News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

@DaHell63
Also groß optimiert hab ich meinen RAM nicht. Der läuft auf 3600 CL16-16-16 statt 3200 CL14-14-14.
Aber allein durch die 32GB hab ich bei AES-XTS, Navigation und Machine Learning 40-65% mehr punkte als der 16 Kerner, da diese Tests auch nicht so mit mehr Kernen skalieren.
 
VelleX schrieb:
Aber allein durch die 32GB hab ich bei AES-XTS, Navigation und Machine Learning 40-65% mehr punkte als der 16 Kerner, da diese Tests auch nicht so mit mehr Kernen skalieren.

Was den ganzen Benchmark ad absurdum führt. RAM rechnet ja schließlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Cruentatus
Ergebnis ist jetzt auch online :)

Bildschirmfoto 2020-10-26 um 18.41.25.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Ned Flanders, Kalsarikännit und eine weitere Person
Smartin schrieb:
@HighPerf. Gamer
So warten alle, dass es günstiger wird.
Ergänzung ()


So wartest DU, dass es günstiger wird, alle anderen greifen gemütlich zum 3600X oder verhökern ihren und haben dadurch nur noch max 200 für die CPU ausgegeben. Nur wenn man von Intel kommt hat man die A- Karte, wobei ich den Preis für die Leistung IO finde. Was hat denn nochmal der 8700K gekostet+Z Board? Wobei man Intel auch immer noch gut verkauft bekommt, ist ja nicht gleich unbrauchbar oder so:D

Zum Thema Upgrade:
Ich warte erstmal und schaue ob sich die Chips in nem halben, dreiviertel Jahr besser Takten lassen und schlage dann zu. Wenn nicht ist auch nicht schlimm, wird trotzdem einer gekauft. Mein jetziger 3900 stammt aus den ersten Tagen der Produktion und lässt sich verglichen mit späteren Samples nicht sehr schön Boosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe für meinen 8700k 420€ bezahlt und nochmal 230€ fürs Board. War so ziemlich direkt zu Release. Der 8700k war daMals das Top Modell. Finde die AMD Preise auch nicht zu teuer. Wichtig ist mir nur das der Preis pro Kern nicht zu hoch ist.

intel verlangete alleine für HT einen saftigen Aufpreis von 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Cassiopea und Col.Maybourne
Ned Flanders schrieb:
Was den ganzen Benchmark ad absurdum führt. RAM rechnet ja schließlich nicht.
Wie willst du dann vergleichen, wenn jeder anderes RAM hat?
Auch gut so, einerseits.
So kann nur die Kern-Frequenz etwas beeinflussen.

Sonst kommt einer mit 2000 MHz IF und 4000 MHz 15-15-15-28 RAM und voila.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Groove_C
War das eine Frage? An mich?
Also ich hab 4x8GB.

So sieht das halt gegen den 5950X mit 64GB aus. Da liegen wir trotzdem gleichauf in den 3 Tests.
1603735872439.png


EDIT: Jetzt übrigens offiziell in der Passmark Single Core Rangliste
Und da ja ein zweites 5600X Ergebnis dazu gekommen ist sind es jetzt 3455 im durchschnitt beim 5600X (3414 + 3494)
@SV3N
1603736177857.png


@DaHell63 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und SVΞN
mitbekommen, dass es eine neue AGESA Version gibt?
Ich habe schonmal mein Asus X570-E Gaming aktualisiert.
Im Bios findet sich eine neue Option zur Verbesserung des Boosts.
Mein 3950X boostet nun problemlos für Sekunden auf 3,75GHZ. Die SC und MC Punkte im Cinebench R20 sind um einiges angewachsen.

Edit 1: ich rede von:
Version 28022020/10/23
AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch B

Die Option heißt PBO FMax Enhancer

Edit 2:
Score in CB R20
9948 im MC, vorher ~9600
537 im SC, vorher glaube ich so um 515.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Veitograf, eyedexe und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Korrekt. Nach aktuellem Stand können die Zen-3-CPUs bei den meisten Shops am 5.11. ab 15 Uhr bestellt werden.

