AMD Ryzen 5 5600X Probleme

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB 3200 Herz T-Force
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B550 Elite
  • BIOS: American Megatrends International, LLC. F13g 25.03.21
  • Netzteil: NZXT 850 Gold
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: Asus 1050 Ti
  • HDD: Seagate Barracuda, interne Festplatte 2 TB HDD, 3,5 Zoll, 7200 U/Min, 256 MB Cache
  • SSD: 1TB Crucial BX500 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin liebe Community,

ich habe mir vor kurzem einen kleinen Traum verwirklicht und bin was das Gaming an geht von der Konsole an den PC gewechselt. Dementsprechend habe ich mir ein selber zusammen gebaut, doch leider habe ich ein Problem, was sehr die Nutzung beeinträchtigt.

Problem:

Ich habe während dem zocken keinerlei Probleme, alles läuft rund die Performance stimmt. (Bis auf die von der Grafikkarte, ist aber momentan wegen dem Überteuertem Markt geschuldet und musste ausweichen).

Beim schließen von den Games (z.B. Warzone, Ark, Coldwar usw.) hängt sich mein Pc leider auf. Teamspeak via Discord oder Musik ist immernoch zu hören, aber der PC reagiert leider auf nichts mehr. Da hilft leider nur noch 5 sec auf den Powerknopf drücken. Danach muss ich auch mehrmals den PC Neustarten, da er sich dann beim Hochfahren wieder aufhängt (nach dem anmelden, bis der Bluesrceen mit der Option Windows Wiederherstellung oder Neustart.

Wenn ich auf Neustart gehe, fährt mein PC normal hoch und alles

Funktioniert wie gewohnt bis ich das nächste Game nach intensiven Nutzung schließe. Bin ratlos😅

Für jede Hilfe wäre ich Dankbar!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update, Windows neu aufgespielt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was sagt die Ereignisanzeige bzw. der Zuverlässigkeitsverlauf zu den Zeitpunkten der "Hänger"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dodo Bello, Chillaholic, N_O_K_I_A und 3 andere
Hmm, hast du den Prozessor irgendwie übertaktet (PBO auf Auto?) bzw. arbeitest mit dem Curve Optimizer? Lastwechsel sind da ein häufiger Grund von Abstürzen.

Netzteil sähe von der Watt-Zahl zwar mehr als ausreichend aus, kenne mich aber zu wenig mit den NZXT-Teilen aus ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
und was ist da so an programmen im Hintergrund?

Hast du ein anderes Netzteil da?Bei den relabled nzxt netzteilen ist es absolutes lotto ob man schrott oder was brauchbares bekommt

madmax2010 schrieb:
Hast du ein anderes Netzteil da?Bei den relabled nzxt netzteilen ist es absolutes lotto ob man schrott oder was brauchbares bekommt
Sagt wer?
Das ist halt eine eingekaufte Plattform mit Hersteller-Label. Im Falle der C-Series scheinbar auf Basis der Seasonic Focus Plus Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
just_f schrieb:
Was sagt die Ereignisanzeige bzw. der Zuverlässigkeitsverlauf zu den Zeitpunkten der "Hänger"?
Ich hab hier auch WHEA Errors im Sinn.

Recharging schrieb:
Lastwechsel sind da ein häufiger Grund von Abstürzen.
Der PC würde bei ner unzureichenden Spannungsversorgung ausgehen und nur Kernel-Power anzeigen.
Ein Freeze hat andere Ursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und BorstiNumberOne
Welche Ram Timmings hast du eingestellt. Einfach XMP Geladen oder selber eingestellt.

@kachiri Ich hatte vor 2 Jahren 2 theoretisch identische 550w netzteile "von" Nzxt auf. Der Innenaufbau war komplett unterschiedlich - Da habe ich sie als Wundertüte abgestempelt. Wenn das nicht mehr so ist freut mich das sehr.

Frissoderstirb9 schrieb:
a er sich dann beim Hochfahren wieder aufhängt (nach dem anmelden, bis der Bluesrceen mit der Option Windows Wiederherstellung oder Neustart.
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zu blues screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Bitte verschiebt den Punkt mal ins richtige Unterforum. Im AMD Bereich sind noch mehrere Themen dazu, falls es wieder ein WHEA Thema sein sollte.

Frissoderstirb9 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB 3200 Herz T-Force
Welcher Speicher genau?
Ps: Und ja, du bist hier im Intel Problemforum. Passt nicht sooo ganz mit ner AMD Plattform, gelle. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben