News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

SV3N schrieb:
Das liegt daran, dass sich auch der 5950X mit 16 Kernen und 32 Threads im Korsett von 105 Watt TDP und 142 Watt maximaler elektrischer Leistung bewegt.
Was mich dann aber wundert, dass sich auch der 8 Kerner im Multi noch weniger nach vorne bewegt hat, sofern nicht verrechnet. 😉

Was mich aber eigentlich interessiert, ist die x265 Performance. Bin auf die Tests gespannt. 😎
 
Hm, also ich möchte wirklich nicht hĂ€misch rĂŒber kommen, aber wie soll Intel das denn realistisch betrachtet in den nĂ€chsten Jahren kontern?

Mit Rocket Lake kommt maximal ein 8 Kerner mit Cache-aufgebohrten Ice Lake-Kernen in 14nm. Soweit ich weiß, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Von der IPC her wĂ€re der also zwischen Ice Lake und Tiger Lake. Der mĂŒsste ja mit 5.5 GHz oder mehr laufen um Zen3 CPUs zu erreichen. Und Intel hĂ€tte gar keine Konkurrenz zu den 12 und 16 Kerner von AMD mehr.

Ich glaube inzwischen Intel wird Rocket Lake streichen mĂŒssen und Alder Lake vorziehen. Dort sollen ja schon die nĂ€chste Kern Generation nach Tiger Lake arbeiten. Wenn das gegenĂŒber Tiger Lake nochmal IPC bringt und der Takt bei 5 GHz bliebe, dann könnte das was werden.

Klar es gibt immer noch Spezialsoftware, spezielle Einsatz-Szenarien, Latenzen, Ram-Tuning, Overclock, usw...

Aber generell wĂŒsste ich nicht, wie Rocket Lake genug Leistung bringen soll. In 90-95% der UseCases ist nun ein Zen3 CPU von AMD die sinnvollere Wahl, wenn sich die aktuelle GerĂŒchte Tendenz am 5. November bewahrheitet.
 
Mein Taschenrechner sagt Intel hat ein Problem.
Klapp 11% im Multi hinterher, gerechnet vom 5800x.
 
Tests: Ich will reale Tests... NDA endet wann? Seufz... 😉 đŸ€Ș:mussweg:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: The_Jensie
@Mente

Ich weiß: Noch 9 mal schlafen... Test lesen und dann: Kollektives Durchdrehen aller... đŸ„ł đŸ„ŽđŸ€ŻđŸ˜±đŸ˜

Wird sicher lustig, wenn AMD tatsĂ€chlich real mit Intel den Boden wischt. Welche Argumentationskonstrukte zur Verteidigung des heiligen blauen Grals von Seiten der "hochfrequenz-Kern-JĂŒnger" dann in der zu erwartenden Fanboy Schlacht zwischen AMD und INTEL losbricht.

Hm: Habe ich eigentlich schon Chips und Bier gekauft? 😇
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KadmosIII, The_Jensie und luisant
Ich finde das echt nicht gut was AMD da an Fortschritt so betreibt die letzte Zeit.
FrĂŒher, also damals wo der blaue Mitbewerber noch Chef im Ring war, hat man sich die CPU dank 5-9% Mehrleistung pro Gen noch ein paar Jahre im Case lassen können und etwas ansparen zum aufrĂŒsten.
Heutzutage ist man ja schon beinahe versucht jede Zen-Iteration mitzunehmen.
Wie soll man das nur immer der "Finanzministerin" erklÀren..... :D

Hach, ich freu mich schon auf Zen3, endlich mal wieder auch fĂŒr mich und nicht immer nur fĂŒr andere basteln. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: niminator, KadmosIII, Rockstar85 und 4 andere
Ziemliche Raketen die Dinger. Bin echt gespannt auf die PrÀsentation :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: niminator und The_Jensie
Ist der Vergleich der Performance so Richtig im Hinblick darauf, dass bei Intel der Takt am Anfang fĂŒr ca. eine Minute (PL2 und Tau ) angehoben wird?
 
Brauche Spiele und Render Tests.
Synthetik hat nichts mit RealitÀt zu tun.
Selbst Zen2 war schneller oder genau so schnell in Synthetik, aber lagsamer in Spielen.

Also abwarten.
-3% in BF5 ist nicht fĂŒr nichts und Zahlen kommen sogar von AMD selbst.
 