Sehr gut, ich habe um 14 Uhr Feierabend, dann kann ich ganz in Ruhe Zuhause bestellen.
Ich weiß lediglich nicht ob ich einen 12- oder den 8 Kerner kaufen soll. Ich habe in meinem zweiten Rechner den 3300X der auch nur eine CCX hat und was der in manchen Benches dadurch leistet ist wirklich beachtlich.

divabremer schrieb:
....

Zum Thema Upgrade:
Ich warte erstmal und schaue ob sich die Chips in nem halben, dreiviertel Jahr besser Takten lassen und schlage dann zu. Wenn nicht ist auch nicht schlimm, wird trotzdem einer gekauft. Mein jetziger 3900 stammt aus den ersten Tagen der Produktion und lässt sich verglichen mit späteren Samples nicht sehr schön Boosten.
Meiner war auch aus der ersten Baureihe, der Arbeitsspeicher ließ sich nur sehr schlecht übertakten mit meinem Modell. Boosten ging eigentlich ganz gut.
Da ist er ein Jahr jüngere 3300 X eine ganz andere Liga, da geht der gleiche Arbeitsspeicher locker auf 3800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo28 schrieb:
mitbekommen, dass es eine neue AGESA Version gibt?
Ich habe schonmal mein Asus X570-E Gaming aktualisiert.
Im Bios findet sich eine neue Option zur Verbesserung des Boosts.
Wurde letzten Monat schon publiziert :)

(ASUS-Exklusiv)

The feature is called as "PBO Fmax Enhancer", and it will be available in the "Ai Tweaker/Precision Boost Override" -menu among with other of the “Precision Boost Override” related options, on compatible ASUS motherboards. This feature is exclusive to Zen 2 based Ryzen 3000-series CPUs ("Matisse" & "Starship") and it will work on both, the consumer (AM4) and HEDT (sTRX40) platforms.

Vx3bCz3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
Groove_C schrieb:
Wie willst du dann vergleichen, wenn jeder anderes RAM hat?

Ja eben, wenn ein Benchmark zur AES cryptoleistung oder Physik mehr vom RAM Volumen als von der CPU abhängt läuft halt was falsch. Ist zumindest imho schlecht aufgeschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also auf Tests warten und Tee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Sorry Leute, habe jetzt nicht alle 500 Beiträge gelesen, weiß man denn schon wann die CPU kommt/erscheint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW und The_Jensie
Captain Flint schrieb:
Sorry Leute, habe jetzt nicht alle 500 Beiträge gelesen, weiß man denn schon wann die CPU kommt/erscheint?
Am 5.11 15 Uhr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und Captain Flint
Danke euch, dann werde ich mal gepflegt abwarten...ist ja nicht mehr lange :)
 
Puh, neue CPU, Mainbord, RAM und Grafikkarte... Das wird teuer :)
28.10. + 05.11. << Kalender geblockt:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
floq0r schrieb:
Den hatte ich aaauuucchh :D Der mit dem JIUHB Stepping und offenem Multi - tolle CPU, ist dann auch noch ein paar Jahrr in meinem ersten Auto am Rückspiegel gebaumelt
Hatte den damals mit meiner ersten Aquacomputer Wakü geprügelt. Das Beste war der Preis. Die CPU hat mich nur 65€ gekostet und war schneller als alles was man damals kaufen konnte. Dazu hatte ich eine freigeschaltete Radeon 9500 auf so hohem Takt (mit Bleistifmod), dass sie schneller als eine 9800pro war.

Die Kiste war Ultrahighend zum Sparpreis. :smokin:

Meiner endete als Schlüsselanhänger.
 
Damals hat sich das übertakten noch gelohnt. Sprünge von 60-80 % waren keine Seltenheit.
 
Zurück
Oben