Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Schade, ich hatte auf ein Update mit neuen R5 5600 und und R7 5700X Prozessoren gehofft, evt. kommen ja dann in 2021 noch solche (vor dem Intel Rocket Lake Start) ins Vermeer Zen3 Aufgebot, wer weiss?

Eigentlich interessieren mich die Cezanne Desktop-APU Varianten mittlerweile mehr (und wann diese aufschlagen sollen, auch wenn es diese wohl nicht einfach im Handel zu kaufen geben duerfte), so braucht man sich dann auch nicht mehr das Theater mit (der Verfuegbarkeit funktionierender) Grafikkarten an zu tun.
 
@MiniM3 Soweit ich weiß ist ComputerBase nicht der Eigentümer der Hardware. Die wird nur zum testen von den Firmen zur Verfügung gestellt. ;)
Edit: Danke für´s testen von dem 2700X, so kann ich leichter vergleichen. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Danke für die Tests mit alten CPUs, grade die i5 und i7 Vierkerner. Das Thema kommt ständig in der Kaufberatung auf - jetzt können wir hierrauf verweisen mit dem hinweis 'so verhält das sich in aktuellen Spielen'.

Mit den Ergebnissen von vor 2-3 Jahren und entsprechend älteren Spielen hat das nicht mehr viel gemeinsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Dandelion
Was mich noch interessiert und im Test nicht erdichtest ist. Wie schnell ist der 5900x ECO im Vergleich zu normalem Modus? Großer Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER
sehr cool, dankeschön für die nachtests! das letzte mal dass ich wegen einem spiel die cpu gewechselt habe war damals zu cod black ops 1 zeiten, im jahr 2010? jetzt mit 2700X ist die verlockung zwar erneut da, aber der leidensdruck noch nicht groß genug, das gute stück schon wieder rauszuwerfen...der ist ja noch relativ gut im rennen, auch wenn die 5000er bis zu mittleren zweistelligen prozenten drauflegen. hmmm.
 
Ich komm vom 7700k zum 5900X...dazwischen liegen gefühlt Welten!
Den größten Unterschied merk ich persönlich (rein Zock-Technisch) bei Anno1800.

Fazit: Geiles Produkt. Geht zwar im moment nur bis PC3200 und (stabil) nicht drüber....aber Frau AGESA wirds schon richten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
PietVanOwl schrieb:
@MiniM3 Soweit ich weiß ist ComputerBase nicht der Eigentümer der Hardware. Die wird nur zum testen von den Firmen zur Verfügung gestellt. ;)
Das dürfte bunt gemischt sein.

Teilweise gehen Testsamples ins Eigentum vom Tester über, teilweise sind das Leihstellungen auf Zeit (oder auch unbefristed), sporadisch wird ComputerBase sich auch Hardware selbst beschaffen. Da ist sicherlich auch schonmal was von Lesern gespendet/geliehen worden.
 
Leider konnte ich im Text nichts dazu finden wie der ECO Modus bei der 5000 Serie benutzt worden ist. Kann man das im BIOS einstellen??? Gerade beim 5600X sind die Temperaturen von 15 Grad unterschied schon ziemlich heftig und beim Gaming hat man kaum Verluste. Weiss jemand wie man den ECO Modus benutzen kann? Vielen Dank! :)

Edit: Ok den Eco Modus muss man wohl im Ryzen Master einstellen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGibarian, Dandelion und cypeak
Volker schrieb:
Artikel-Update: ComputerBase hat die vergangenen Wochen genutzt, um die Testergbnisse sukzessive um weitere Prozessoren zu erweitert.
Vielen Dank! Erstklassiger Service, gerade der Eco Modus Test gefällt mir sehr gut, da ich selber mein ryzen 5800X im Eco Modus laufen lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER
Beachtlich ist daß die Ryzen sogar pro Watt mehr Bumms als die Apple-M1-CPU bringen.
 
was ist den bitte der "eco mode"???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Danke für das Update. Jetzt ist klar, dass mein 4770K leider gehen muss. Gerade in Sachen CAD und Rendern ist er mittlerweile eine Zumutung.
 
da schaltet sich ein paar Kerne ab oder die Spannung wird herunter gefahren.So das sie am ende weniger Strom verbrauchen tut.Teilweise macht es also nix.Im Eco mode bricht dann allerdings bei Anwendung da dennoch die Leistung dann ein.Dient nur für das zocken.Ist wie bei mir der Game mode.Heißt wohl bei jedem Mainbaordhersteller anderst.
 
WQHD Test fehlt irgendwie noch.
Und ganz wichtig für die jungen Zocker ist doch wieviel FPS der ryzen in Fortnite schafft.
 
Da werden keine Kerne abgeschalten.

cypeak schrieb:
was ist den bitte der "eco mode"???
Der SoC fällt eine TDP Klasse tiefer und nimmt insgesamt maximal weniger Leistung aus der Dose, im Multicore wird praktisch der Takt reduziert. ;)
 
Super der 7700K ist auch dabei! Gleich mal reinschauen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Zurück
Oben