Nur was sind schon 3%. Nix. Messungenauigkeit. Ist doch gut, dass AMD offenbar nicht nur Kirschen genommen hat.
 
Single Core Leistung musste auch erhöht werden, um aufzuschließen.
Darklordx schrieb:
@MenteHm: Habe ich eigentlich schon Chips und Bier gekauft? 😇
Nerdfact: Wenn man bei "Chips und Bier" an Prozessoren denkt ... 😬
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: niminator und s0UL1
Groove_C schrieb:
Brauche Spiele und Render Tests.
Synthetik hat nichts mit RealitÀt zu tun.
Selbst Zen2 war schneller oder genau so schnell in Synthetik, aber lagsamer in Spielen.

Also abwarten.
-3% in BF5 ist nicht fĂŒr nichts und Zahlen kommen sogar von AMD selbst.
Wieso? Syntetische Tests sind doch geil.
Da hat beim Passmark MC Test mein R9 3900X stock schon mehr Punkte als ein i9 10980XE oder
ein AMD Threadripper 2990WX :freak: :evillol:.
 
Einfach auf Tests warten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DaHell63
Ned Flanders schrieb:
Das können sie ĂŒbrigens aus genau dem gleichen Grund nicht, aus dem Bulldozer ein Fail war. Nur so als Anmerkung.

Falsch. Bulldozer war schlicht der falsche Architekturansatz.
Intel hingegen hat Probleme mit seiner 10nm Fertigung.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
fox40phil schrieb:
ABER ABER.... DDR5 :stacheln:... menno :D.... Ich bin gespannt, wie das nÀchste Jahr wird, und ob ich dann auch vom 4790k umsteige....
Da es nun endlich auch wieder Spiele kommen, die mich interesssieren gibts definitiv ein upgrade. Entweder noch vor Weihnachten oder halt Anfang nÀchsten Jahres. DDR5 muss sich erstmal richtig etablieren. Das dauert noch was.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yesman9277 und fox40phil
GHad schrieb:
Hm, also ich möchte wirklich nicht hĂ€misch rĂŒber kommen, aber wie soll Intel das denn realistisch betrachtet in den nĂ€chsten Jahren kontern?

Wie hat es AMD gemacht? ;)
Produktion ausgelagert.

Es kann auch sein, dass ein Mitarbeiter DIE Lösung hat.
Solange man noch im Rennen ist, kann man immer noch das Ruder rumreißen.

Und soweit ist Intel ja aktuell nicht weg.
Nur weil sie jetzt die Krone verlieren, sind sie nicht gleich am Ende.
Sollte Intel 7/5nm richtig machen, werden sie wahrscheinlich effizienter werde als AMD.
War und ist zumindest bisher so (siehe aktuelle verfĂŒgbare CPUÂŽs mit ihrer Fertigung).
 
Kann man sehen wie man will. Bei Spielen hat Intel vermeintlich die Krone verloren. In Anwendungen sind sie Lichtjahre von AMD entfernt. Je nachdem was man als Maßstab nimmt sind sie also knapp dran oder hoffnungslos unterlegen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: The_Jensie
Dito schrieb:
Wie hat es AMD gemacht? ;)
Produktion ausgelagert.

Es kann auch sein, dass ein Mitarbeiter DIE Lösung hat.
Solange man noch im Rennen ist, kann man immer noch das Ruder rumreißen.

Und soweit ist Intel ja aktuell nicht weg.
Nur weil sie jetzt die Krone verlieren, sind sie nicht gleich am Ende.
Sollte Intel 7/5nm richtig machen, werden sie wahrscheinlich effizienter werde als AMD.
War und ist zumindest bisher so (siehe aktuelle verfĂŒgbare CPUÂŽs mit ihrer Fertigung).
Intel hat nicht nur ein Problem mit der FertigungsgrĂ¶ĂŸe, die monolithische Architektur ist einfach am Ende. Die monolithische Architektur auf eine kleinere FertigungsgrĂ¶ĂŸe zu portieren wird nichts helfen, sie werden immer das Problem mit zu großem Ausschuss bei hohen Kernzahlen haben. Und meiner Meinung ist Big - Little keine Antwort darauf im Desktopbereich. Ich bin gespannt, was Intel macht. Vielleicht kopieren sie einfach das AMD Konzept.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: niminator
ZurĂŒck
Oben