AMD Ryzen 7 5800H/ Ryzen 9 5900HX - Undervolting (im Notebook mittels Software)

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.645
Funktioniert das Programm AMD Ryzen Master auch in Verbindung mit den aktuellen Notebooks-Prozessoren, um beispielsweise den AMD Ryzen 7 5800H oder Ryzen 9 5900HX zu optimieren?

Ich komme bisher aus dem Intel-Lager, da ist das mit Hilfe vom Intel Xtreme Tuning Utility kein Problem.
Darf ich mir den Ryzen Master gleichwertig vorstellen oder macht der vor den mobilen CPUs Halt?

Vielleicht gibt es aber auch ein anderes Programm, das das ermöglicht? Dann bitte darauf hinweisen! :)

Mir geht es hier ausschließlich um die mobilen Prozessoren. Auf dem Desktop-PC ergeben sich schon alleine durch die umfangreicheren BIOS-Einstellungen andere Möglichkeiten. Falls Ihr schon diesbezüglich mit den neuen AMD-Prozessoren in Notebooks Erfahrung gesammelt habt, würden mich dazu eure Rückmeldungen interessieren!

Oder kann ich das Thema "Undervolting" hier vergessen? Bei den Intel-Prozessoren ist immer ein gutes Stück möglich, was niedrigere Temperaturen beziehungsweise höhere Taktraten über längere Zeit ermöglicht. Daher interessiert mich das hier genauso "brennend", bevor ich demnächst ein solches Notebook mit einem "Hitzkopf" hier habe. ;)
 
Nein, RM unterstützt derzeit nicht die APU. Auch nicht den Vorgänger Ryzen 4000G "Renoir".
Wenn ich mich nicht irre, werden die Mobile-Versionen überhaut nicht unterstützt.
https://www.amd.com/system/files/documents/ryzen-master-quick-reference-guide.pdf

AMD Ryzen Master.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, ich kann gegenwärtig in einem AMD-Notebook nicht die Spannung anpassen? Oder gibt es dafür ein anderes Tool, das das kann? Falls nicht, blieben einem also nur Umwege über die TDP, das Temperatur-Limit und andere Energie-Einstellungen, wie z.B. "maximaler Leistungszustand" unter der Windows-Systemsteuerung, richtig?
 
Ist allein schon von jeweiligem Hersteller und Modellversion abhängig, was da möglich ist. Am ehesten bei den Gaming-Varianten zB von Schenker, MSI, Asus. Ein universales Tool ala RM ist mir bei Mobile nicht bekannt.
 
Ich habe vor, das XMG NEO 15 zu bestellen. Bei dem Notebook kann man im Grunde schon alles einstellen, was auch mit dem Ryzen Controller einstellbar wäre, wenn ich das richtig sehe. Nur auf die Spannungsoptimierung, wie ich sie gerne vorgenommen hätte, müsste ich wohl (vorerst) verzichten. Oder hat sich AMD schon einmal dazu geäußert beziehungsweise wurde angekündigt, dass Ryzen Master demnächst auch den mobilen Ryzen 7 5800H oder Ryzen 9 5900HX unterstützt? Dass das bei den neuen Intel-Prozessoren auch nicht mehr gehen soll, ist mir allerdings neu.
 
Zurück
Oben