AMD Ryzen 7 3700X mit "altem" 2666 MHz Ram

flo36

Captain
Hallo,
ich spiel derzeit mit dem Gedanken mich von meinem i7-5820K zu trennen und durch einen 3700x mitsamt B450 oder X470 Mainboard zu ersetzen und bin dabei auf die unvermeidbare Ram Frage gestoßen.
Nun hab ich gelesen, dass dieser hier sehr gut sein soll https://www.amazon.de/Ballistix-BLS...t_DLandingS_D_43a93773_60&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Jedoch gibts in meinem alten PC noch die 32 GB 2666 Kingston Ram, aber ich weiß nicht wie gut oder schlecht der Ryzen mit langsamen Ram läuft.
Aktueller Ram: Kingston Hyper-X Fury 2666 MHz 15-17-17.
https://www.kingston.com/dataSheets/HX426C15FBK4_32.pdf

Was möchte ich mit dem PC dann machen?
Office, Zocken (World of Warships, Anno 1800, 1404, div. Assassins Creed, Siedler usw.) aber dafür hab ich die 2070 Super.

Würds sinn machen die alten Ram zum 3700x mit zu nehmen oder sind die Performanceeinbußen gegenüber 3000 CL 15 oder noch besser so groß?
Habe dazu leider nicht viel aussagekräftiges gefunden außer, dass das Optimum anscheinend 3600 MHz ist.

Vielen Dank für eure Ratschläge,
Flo

langsamer ram ist gift für rytzen > ergo tonne bzw dein bundle verkaufen

und 3000er ist nicht das idealste. 3200 sollte es schon sein und kostet nicht mal mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
crucial ballistix 3000er cl15 und oc alten ram verkaufen

Ich würde es einfach vorher testen.
RAM kannst du danach immer noch kaufen.
Reicht dir die Leistung nach dem Test, brauchst du auch keinen neuen RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Nuke8472 und H3llF15H
Kannst ja erstmal mit den langsamen Riegeln versuchen, vielleicht geht was an Ram OC. Wenns dir zu langsam ist, dann einfach neuen kaufen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich empfehle mindestens 3200er, optimal ist 3600, OC auf 3800 oft möglich.
Du stellst dir mit langsamem Ram auf AMD selber ein Bein.

Seh ich auch so, RAM austauschen ist mit das denkbar einfachste, da schadet es nicht den alten zu testen.

Allerdings haben wir gerade ein Preistief, ich hab vor einem Monat 80€ für meine 32GB gezahlt, also viel billiger wirds nicht mehr. Kannst dir also schön irgendwo einen Preisalarm setzen und dann zuschlagen.

Scrush schrieb:
langsamer ram ist gift für rytzen > ergo tonne

Also das ist jetzt halt wieder Mega überspitzt. Zumal 2667MHz CL15 noch nicht sehr langsam ist.

@flo36

Teste es, und schau ob du den nicht einfach etwas übertakten kannst. Was sind denn da für ICs drauf? Die Chancen den auf 3000MHz zu bekommen stehen imho ja nicht schlecht.

Außerdem ist zwar jetzt ein genialer Moment um neuen RAM zu kaufen, gebraucht verkaufen ist dafür aber ganz schwer.

Ich hab hier selber noch 2x8gb DDR4 3600MHz CL15 mit feinst gebinnten B-Dies rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ich selbst habe einen Ryzen 3600 und Balitix 2400 er Speicher mir reicht das vollkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Zibbe schrieb:
Ich selbst habe einen Ryzen 3600 und Balitix 2400 er Speicher mir reicht das vollkommen
Das hat aber absolut nichts mit der Fragestellung zu tun, ob ihn das massiv in seiner Leistung ausbremst.

Ich würde es mal testen und vergleichen, wegen ein paar % Leistungsverluste brauchst du nicht neu kaufen (Zum Teil erreicht man ja nur ein paar % mehr Leistung durch flotteren RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsbremse sind einstellige Prozentwerte, also nichts, worüber du dir Gedanken machen müsstest. Zwar kostet RAM derzeit echt wenig, in meinen Augen lohnt die Anschaffung aber nicht. Du kannst es ja erstmal ausprobieren, wenn dir dann auffällt, dass du noch 3-4% mehr Leistung auf der CPU brauchst, dann kannst du ja noch immer aufrüsten.

Chillaholic@ Das hat sehr wohl mit der Fragestellung zu tun vielleicht solltetst du die Fragestellung im richtigen Kontex stellen. Er fragt ob seine 2666 Mhz Speicher ausreichen sind bei mir sind es NUR 2400 Mhz und mir reicht es völlig eine Aufrüstung auf 3200 Mhz sehe ich nicht als sinvoll an

Chillaholic schrieb:
Das hat aber absolut nichts mit der Fragestellung zu tun, ob ihn das massiv in seiner Leistung ausbremst.
Es wird ihn nicht massiv in der Leistung ausbremsen. In benchmarks wird es sichtbar sein aber in real Life ist es zu vernachlaessigen. Habe selber im Moment 32gb dualrank 2400er RAM auf 2933 oc und merke null Unterschied zu vorher 16gb single rank 3733er.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Solange man keinen Vergleich macht, juckt das auch nicht...ich habe auch nen Ryzen 1600@3,8Ghz und 3000er Ram. Lasse ich den Ram mit 2133Mhz merke ich keinen Unterschied beim Zocken. Selbe FPS.
Und warum ist das so? Weil meine GPU (RX580) limitiert, und das sogar noch unter den Frames mit 2133er RAM.
Was ich sagen will, du solltest daher auch eine passende und potente GPU mit einplanen um diesen einen Faktor (RAM) entsprechend sinnvoll zu nutzen.
Machst du es also wie ich (zu kleine GPU) wirst du keinen Unterschied zw 2133 und 3000, 3200 oder auch 4000mhz spüren. ;)

CB hat dazu doch einen schönen Test veröffentlicht:
https://www.computerbase.de/2019-08/ram-oc-amd-ryzen-3000-test/2/

Dein Ram ist ein wenig schneller als die dort genutzten 2400er-Einstellungen und zudem auch Dual Rank, was wiederum ein wenig zusätzliche Performance bringen sollte.
[...]Auch der Einsatz von 2× 16 GB Dual-Rank oder 4× 8 GB Single-Rank führt zu einem doch teilweise beachtlichen Leistungszuwachs gegenüber 2× 8 GB Single-Rank. [...]

Generell halte ich einen umstieg von seiner CPU auf ne neue CPU für Fragwürdig, egal ob ein paar % Mehrleistung durch besseren RAM rausschauen oder nicht (Von einem Massiven Unterschied ganz zu schweigen)

Was genau läuft den nicht mit deinem i7 5820K?

So sieht das mal aus, immer dieses sofort weg und neu muss nicht sein!

Du hast 32GB RAM, also bitte erstmal weiter nutzen und testen. Wenn es deinen Zweck nicjt erfüllt, kannst du immer noch austauschen.
Mfg

Zurück
Oben