AMD Ryzen 7 3700X mit "altem" 2666 MHz Ram

@danyundsahne Bei mir ist es andersherum. "Alte" CPU + potente Graka. Ich bin gerade von 3000er Aegis RAM auf 3200 CL 16 umgestiegen (noch kein weiteres RAM OC) und habe z. T. mehr als 10% Zuwachs in den FPS (kein RGB-RAM ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Bei deinem Kingston Ram würde ich auch lieber tauschen, hab da schon von vielen Problemen gelesen, gerade in Verbindung mit MSI Boards.

Raptor85 schrieb:
@danyundsahne Bei mir ist es andersherum. "Alte" CPU + potente Graka. Ich bin gerade von 3000er Aegis RAM auf 3200 CL 16 umgestiegen (noch kein weiteres RAM OC) und habe z. T. mehr als 10% Zuwachs in den FPS (kein RGB-RAM ;))
Sehr gut, das freut mich! :D So soll es ja auch sein. Dann bist du nach wie vor im CPU Limit und könntest mit noch mehr CPU/RAM-Leistung noch mehr FPS rausholen. Bis du wieder (wie ich) im GPU bist...usw. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
danyundsahne schrieb:
Sehr gut, das freut mich! :D So soll es ja auch sein. Dann bist du nach wie vor im CPU Limit und könntest mit noch mehr CPU/RAM-Leistung noch mehr FPS rausholen. Bis du wieder (wie ich) im GPU bist...usw. ;)
Jap. Die CPU bleibt so lange drin, so lange ich noch halbwegs annehmbare FPS habe. Kann ich eig. auch bei einem Ryzen 1st Gen den RAM auf bspw. 3600 MHz hochtakten? Macht der das mit? Wobei beim Ryzen 1000er ja 3200 MHz eh der sweetpot sind...

Um noch einmal herauszustellen was gefordert ist : Office, Zocken (World of Warships, Anno 1800, 1404, div. Assassins Creed, Siedler usw.)

Es macht keinen Unterschied ob du 3200 oder gottweiswas hyper speed RAM benutzt. Bleib bei deinen alten RAM.
Das Optimum liegt nicht am RAM sondern an der CPU. Meine macht z.B. 3733 Mem 1866 syncron.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe aktuell vor genau der gleichen frage ich hab vor etwas über einem Monat von nem Ryzen 1600 auf den 3700x gewechselt und hab noch meinen alten 2x8GB Crucial Ram mit 2400 MHz verbaut und überlege grade echt stark ob ich nicht Upgrade auf 32GB https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aese-a1971778.html?hloc=at&hloc=de

allerdings bin ich sehr sketpisch ob mir mehr MHz wirklich einen vorteil bringen zumal ich meinen 2400er Ram auch auf 2800 übertaktet habe damit läuft die Kiste aktuell stabil mehr MHz sind wohl leider nicht drin dann schmiert mir der Rechner ab oder startet erst garnicht

Naja mir gehts weniger um mehr Rechenleistung ansich sondern, dass der 6 Kerner mit 4,1 GHz einfach extrem viel säuft und da würd ich mir vom 3700x einen Kühleren Kopf erhoffen.
Außerdem kommt immerwieder der "kauf dir was neues" Gnom in mir raus und will was neues. Das der Wechsel von nem Intel 6 Kerner auf nen AMD 8 Kerner nicht viel Unterschied macht in Anwendungen, ist mir klar. Laut Benchmarks sollte es aber die doppelte Rohleistung sein. Da ich aber keine Videos mehr schneide im Moment und noch kein Spiel 8 Kerne Nutzt, ists mehr ein Luxus investment als ein Sinnloses unterfangen. Ich wollte nur die Grundsätzliche Frage Mal gestellt haben ob ich da eventuell was missverstanden habe und mein Ram daher absolut ungeeignet ist wegen irgendwas.

Vielen Dank für die ganzen Antworten und den Link mit den Vergleichen.

SKu schrieb:
Ich würde es einfach vorher testen.
RAM kannst du danach immer noch kaufen.
Kaufen schon, aber auch so günstig?
Normal zahlt man für diesen RAM von Ballistix einiges mehr. Und nächstes Jahr wird er sicher wieder ansteigen.
Aber wenn man den Speicher nicht übertaktet, kann man auch bei den 2666er bleiben.
Schrott ist das sicher nicht.

Zurück
Oben