Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU fĂŒr alle, die nur spielen wollen

Nightmare09 schrieb:
Was ist mit den Preisen des 7800x3d in den letzten Wochen passiert 😳
Wer zu spĂ€t kommt, den bestraft das Leben 😅

War aber auch ĂŒberrascht, Preis war bei Richtung 400€ im Preisvergleich.
Eventuell haben viele jetzt zugegriffen, weil der 9800x3D weiter auf sich warten lÀsst.
Zuletzt hieß es doch CES 2025 :(
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DriveByFM, Verak Drezzt und Nightmare09
@Verak Drezzt Ja, leider. Ich wollte Ryzen 9000 auch erstmal abwarten
schlechte Entscheidung đŸ€Ł Der ausbaufĂ€hige Ryzen 9000 Launch hat aber auch fĂŒr sich, man braucht quasi gar nicht erwarten, dass die neuen x3d-Varianten nennenswert schneller werden. Solange der 9950x3d keinen VCache auf beiden CCDs bekommt oder nur ein 16-Kern-CCD mit VCache zum Einsatz kommt ist dieser ohnehin wenig spannend.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schildbrecher und Verak Drezzt
@Nightmare09 hatte auch vor knapp 4 Wochen mein jetziges System aufgerĂŒstet gehabt, auch weil ich mir schon dachte dass der 9700X teurer als der 7800X3D zum Release werden wĂŒrde und als ich dann sah dass zwischen dem 7800X3D sowie meinem 7900X3D nur 20€ Unterschied lag,

hatte ich aufgrund der mehr an Kernen zu diesem gegriffen, da ich hauptsĂ€chlich MMO Shooter oder CPU lastige Strategietitel wie Total War zocke (bezĂŒglich dem kommenden TW: Star Wars in 1-2 Jahren oder dem neuen Battlefield nĂ€chstes Jahr im Herbst), die entsprechend von mehr als 8-Kernen profitieren, auch wenn ich mir dessen bewusst bin dass bei einigen anderen Titel der 7900X3D nur ein 7600X3D im Grunde ist, aufgrund seines Chiplet Designs

aber soll auch nur als Übergang zum Zen6 X3D dann dienen in 2-3 Jahren, was kĂŒnftige X3D's angeht, denke ich nicht dass AMD da was am Chiplet Design bei AM5 Ă€ndern wird, ggf. bei AM6 dann, mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schildbrecher und Nightmare09
Ich habe mir die Tage jetzt auch den 7800x3d geholt fĂŒr 349€, vorher einen 8700k. Fast wie ne andere Welt, vor allem in Rome:TW droppen die Fps nicht mehr so krass bzw. bleiben auf nahezu kontanten Niveau. Einfach ein geiles Teil.
 
ich wollte ja eigentlich gleichzeitig mit dem 9800X3D erstmals zu AM5 wechseln...(von 5800X3D mit 64 GB 3600er Ram auf einem Asus Crosshair VIII Dark Hero), da dieser ja aber nun doch nicht wie erhofft im September erscheint, konnte ich einfach nicht lĂ€nger warten (:rolleyes:) und habe mir vor einer Woche einen 7800X3D bestellt fĂŒr 360 Euro. Ein Msi Mag X670E Tomahawk Wifi (269 Euro) und 64 GB Adata Xpg Lancer Rgb mit 6400 MHz (260 Euro) hatte ich schon vor 2 Monaten bestellt.

Das Am4 "Bundle" ging innerhalb von 2 Tagen weg bei Kleinanzeigen... ein TrÀumchen :daumen:

Ich bin bisher auch absolut zufrieden, man merkt schon deutlich den Unterschied zum Am4 System.
Die Temperaturen sind dank 420er Aio nicht der Rede wert und auch sonst lÀuft bisher alles wunderbar.
Cinebench R23: 18381 PĂŒnktchen, da brauch man sich nicht beschweren denke ich.

Wenn der 9800X3D nicht "deutlich" den 7800X3D in der Effizienz unterbietet und die Performance ebenso "deutlich" besser ist, werde ich wohl beim 7800X3D bleiben... die ~300 Euro Aufpreis kann ich mir dann sparen und diese fließen dann einfach in eine RTX 5080 mit rein :rolleyes:
Falls der 9800X3D doch ĂŒberrascht, wird der 7800X3D halt mit bissle Verlust verkauft... đŸ€·đŸ»
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: sentry0815, Schildbrecher und Confused Johnny
Ich hab eine neues Bios mit CVE-2024-36877 fix eingespielt, im Geekbench 5 single core kostet das etwa 5% Leistung, ich vermute es liegt am CVE-2024-36877 patch.
 
ZurĂŒck
Oben