intel meist einige Watt niedriger im Idle. Und das liegt nicht ausschließlich an der ggf. bei AMD noch benötigten Low-End-GPU. Das ist ein reales Problem, welches AMD noch angehen muss.
 
Ob die Einträge absichtlich in der Reihenfolge nach und nach reinkommen, um die Gerüchteküche und die Spannung anzuheizen? ;)
 
Habt ihr das gesehen?

Wenn sich das bewahrheitet - der Wahnsinn. Selbst bei eigentlich GPU-limitierten 4k rockt der neue Ryzen den Intel in Grund und Boden, selbst der 5800x ist hier schneller als der 10900K!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Alpha.Male und Celinna
nazgul77 schrieb:
Ob die Einträge absichtlich in der Reihenfolge nach und nach reinkommen, um die Gerüchteküche und die Spannung anzuheizen?
Ach komm, 3495*4,9/4,6=3722. Das bekommt man auch noch selber hin. Guckt man sich ein paar andere an, sieht man auch, wie gut der Benchmark mit dem Takt skaliert. Ein bisschen was muss man ja meist noch abziehen. Überraschend sind die 3693 für den 5950X jedenfalls nicht.
 
Ich freue mich sehr für AMD. Seit Athlon (weiß gar nicht mehr welchen) hatte ich nur Intel und hab jedes Jahr die Nachrichten verfolgt und jedes Jahr war am Ende Intel die bessere Wahl.
Seit Ryzen ändert sich das Stück für Stück und nun ist praktisch der letzte Grund verschwunden der für Intel spricht. Ich werde nun wechseln, nächstes Jahr bei meinem Arbeitslaptop und dann irgendwann mit meinem Spiele-zu-Hause-PC.
Die einzige Sorge die nun bleibt: Intel kriegt es nicht gebacken und AMD wird zum neuen Monopolisten der die Preise bestimmen kann :-P.
 
Gonzo28 schrieb:
Wenn sich das bewahrheitet - der Wahnsinn.
Auf den ersten Blick sieht das nach Fake aus. Wenn selbst AMD in BF5 -3% zum 10900K vermeldet, aber der 5900X in dem Video 3% vorne ist, dann ist es vielleicht doch zumindest in dem Spiel etwas zu optimistisch. Außer Ingame-Spielszenen ist auch nichts zu sehen, insbesondere kein Besitznachweis der neuen Prozessoren. Versteh mich nicht falsch, das kann alles am Ende noch genau so passen, aber jetzt ist genau der Moment, wo sich einige Webseiten und Youtube-Kanäle mit ausgedachten Inhalten wichtig machen. Harte Fakten gibt es am 5. November.

Ergänzung: Ach guck mal, die 6800XT haben die auch schon im Test. Seems legit. /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, GINAC, DaHell63 und eine weitere Person
Nixdorf schrieb:
Wenn man zwei typische Systeme für den Arbeitsplatz aufbaut, einmal mit Intel und einmal mit AMD, gleiches Netzteil, gleiche Mainboardkategorie, vergleichbare Prozessoren, dann liegt das mit Intel meist einige Watt niedriger im Idle. Und das liegt nicht ausschließlich an der ggf. bei AMD noch benötigten Low-End-GPU. Das ist ein reales Problem

Muss ich da mehr als Renoir schreiben?
Eher nicht aktuell....

https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-3-4350g-test/#diagramm-valorant-1080p-mittel
https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i5-10400f-test/3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_
 
@Nixdorf richtig. Wobei man auch Sagen muss dass es generell vorserien Modelle sind und hier möglicherweise noch optimiert wird. Da würde ich+-3% mehr oder weniger nicht auf die Goldwaage legen^^
 
Zurück
Oben