News AMD Ryzen 7 9800X3D: 4,7 bis 5,2 GHz Takt und 120 Watt TDP ab 484 US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.707
Weitere technische Details zum kommenden AMD Ryzen 7 9800X3D legen nun das fast komplette Bild der neuen Spiele-CPU dar. Demnach steigt der Basistakt auf 4,7 GHz an, der Turbo-Takt laut Gerüchten aber doch kaum. Die TDP bleibt unverändert, der Preis scheint erwartungsgemäß hoch auszufallen.

Zur News: AMD Ryzen 7 9800X3D: 4,7 bis 5,2 GHz Takt und 120 Watt TDP ab 484 US-Dollar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Redundanz, the_IT_Guy und 8 andere
wenn da ein Test kommt...
könnt ihr ihn vllt. gegen nen 5900x antreten lassen?
bin am überlegen ob ich upgraden soll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eumler, Langsuan, gartenriese und 12 andere
Schnapper 🙅‍♂️
Aber wer das Beste will muss für das Beste zahlen :)
Finde die Leistungsaufnahme okay für das, was er an Leistung bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, CueSystem, kado001 und 9 andere
Na dann bin ich mal auf Tests gespannt…
Preis ist schon hoch, aber eben die beste Gaming-CPU auf dem Markt.

Die hol ich mir, wenn der Nachfolger angekündigt wird wieder für unter 300€ ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, SIR_Thomas_TMC, Serandi und 2 andere
@Jack3ss
Ich teile den Gedanken. Aber neue Plattform, also neues Board, neuer RAM (dann auch noch DDR5), neue CPU...dat wird teuer :freak:
Unter 1000€ kommt man da warscheinlich nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eumler, FreedomOfSpeech, Klandrak und 3 andere
Ich finde Preis und TDP für den Standard Ryzen 7 recht hoch. Dachte die 3d Cache CPU sind so sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, DerToerke und Asghan
Wird eh wieder ein Knaller werden :love: Freue mich darauf, mal schauen ob es mich doch reizt vom 7800X3D zu wechseln
 
TheHille schrieb:
Preis ist schon hoch...
Wenn jetzt die Kursumrechnung+Steuern noch dazu kommen, ist er gleich teuer, wie es auch der bei dir verbaute 5800X3D gewesen ist; als er neu auf den Markt kam [Q1 2022]. Der Preis schreckt mich jetzt nicht wirklich ab.

Zumal der neue Chip, wenn der erste Ansturm an Hype-Käufern eingedeckt ist, auch im Preis nachgeben wird.

PS:
Die UVP des 7800X3D lag auch bei 499€. Bedenkt man, dass zwischen diesen beiden CPU's dann knapp 2 Jahre liegen, wäre ein um 10% gestiegener UVP [499€ auf 549€] ziemlich genau im Inflationsrahmen.

Alles oberhalb von 550€ würde ich dann aber auch als überzogen empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, lyn187, Klandrak und 8 andere
Kuestennebel79 schrieb:
Ich finde Preis und TDP für den Standard Ryzen 7 recht hoch. Dachte die 3d Cache CPU sind so sparsam.
Was hat Preis und TDP (also das zulässige Maximum) mit Sparsamkeit zu tun?

Nüscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Hibbelharry, MoinWoll und 8 andere
Marcel55 schrieb:
Unter 1000€ kommt man da warscheinlich nicht weg.
B650E Board: ~220€
32GB DDR5 6000 CL30: ~120€

Dazu halt die CPU, je nachdem was sie bei uns dann kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, gesperrter_User, coxon und 9 andere
Bei den Preisen bin ich froh gar keine Zeit mehr fürs zocken zu haben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, TheHille, netGuy und 9 andere
Kuestennebel79 schrieb:
Ich finde Preis und TDP für den Standard Ryzen 7 recht hoch. Dachte die 3d Cache CPU sind so sparsam.
Sind sie je nach Anwendungsgebiet, vor allem in vielen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und DevPandi
Kuestennebel79 schrieb:
Dachte die 3d Cache CPU sind so sparsam.
Der 7800X3D hatte wie im Artikel erwähnt die gleiche TDP und ist trotzdem die so ziemlich sparsamste Desktop-CPU (mit halbwegs Leistung), die man kaufen kann. TDP sollte man als Wert nicht zu viel Bedeutung zumessen, zumindest nach oben hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, DerToerke, Casillas und eine weitere Person
Kuestennebel79 schrieb:
Ich finde Preis und TDP für den Standard Ryzen 7 recht hoch. Dachte die 3d Cache CPU sind so sparsam.
Und was hat an dieser Stelle die TDP mit dem eigentlichen Verbrauch zutun? Der 7800X3D ist auch mit 120 W TDP spezifiziert, verbraucht beim Spielen in der Regel knapp 60 W und unter Volllast ca. 80 W und ist damit ein Drittel unter der spezifizierten TDP und knapp die Hälfte unter dem, was die TDP als "Verbrauch" ermöglicht.

Das Gap zwischen normalen Prozessoren und der X3D-Variante bewegt sich allerdings weiterhin bei 6 - 8 %. Das ist nicht optimal, aber wohl verständlich. Könnten weiterhin thermische Probleme sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MoinWoll, feris und 6 andere
der Preis scheint erwartungsgemäß hoch auszufallen.
Ja schon aber wenn man der Beste im Ring ist, kann man das schon machen. Bin noch hin und her gerissen, ob ein 5700X3D nicht die viel bessere Entscheidung wäre, die 300€ Aufpreis sind für 4K-Gaming eigentlich keine vernünf.... Ach egal, wenn schon, denn schon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, mae und Eorzorian
Bin gespannt wie sich die CPU gegen die anderen schlagen wird.
484 Dollar, zum Start vermutlich 549 Euro sind ein stolzer Preis für eine 8 Kern CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg
Wo bestell Button
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, boypac007, Sherman789 und eine weitere Person
Jack3ss schrieb:
wenn da ein Test kommt...
könnt ihr ihn vllt. gegen nen 5900x antreten lassen?
bin am überlegen ob ich upgraden soll :D
Warum Bild kann man schon heute ableiten.

Im Gaming ist schon der 7800x3D oder 7950x3D (ähnlicherer Takt wie 9800x3d) besser als der 5900x und im MT ist der 9700x leicht unterlegen bis auf Augenhöhe. Da der 9700x aber höher taktet ist der wohl MT eher etwas schneller als der 9800x3d.

-> den 5900x erwarte ich im MT knapp vor 9800x3d und bei allem anderen weit .abgeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und DerRico
Zurück
Oben