Und selbst wenn man mal annehmen würde, die Spiele ließen sich mit noch mehr Kernen/Threads skalieren, hat man eben immer einen Thread, der das Ganze verwaltet, zusammenführt und auch die Daten an die GPU schickt. Mit steigender Parallelisierung steigt also automatisch auch die Last für den Hauptthread durch den höheren Verwaltungs-Overhead.Mimir schrieb:Spiele können und werden nicht mit unendlich vielen Kernen skalieren. Ist ein rein logisches/mathematisches Problem, das sich nicht lösen lässt. Das weiß man in der theorie eigentlich schon seit Jahrzehnten und hat sich in der Praxis auch bestätigt.
Die Frage war bisher nur, bei wie vielen Kernen der kosten/nutzen so gering wird, dass es praktisch irrelevant ist.
Das scheint bei 8 Cores der Fall zu sein.
Siehe auch Konsolen.
2012: 8 Cores
2020: 8 Cores
Spiele: stark singlethread limitiert
Man hat also letzlich immer einen stark belasteten Thread, der ein potentielles Nadelöhr für den Nutzen von weiterer Parallelisierung darstellt.