AMD Ryzen 7 7700X vs Ryzen 7 7800X3D

ComputerMilo

Ensign
Moin Leute,

ich würde gerne meinen PC upgraden und stehe nun vor der Entscheidung, ob ich einen Ryzen 7 7700X oder einen Ryzen 7 7800X3D kaufen soll. Was wäre da eurer Meinung nach die bessere Wahl? Meine Anwendungsfälle sind: zocken, programmieren und Nutzung von virtuellen Maschinen.

Habe momentan als Grafikkarte noch eine Nvidia GeForce RTX 3060Ti verbaut. Passt das hier noch oder würde sich auch hier ein Upgrade lohnen und wenn ja auch welche und eher Nvidia oder AMD?

Monitor, Auflösung, welche Spiele, welches BS, welche Programme?
So ins Blaue würde ich sagen den 7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Baal Netbeck und Tera_Nemesis
ich sehe nicht wirklich nen grund für den 7700X 45€ mehr als für den 7700 tray auszugeben.

was ist aktuell vorhanden? und wo fehlt power?

ComputerMilo schrieb:
Passt das hier noch oder würde sich auch hier ein Upgrade lohnen
jetzt mal ehrlich: was soll man dazu bei den hier (nicht) vorliegenden informationen sagen? wir wissen weder was du wie zocken willst noch was du bereit bist auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ja_Ge
7800x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Bitte Auflisten was vorhanden ist. Wo die Leitung Fehlt und was in welcher Auflösung mit wie viel FPS laufen soll.
Erst nachdem wir das wissen können wir dir helfen.

Hilft ja auch nichts, Ansprüche können sich ändern. Gibt eigentlich außer dem Preis keinen Grund nicht die 3D-Cache Variante zu nehmen.

Wie kommst du zu der Überlegung die nicht X3D CPU zu nehmen? Die liegen doch alle immer vor den normalen CPUs.

3D-Cache kostet und bringt nur in Spielen nennenswert was. Der 7700x kann höher takten und schneller sein, wo Cache nicht wirkt.

"Immer 7800X3D" ist so eine typische Antwort aus der Daddelblase..

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Es geht auch um zocken. Als einer von 3 genannten Anwendungsfällen. Die zeitliche Verteilung kennen wir nicht. Lesen hilft echt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Deathangel008 schrieb:
ich sehe nicht wirklich nen grund für den 7700X 45€ mehr als für den 7700 tray auszugeben. […]
Tray hat keine AMD Garantie für Privatkunden. OEMs und SI haben da garantiezugang. Also bleibt dem Privatkunden dann nur die Gewährleistung über den Verkäufer mit der Beweislastumkehr nach 12 Monaten (Deutschland).

Kommen nicht bald die neuen CPUs von AMD?

Ich würde da eher auf die warten, und sei es nur, um die Preisnachlässe bei den aktuellen CPUs mitzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier und Bully49
Zurück
Oben